SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2013, 22:59   #111
usch

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich schäme mich nach wie vor nicht dafür etwas scheinbar so verwerfliches wie entfesselt Blitzen als für meine Ansprüche notwendig zu erachten.
Ich finde es nicht verwerflich, aber halt irgendwie widersinnig. Die RX100 geht bei mir mit, wenn ich so wenig Zeug wie möglich herumschleppen will. Wenn ich Platz für einen externen Blitz und einen Funksender und einen Funkempfänger habe, dann hab ich auch Platz für eine NEX.

Der fehlende Fernauslöseranschluß wurmt mich da schon eher. Aber dann doch wieder nicht so sehr, daß ich dafür jetzt auf der Stelle meine gerade 9 Monate alte RX100 verkaufen und mir die neue Version holen würde.
Alt 12.07.2013, 23:18   #112
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht verwerflich, aber halt irgendwie widersinnig. Die RX100 geht bei mir mit, wenn ich so wenig Zeug wie möglich herumschleppen will. Wenn ich Platz für einen externen Blitz und einen Funksender und einen Funkempfänger habe, dann hab ich auch Platz für eine NEX.

Der fehlende Fernauslöseranschluß wurmt mich da schon eher. Aber dann doch wieder nicht so sehr, daß ich dafür jetzt auf der Stelle meine gerade 9 Monate alte RX100 verkaufen und mir die neue Version holen würde.
Für mich ist und war die Blitzthematik weiterhin das KO Kriterium. Ich habe so eine Kleine gerne mit, habe aber z.B. im Urlaub im Koffer/Auto einen Metz40, den ich als Slave verwende. Genauso wie ein Einbein, ein Ministativ und einen kleinen Panokopf. Mithaben heisst ja nicht permanent mittragen. Aber für den konkreten Anlass Fall nehme ich halt, was ich brauche. Und auf einem kleinen Event entfesselt blitzen zählt auch dazu. Und für 750€ muss ich mich nicht darüber ärgern müssen. So wie es sich jetzt darstellt, kannst einen 20er aufstecken und damit einen 43er steuern. Wie immer bei Sony, knapp daneben. Mit dem internen den 20er steuern, wäre mir um Ecken lieber.
Immerhin haben sie wenigsten die Auslöse Problematik gelöst, das war ein grosser Schritt. Warum das beim Blitz nicht so klappen soll, wie bei allen anderen Kameras, leuchtet mir schlicht nicht ein.
Heisst für mich, eher auf die Mark3 warten. Ich brauche die Kamera nicht dringend, und Sony mein Geld auch nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 23:34   #113
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mithaben heisst ja nicht permanent mittragen.
So etwas kann natürlich nur ein Autofahrer sagen.
Alt 12.07.2013, 23:40   #114
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
So etwas kann natürlich nur ein Autofahrer sagen.
Ohne Auto bleibt das Einbein zuhause. Ministativ und Panokopf passen an den Gürtel bzw. Die Hosentasche. Der Metz 40Mz ist mein Sorgenkind. Da bin ich schon lange auf der Suche nach einem kleinen Servoblitz mit mehreren Automatik Blenden. Da wäre ein 20er Remote vom eingebauten Blitz mein grosser Traum. Beim Servo löst es halt oft auch für andere aus ;-)
Alt 13.07.2013, 09:28   #115
mrieglhofer

BtW: über Wifi kann man die Kamera scheinbar nur auslösen, nicht aber irgendwelche Parameter wie Zeit oder Blende einstellen. Kann das jemand verifizieren. Wäre nämlich für HDR oder HDR Panos schon ein Unterschied, wenn man dazwischen immer die Kamera an tappen müsste.
Sponsored Links
Alt 13.07.2013, 09:40   #116
kitschi

Zitat:
BtW: über Wifi kann man die Kamera scheinbar nur auslösen, nicht aber irgendwelche Parameter wie Zeit oder Blende einstellen. Kann das jemand verifizieren. Wäre nämlich für HDR oder HDR Panos schon ein Unterschied, wenn man dazwischen immer die Kamera an tappen müsste.
mit DSLR Dashboard könnte es vielleicht gehen, denn bei Nikon kann man über den W-Lan Adapter und die eigene App auch nur auslösen, aber mit dem Dashboard kann man auch die Einstellungen ändern

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:07   #117
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
mit DSLR Dashboard könnte es vielleicht gehen, denn bei Nikon kann man über den W-Lan Adapter und die eigene App auch nur auslösen, aber mit dem Dashboard kann man auch die Einstellungen ändern
Die Berichte sprechen da eher dafür, dass das hauptsächlich mit Nikon funktioniert. SLRSoftware wären hier wahrscheinlich eher dran, aber da gibt mal noch nichts. Ist halt die Frage ob die Restriktion in der APP oder in der Kamera ist. Müssen wir mal warten.
Alt 13.07.2013, 16:45   #118
Flaschengeist

Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
Ich habe die RX100 II bei meinem lokalen Händler vorbestellt und bin in freudiger Erwartung.

Ich denke, das Klappdisplay wird mir sehr entgegenkommen und bei wirklich nur 2 mm mehr Tiefe ist das kein Problem für mich. Ansonsten ist für mich die Verwendung höherer ISO-Werte von Interesse. Ich blitze nicht gern, bin aber gern in düsterer Umgebung unterwegs.

Wenn dann noch die Bildqualität meinen Erwartungen entspricht (und dagegen spricht eigentlich nichts), dann werde ich die RX100 verkaufen, um das finanzielle Loch zu stopfen, dass die Neue reißen wird (hier brummelt mein schlechtes Gewissen).

Die Diskussionen werden sein, wie sie es immer und bei jeder Kamera sind. Bestimmt wird sie auch ein schreckliches Magenta-Problem haben (oder diesmal vielleicht Cyan?) und es wird die geben, die sie nicht geschenkt haben wollen (wird sich auch keiner finden, der denen eine schenken würde). Aber das lässt mich dann kalt, wenn ich meinen Spaß mit der "bösen" Kamera habe.
Mein Händler konnte leider nur sagen, dass er die Kamera irgendwann Ende August haben wird. Einen genauen Termin hat er von Sony noch nicht bekommen. Ich hoffe, dass die Kamera eher früher und nicht später ausgeliefert wird.

Meine RX100 habe ich ja bereit verkauft, da meine Finanz und Familienministerin zu Hause sonst ihr Veto bei der MarkII eingelegt hätte. Zurecht, 2 RX100 zu Hause wären doch wohl übertrieben. Andererseits kaufen viele Leute sich jedes Jahr für viel Geld das neuste IPhone von Apple. Daher muss ich wohl eigentlich doch kein schlechtes Gewissen haben

Ich finde ebenfalls, dass sich die 2mm mehr durch das Klappdisplay nicht störend auswirken. Für meinen Geschmack hat sich auch nicht das Design negativ verändert, nur weil durch das Klappdisplay nun die Linien der Kanten auf der Rückseite unterbrochen sind.
Das Display der RX100 ist zwar so gut, dass es wirklich aus fast jedem Winkel betrachtet werden kann. Aber für Aufnahmen meiner 5 Jahre alten Tochter in Augenhöhe oder für andere Aufnahmen in Bodenhöhe oder auch für Konzerte könnte das Klappdisplay vermutlich schon eine Bereicherung für mich sein.

Die höheren Isowerte sind für mich auch von großem Interesse.
Bin gespannt, wie bei der MarkII das Rauschverhalten bei höheren Iso-Werten ausfallen wird. Bei der "alten" hat mich das Rauschverhalten für so eine kleine Kamera schon beeindruckt.

Das sich die Bildqualität durch den neuen Sensor verschlechtern könnte, wie bereits in diesem Forum angedeutet wurde, glaube ich nun nicht. Das es noch schwerer sein wird im Weitwinkel und bei Sonnenschein die Offenblende zu nutzen bleibt abzuwarten. Für die alte Kamera hätte ich mir eh noch einen Filter zugelegt. Nun werde ich in mir als Sonyzubehör für die MarkII kaufen.

Was Verreißen neuer, guter, interessanter Produkte angeht, verhalten sich viele halt menschlich. Wenn man etwas interessantes nicht haben kann, weil die Anschaffung zur Zeit vielleicht nicht drin sitzt oder man sich erst vor kurzem eine andere Kamera zugelegt hat, ist es vielleicht für viele einfacher zu ertragen, wenn man es schlecht macht. Nächstes Jahr werde ich mir vermutlich keine neue Kompaktkamera zulegen. Sollte es 2014 die RX100 mit APS-C Sensor geben, werde ich mich darüber sehr freuen, auch wenn ich mir erst 2015 oder 2016 eine neue Kompaktkamera zulegen werde.

lg,

Stefan
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:58   #119
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Mein Händler konnte leider nur sagen, dass er die Kamera irgendwann Ende August haben wird. Einen genauen Termin hat er von Sony noch nicht bekommen. Ich hoffe, dass die Kamera eher früher und nicht später ausgeliefert wird.

Meine RX100 habe ich ja bereit verkauft, da meine Finanz und Familienministerin zu Hause sonst ihr Veto bei der MarkII eingelegt hätte. Zurecht, 2 RX100 zu Hause wären doch wohl übertrieben. Andererseits kaufen viele Leute sich jedes Jahr für viel Geld das neuste IPhone von Apple. Daher muss ich wohl eigentlich doch kein schlechtes Gewissen haben

Ich finde ebenfalls, dass sich die 2mm mehr durch das Klappdisplay nicht störend auswirken. Für meinen Geschmack hat sich auch nicht das Design negativ verändert, nur weil durch das Klappdisplay nun die Linien der Kanten auf der Rückseite unterbrochen sind.
Das Display der RX100 ist zwar so gut, dass es wirklich aus fast jedem Winkel betrachtet werden kann. Aber für Aufnahmen meiner 5 Jahre alten Tochter in Augenhöhe oder für andere Aufnahmen in Bodenhöhe oder auch für Konzerte könnte das Klappdisplay vermutlich schon eine Bereicherung für mich sein.

Die höheren Isowerte sind für mich auch von großem Interesse.
Bin gespannt, wie bei der MarkII das Rauschverhalten bei höheren Iso-Werten ausfallen wird. Bei der "alten" hat mich das Rauschverhalten für so eine kleine Kamera schon beeindruckt.

Das sich die Bildqualität durch den neuen Sensor verschlechtern könnte, wie bereits in diesem Forum angedeutet wurde, glaube ich nun nicht. Das es noch schwerer sein wird im Weitwinkel und bei Sonnenschein die Offenblende zu nutzen bleibt abzuwarten. Für die alte Kamera hätte ich mir eh noch einen Filter zugelegt. Nun werde ich in mir als Sonyzubehör für die MarkII kaufen.

Was Verreißen neuer, guter, interessanter Produkte angeht, verhalten sich viele halt menschlich. Wenn man etwas interessantes nicht haben kann, weil die Anschaffung zur Zeit vielleicht nicht drin sitzt oder man sich erst vor kurzem eine andere Kamera zugelegt hat, ist es vielleicht für viele einfacher zu ertragen, wenn man es schlecht macht. Nächstes Jahr werde ich mir vermutlich keine neue Kompaktkamera zulegen. Sollte es 2014 die RX100 mit APS-C Sensor geben, werde ich mich darüber sehr freuen, auch wenn ich mir erst 2015 oder 2016 eine neue Kompaktkamera zulegen werde.

lg,

Stefan
Na ja, menschlich erscheint mir auch, dass für 750€ ein paar Kleinigkeiten behoben sind, die mich beim Arbeiten stören. Bei einer 300€ Kamera kann ich mir den einen oder anderen Workaround durchaus vorstellen, aber um den perfekten Preis erwarte ich auch eine perfekte Kamera. Und wenn ich dann zwar WLAN habe, aber nichts einstellen kann, einen eingebauten Blitz habe, der weniger kann als in jedem Alpha Einsteigermodell, dann bleibt bei mir die Geldtasche halt zu. Immerhin sind einige wesentliche Dinge verbessert worden, die bei der Ursprungsversion ein wenig an Schilda erinnert haben. Macht Hoffnung für die MarkIII.
Aber wenns für dich passt, kauf sie halt, ist doch kein Problem. Die Wirtschaft braucht das derzeit eh. Ich kaufe sie dann, wenn mein Leidensdruck ausreichend gross ist, heisst, wenn ich mit meinen bisherigen Bildern dahingehend unzufrieden bin.
Alt 14.07.2013, 16:14   #120
Flaschengeist

Zitat:
Na ja, menschlich erscheint mir auch, dass für 750€ ein paar Kleinigkeiten behoben sind, die mich beim Arbeiten stören. Bei einer 300€ Kamera kann ich mir den einen oder anderen Workaround durchaus vorstellen, aber um den perfekten Preis erwarte ich auch eine perfekte Kamera. Und wenn ich dann zwar WLAN habe, aber nichts einstellen kann, einen eingebauten Blitz habe, der weniger kann als in jedem Alpha Einsteigermodell, dann bleibt bei mir die Geldtasche halt zu. Immerhin sind einige wesentliche Dinge verbessert worden, die bei der Ursprungsversion ein wenig an Schilda erinnert haben. Macht Hoffnung für die MarkIII.
Aber wenns für dich passt, kauf sie halt, ist doch kein Problem. Die Wirtschaft braucht das derzeit eh. Ich kaufe sie dann, wenn mein Leidensdruck ausreichend gross ist, heisst, wenn ich mit meinen bisherigen Bildern dahingehend unzufrieden bin.
Man darf nicht den Fehler machen, die RX 100 mit einer DSLR zu vergleichen, auch nicht mit einem Einsteigermodel. Wer den Blitz einer Alpha möchte oder benötigt wird seine Alpha verwenden und nicht die RX100.

Es handelt sich um eine Kamera für die sich wie bei einem Iphone immer irgendwo ein Plätzchen findet. Ich habe sie in den letzten 10 Monaten daher oft in allen möglichen Situationen dabei gehabt. Da war nicht umständlicher als mit einem kleinen Smartphone. Wenn man z.B. mit seiner Familie in der Düsseldorfer Fußgängerzone einkauft, die Einkaufstüten mal abstellst und von seiner Frau oder seiner 5 Jahren alten Tochter spontan ein Portrait macht, können einzigartige Fotos gelingen, die wirklich toll sind. Die Tochter gestochen scharf, während man im unscharfen Hintergrund die gesamte Fußgängerzone mit tausenden Menschen überblicken kann. Oder man sitzt mit Freunden im Cafe und macht spontan ein Foto. Es gibt viele Situationen, in denen sich meiner DSLR ein schönes Foto verschließt, weil ich sie einfach nicht dabei haben kann. Wer also häufig gerne in Situationen fotografiert, in denen sich eine DSLRLR nicht einsetzen lässt, dabei aber nicht auf die Bildqualität einer DSLR verzichten möchte, für den ist die RX 100 und bald auch die MarkII die perfekte Kamera. Mir ist keine andere Kamera bekannt, welche die Größe einer Zigarettenschachtel aufweist und eine derartige Bildqualität liefern kann.

Ob der Einführungspreis von 650 Euro und 750 Euro jetzt bei der MarkII gerechtfertigt ist, kann nur jeder für sich beurteilen. Die meisten Menschen, die in den vergangenen Monaten die RX100 benutzten, sagen, dass die Kamera jeden Cent wert war. Aber wie gesagt, es kann nur jeder für sich selbst eine Kosten-Nutzenrechnung aufstellen.

Wer aber häufig mit seinen Freunden im Cafe sitzt und bei der Gelegenheit verschiedenste Blitze fernsteuern möchte , für den wird die RX100/ RX100 MarkII nichts sein. Auch wenn die RX100 nicht alles, was irgendwie möglich wäre, aufweist, ist sie doch ein wundervolles kleines Stück Technik, welches mich jetzt gespannt auf die Mark II warten lässt.

lg,
Stefan
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln