Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling mit SLT A58 Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 13:55   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Klar geht es, es ist aber kein Selbstläufer und man muss sich halt etwas Gedanken machen.

....
Ich hab ja auch geschrieben:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein paar Grundlagen sollte man dafür aber schon beherrschen.
Und der TO kann daraus nur lernen, und andere, die diesen thread verfolgen auch, dass es eben nicht so einfach alles vollautomatisch geht. Aber gleich zu schreiben: 'Es geht nicht' finde ich nicht nur nicht gut, sondern sogar falsch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 14:04   #22
Dirkbo

Themenersteller

Zitat:
Ich hab ja auch geschrieben:

Und der TO kann daraus nur lernen, und andere, die diesen thread verfolgen auch, dass es eben nicht so einfach alles vollautomatisch geht. Aber gleich zu schreiben: 'Es geht nicht' finde ich nicht nur nicht gut, sondern sogar falsch.
danke erst mal für eure Mühe mit mir...versuche ein Foto hochzuladen mit 1200 px aber irgendwie will das nicht
Dirkbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:18   #23
Dirkbo

Themenersteller

Zitat:
Das geht natürlich auch mit einer A58! Ob es langweilig ist oder nicht ist doch egal. Der TO möchte das so haben und wir helfen ihm dabei. Ich hab letzte Woche auch "Frau vor Schloss" fotografiert (meine Frau Mutter und sie wollte es so) und es ist auch alles scharf.
Zeig mal ein Beispielbild und lass die exifs drin, dann sehen wir weiter.
so wie dieses hie zB...das Kind unscharf und die Sträucher scharf..das will ich nicht...erstellt mit der Automatik

-> Bild in der Galerie

Ich habe mal die Dublette entfernt.

Geändert von BadMan (21.07.2013 um 15:49 Uhr) Grund: Doppelbild entfernt
Alt 21.07.2013, 15:04   #24
Erster

Zitat:
Zitat von Dirkbo Beitrag anzeigen
..das will ich nicht...
Dann nimm dein Handy. Ich bezweifle aber, dass hier die FZ50 zu einem deutlich anderen Ergebnis gekommen wäre.
Alt 21.07.2013, 15:54   #25
BadMan
ehemaliger Moderator

Leider sind keine Exifdaten dabei. Aber hier wird es wohl wirklich schwierig, beides scharf zu bekommen. Da musst Du dich halt entscheiden und da hätte ich wohl das Kind gewählt. Du könntest dabei sogar den Vorteil der geringen Schärfentiefe ausnutzen und die kleinen Zweige nahezu vollständig ausblenden.

Wobei hier natürlich auch der AF der Kamera vor eine schwierige Aufgabe gestellt wird, da beide Motive direkt hintereinander gestaffelt sind. Da wäre wahrscheinlich sogar manuelles Fokussieren das Mittel der Wahl.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2013, 16:05   #26
Dirkbo

Themenersteller

Also eigentlich hat die FZ50 immer die Fotos komplett scharf dargestellt. .. selten mal mit weniger Tiefenschärfe. Aber eigentlich ist meine Frage hiermit auch schon beantwortet. Dachte halt nur übersehen zu haben irgendeine Einstellung vorzunehmen. Bisher haben meine Apperate in der Automatik immer alles alleine scharf gestellt. Aber werde mich jetzt mal da rein denken. .. Danke euch erst ein mal für eure Mühe und werde gerne wieder auf euch zurück kommen. .. schönes Rest Wochenende noch
Alt 21.07.2013, 16:30   #27
weris

Halte mal einen Bleistift in der ausgestreckten Hand und versuche, Bleistift und Hintergrund gleichzeitig scharf zu sehen! Du wirst merken, dass deine Augen das nicht schaffen! Auch deine Kamera schafft das nicht, selbst bei kleinster Blende.
Kompaktkameras mit ihren vergleichsweise winzigen Sensoren können das besser, da wird alles relativ scharf, aber das Bild ist im Grunde unnatürlich. Was hättest du von dem Foto mit dem Jungen, wenn der Kopf UND die dürren Zweige davor scharf wären?
Wenn du länger mit der A58 fotografierst wirst du merken, dass die Bilder der Kompakten dagegen irgendwie platt und unansehnlich erscheinen, weil das Auge keinen Halt darauf findet. Klar für Landschaften kann alles scharf schon gut sein und das kann natürlich auch jede SLR/SLT. Aber z.B. hat ein Bild von einem Schmetterling auf einem Strauch, wo die Bäume oder die Wiese dahinter genau so scharf sind wie der Schmetterling, hat wenig Wirkung.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 16:57   #28
aidualk

Zitat:
Wenn ich also zB nun meine Frau vor einem Schloss fotografieren will,sie aber 50 m vor dem Schloss steht habe ich Sie scharf und das Schloss verschwommen auf dem Bild??????
Zitat:
so wie dieses hie zB...das Kind unscharf und die Sträucher scharf..das will ich nicht...erstellt mit der Automatik

-> Bild in der Galerie
Das hat jetzt aber nichts mit deiner 'Frau vor Schloss' zu tun und ist wieder ein komplett anderes Thema. Bei diesem Bild ist klar dass der AF den nächst gelegenen Gegenstand nimmt, hier die Zweige. Das hätte auch jede kleine Kompaktkamera so gemacht!
Ich denke, es wäre durchaus mal ratsam, den ein oder anderen online Fotoworkshop für Anfänger anzuschauen, einfach um mal die Zusammenhänge und Abhängigkeiten kennen zu lernen.

Viele Grüsse

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 17:25   #29
Dirkbo

Themenersteller

Zitat:
Das hat jetzt aber nichts mit deiner 'Frau vor Schloss' zu tun und ist wieder ein komplett anderes Thema. Bei diesem Bild ist klar dass der AF den nächst gelegenen Gegenstand nimmt, hier die Zweige. Das hätte auch jede kleine Kompaktkamera so gemacht!
Ich denke, es wäre durchaus mal ratsam, den ein oder anderen online Fotoworkshop für Anfänger anzuschauen, einfach um mal die Zusammenhänge und Abhängigkeiten kennen zu lernen.

Viele Grüsse

aidualk
Da hast du sicher recht Klaudia... werde auch mal einen Einsteiger Kurs machen in der VHS. Kam ja nicht falsch sein. Dachte nur ich hätte was an der A58 übersehen
Alt 21.07.2013, 19:12   #30
lampenschirm

im Net kannst du es gratis haben:

http://www.fotolehrgang.de/

http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html

http://www.foto-kurs.com/schaerfenti...fotografie.htm

und hier um etwas direkt zu rechnen von wo bis wo es scharf wird mit welchem Sensortyp, Brennweite, Blendeneinstellung und Distanz zum Objekt der Begierde.......

http://www.fotomagazin.de/test_techn...s=26&thema=104

Geändert von lampenschirm (21.07.2013 um 19:58 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Neuling mit SLT A58 Frage

Forenregeln