![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fällt mir nicht schwer, das zu glauben. Hatte mal ein paar Probleme mit den rückseitigen Tasten einer DSC-V1. Die Tasten sind über eine gemeinsame Leiterbahn an die Kamera angeschlossen, und die Kamera erkennt durch jeweils vorgeschaltete Widerstände, welche Taste gedrückt ist. Wenn da ein paar Bauteiltoleranzen ungünstig zusammenfallen, kann das Ganze ziemlich instabil werden. Daher wurden bei mir auch häufig die Funktionen benachbarter Tasten ausgelöst, statt der, die ich gedrückt hatte. Wenn die RX100 an dieser Stelle irgendwie ähnlich konzipiert ist, würde mich in der Hinsicht überhaupt nichts wundern - auch nicht wenn sie bei entsprechender Wetterlage oder im Fall eines Wackelkontaktes bei kleinsten Erschütterungen bzw. bei Temperaturwechseln selbst aktiv wird.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Der Service hat übrigens die Platine getauscht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke, dass in der Kamera alles sehr eng gepackt ist und Druck zum Einschalten führen kann. Meine RX100 hatte einen kleinen Unfall, den sie glücklicherweise ohne Kratzer oder sonstige Schäden überstanden zu haben scheint.
Die Kamera war im geschlossenen Sony hard case/zweiteiliges halfcase in einem Rucksack. Dieser ist mir aus ca. 70cm Höhe auf den Boden gefallen. Ich habe dann das case geöffnet und mir kam sofort das Objektiv entgegengefahren, die Kamera muss sich also beim Sturz eingeschaltet haben. Es hat jetzt nach dem Sturz nichts schweres auf der Kamera gelegen, was durch sein Gewicht in der Lage gewesen wäre, durch das case hinduch so auf den den Einschaltknopf zu drücken, dass die Kamera sich einschaltet. Es muss sich also um eine punktuelle Krafteinwirkung sehr kurzer Dauer unmittelbar bei Sturz gehandelt haben, die durch das case den Knopf eingedrückt hat (so einen Einschaltknopf sollte man schon 1-2 Sekunden drücken müssen, bevor er etwas auslöst), oder eben um einen Fehlkontakt beim Aufprall, der direkt im Kamerainneren gewirkt hat. Ich denke, die Knöpfe schalten bei normaler Bedienung sofort, ohne dass da eine Mindestdrückzeit programmiert worden wäre. Wenn die Kamera dann lose ohne hartes halfcase in der Flugzeuggepäckablage in einem leichten Rucksack liegt, dann kann schon eine leichte Bewegung Druck auf den Knopf bewirken und die Kamera einschalten. Wenn diese Einschätzung richtig ist, dann könnte Sony per firmware update eine Mindestdruckzeit auf den Einschalter von zwei Sekunden hinzufügen und das Problem wird deutlich seltener auftreten.
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Und Sony hätte jeden Knopf, den die Kamera von AUS auf irgendeine Form von EIN schaltet, im Gehäuse versenken sollen. So wie der Power-Knopf auf der Oberseite. Dann sind zumindest "Einschalter" in Taschen extrem unwahrscheinlich. By the way- wärs nicht langsam an der Zeit einen Thread über Wünsche zu Firmware-Updates und Verbesserungsvorschläge zur Kameragestaltung (damit meine ich nicht eine Lackierung in Silber, das Thema hat sich hoffentlich erledigt ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Drück zweimal auf die (nicht versenkte) Play-Taste.
Im Vergleich zur Olympus XZ-1 ist sie eine Schnecke. Die RX100 wartet erst eine Sekunde, bis das Objektiv aus- oder eingefahren wird. Bei anderen Kameras drückt man auf den Knopf und schon ist das Objektiv draußen. Am meisten stören mich aber die Meldungen, wenn noch ein Bild auf die Karte geschrieben wird. Bei anderen Kameras ist es kein Problem, währenddessen die Wiedergabe zu starten oder die Kamera auszuschalten (wobei die Bilder natürlich trotzdem vollständig auf die Karte geschrieben werden).
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (A. Einstein 1954) Geändert von eiq (22.07.2013 um 17:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Um wieder zum Thema zu kommen: Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Ohne Flugzeug. Kamera am Freitag abend frisch geladen, am Samstag in einem wunderschönen Lost Place ausgepackt - leer. Allerdings war sie in einer weichen Hülle in einem vollen Rucksack unterwegs. Deswegen halte ich die Theorie für plausibel, daß durch Druck irgendwas eingeschaltet wird, was den Akku leersaugt.
Ich werde mir jetzt erstens eine feste, druckstabile Tasche besorgen, um das Knopfdrücken zu vermeiden und zweitens IMMER einen geladenen Zweitakku mitnehmen. Ich war SO sauer, denn so schnell komme ich nicht mehr da hoch.... Viele Grüsse, Michael
![]() |
#8 |
|
Bitte nicht. Die RX100 ist schon langsam genug was die Ein- und vor allem die Ausschaltzeit angeht. Ich möchte nur ungern nochmal zwei Sekunden länger warten müssen, bis die Kamera endlich eingeschaltet ist.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich habe die RX100 öfter im Flugzeug dabei und habe bisher noch nie das hier beschriebene Verhalten gehabt. Stephan
![]() |
![]()
|
|
|