![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ist zwar eine Zeitlang her, aber einen ähnlichen Test hatte ich mal mit dem 58er gemacht (aber das Internet vergisst ja nichts
![]() 24 mm: ![]() -> Bild in der Galerie 28 mm: ![]() -> Bild in der Galerie 35 mm: ![]() -> Bild in der Galerie 50 mm: ![]() -> Bild in der Galerie 70 mm: ![]() -> Bild in der Galerie 105 mm: ![]() -> Bild in der Galerie Das Ergebnis sieht gegenüber deinem Blitz bei den längeren Brennweiten schon etwas anders aus. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das eine Wabe oder Snoot das ganz anders aussehen läst....ist mir nicht unbekannt ![]() der Test mit dem 7in1 Vorsatzset ...steht ja noch aus ![]() meine jetzigen Erkennnisse...dazu die Bilder von Ellersiek...lassen aber klar zweifeln, das dieses Hochformat-Blitz gedödel...also Halter oder Schwenkblitz> für die Katz ist ![]() denn ich habe ja bewust im Moment jegliche Vorsätze ausgeschlossen... Ellersiek.... ein Fisheye zu nehmen....finde ich abenteuerlich ![]() zeigen deine ersten 4 Bilder>>> ein fast gleiches Ergebnis ![]() also eine elliptische Form die in eine Raute übergeht ![]() einzig dein letztes könnte man als "normale Ausleuchtung" stehen lassen... so wie die Hersteller "versprechen" ![]() ***die anderen Bilder die ich mal im Netz sah...waren aber noch anders, denn da kann ich erinnern, das die elliptischen Rautenformen auch noch unklar verdreht war ![]() trotzdem danke fürs zeigen....auch habe ihc nix dagenen wenn andere mal versuchen einen ähnlichen "Sommerloch" mit ihrem Blitz, einenTest zu machen. Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Moin
ich habe auf die schnelle die Methode gefunden um "besser" die Ausleuchtung zu zeigen> Tontrennung SW ![]() -> Bild in der Galerie es ist das gleiche Bild wie oben in 70mm....nur eine SW Tontrennung ich muss nochmal rausfinden>>> wieviel Stufen sinnvoll wären und wie man nachträglich das in "Blendenverlust" bewerten kann ![]() denn ein Messen mit Flashmeter führt zu einem erheblichem Mehraufwand, denn es fehlen ja Fixpunkte auf der Papierrolle ![]() und wenn genau ...dann auch richtig ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ah nu seh ich deine Raute!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
neue Bilder...neues Glück :))
Moin
der Erstversuch war schon nicht schlecht, zeigt er doch eine Tendenz.... nun der Zweitversuch... # die Grundeinstellungen bleiben weitgehend gleich # Kamera wieder auf 3m fest und FB 50mm(Blitz auf 2m!) # Belichtung etwas angeboben, damit Trennungen besser kommen # WB auf 6000 # Zieleinrichtung entfernt, Blitz aber blieb um Größenverhältnisse im Auge zu behalten # dazu und nun verbessert die Tontrennung>>> 1) alle Bilder gleich behandelt ! 2) das erste ist immer das Farbige wobei der WB nicht korrigiert wurde...nur Bildgröße 3) das Bild wurde per Kanalmixer in Monochrom gewandelt 4) die Tontrennung wurde mit den Werten 2-1-2 gemacht ### ich stelle beide Bilder rein, jeder darf daran rumfummeln besonders die Kunstfilter geben noch Spielraum um die Raute noch anders darzustellen ![]() ich beschränke das auf die Zoomstufen 35 - 50 - 70 - 105 mm ![]() das "TT" im Bildnamen bedeutet das hier die Tontrennung angewendet wurde auf einen Rahmen der Blitz=50mm und Kamera=50mm gleichzusetzen, habe ich bewust verzichtet(Übersicht) aber wer beim 50mm Bild ca 30% Rand wegschneidet...käme auf identische Bildmaße zum Blitz ![]() (wenn genehm...mache ich aber noch einen Aufsteckversuch...mit einem Zoomobjektiv, wo dann Ausleuchtung und Brennweite stimmen) es geht los mit 35mm ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie hier 50mm ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie hier 70mm ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie hier 105mm ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ich denke damit kann man was anfangen ![]() am schönsten und gleichmäßig finde ich die 70mm Einstellung, offenbar arbeitet da die Reflektoreinstellung am besten ![]() da auch die Tontrennung immer gleich blieb.... ist der Lichtabfall deutlicher weil die Kringel immer mehr zunehmen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es kann natürlich Zufall sein, aber ich habe von einigen Kompaktblitzen in Erinnerung, dass sie bei einem verdrehten Blitzkopf (bouncen) den Reflektor automatisch in die 70mm fahren. Vielleicht ist das ja wirklich ein typischer "Sweet Spot" der gängigen Kompaktblitzreflektoren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Moin
Neon...meinst du "Kompaktblitze"...oder wie hier dargestellt "Sytemblitz" ![]() also das beim Hochstellen...70mm geht, habe ich noch nicht gehört... aber wenn man einen Bouncer draufsetzt oder Farbfolien... dafür haben die Nikons Microschalter....dann schaltet er automatisch um was ich aber schon gesehen hatte vor langer Zeit.... da da ein "rautenförmiges Gebilde"( der Leuchtkreis) je nach Reflektorstellung... mal nach rechts oder links unten wegrutschte.... also die Raute "verdrehete" ![]() was allerdings doch enttäuschend ist...und das wohlbemerkt bei den Preisen... ist das moderne Autoscheinwerfer 10x bessere Reflektoren haben... man kanns ja gut nachts sehen > WIE die Teile arbeiten... da sollten sich die Blitzhersteller noch ein Scheibchen von abholen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|