Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Int. Objektivkorrektur: Zielgruppe? Marketing-Gag?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2013, 20:27   #1
kitschi

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
Ich denke, es gibt ganz schön viele Lens-Profile für PS und Lightroom --> siehe Auflistung auf meiner Seite!
Ich sehe an den downloads, wie viele sich dioe Profile holen ...
Im übrigen kann man alle Profile für alle Kameras verwenden, die Verzeichungen bleiben immer gleich ...
Und zum Nutzen - ja, ich verwende eigentlich ausschließlich RAW. Das hat seinen guten Grund. Ich muss sehr viele Aufnahmen nächtens mit Blitz machen. Eine Unter- oder Überbelichtung ist da kein Problem. Bei JPG`s schon, denn mit Ballance verschieben ist es da nicht abgetan. Und gerade beim importieren der Bilder in PS kann man dann auch die hinterlegten Linsenprofile auswählen und die Aufnahmen verbessern. Für mich ist also die interne Korrektur nur Luxus ...

LG Gerhard
jede Cnon, Nikon, Sigma, Tamron usw. Linse ist als Profil in LR bereits drinnen, weil die Hersteller eben Profile für ihre Objektive an Adobe geben

nur bei SOny sinds 5 Linsen und nicht mehr, weil der Laden scheinbar unfähig für so etwas ist oder schon zu elitär

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2013, 21:16   #2
usch

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
nur bei SOny sinds 5 Linsen und nicht mehr, weil der Laden scheinbar unfähig für so etwas ist oder schon zu elitär
Das könnte auch irgendeine obskure Exklusivvertragsgeschichte sein. Man munkelt ja gerüchteweise, daß die in den Kameras eingebauten Korrekturprofile auf Messwerten von DxO basieren. Dann wäre es ziemlich logisch, daß Sony die nicht an einen Mitbewerber weiterverkauft bzw. verkaufen darf.
Alt 13.07.2013, 21:33   #3
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das könnte auch irgendeine obskure Exklusivvertragsgeschichte sein. Man munkelt ja gerüchteweise, daß die in den Kameras eingebauten Korrekturprofile auf Messwerten von DxO basieren. Dann wäre es ziemlich logisch, daß Sony die nicht an einen Mitbewerber weiterverkauft bzw. verkaufen darf.
Mag schon sein, aber um im Markt erfolgreich zu sein sollte man halt schon selbigen verstehen. Und LR nicht zu bedienen durfte nicht das Klügste sein.

Nebenbei wäre es selbst einer kleinen Vertretung zuzutrauen, an einem verregneten Nachmittag mit dem entsprechenden Adobe Tool ein Profil zu basteln, von den Japanern mal ganz zu schweigen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Int. Objektivkorrektur: Zielgruppe? Marketing-Gag?

Forenregeln