SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SD-Karten Lagerung????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 06:47   #1
werner59

Alpha SLT 57 SD-Karten Lagerung????

Hallo,

als Neueinsteiger frage ich Euch, ob ich die SD-Karte bei längeren Nichtgebrauch der Kamera aus dem Gehäuse nehmen soll ,ebenso den Akku??????

Gruß Werner
werner59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 07:21   #2
DerKruemel

Die Sachen während der Lagerung aus dem Body zu nehmen ist nie verkehrt. Spezielle Aufbewahrungsorte dafür gibt es aber nicht.
Ich tu meine einfach nur raus und stecke die in die Schutzhüllen meines Rucksacks, dann sind sie immer gleich griffbereit und man muß nicht lange suchen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:19   #3
Itscha

Zitat:
Zitat von werner59 Beitrag anzeigen
Hallo,

als Neueinsteiger frage ich Euch, ob ich die SD-Karte bei längeren Nichtgebrauch der Kamera aus dem Gehäuse nehmen soll ,ebenso den Akku??????

Gruß Werner
Hab ich noch nie gemacht. Und es gab noch nie Probleme. Außer einem Akku, der irgendwann so leer war, dass er auch im Ladegerät Tage gebraucht hat, bis er wieder da war.
Die Frage ist dabei aber: Was ist "längerer" Nichtgebrauch? 1 Monat? 2 Monate?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:27   #4
konzertpix.de

Auch wenn es ein halbes Jahr wäre, in dem die Speicherkarte in der Kamera steckt: besser eine in der Kamera als eine, die man gar nicht dabei hat, wenn man das Bild machen will...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:45   #5
sevenday

Wenn dann der Buntspecht (den du schon immer ablichten wolltest) vom Baum im Garten fällt. Geht die große Suche los.
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 08:56   #6
lampenschirm

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Auch wenn es ein halbes Jahr wäre, in dem die Speicherkarte in der Kamera steckt: besser eine in der Kamera als eine, die man gar nicht dabei hat, wenn man das Bild machen will...
bei mir bleibt der Film gelegentlich noch gerne am pc stecken...aber ansonsten sind meine Kanonen stehts "geladen"
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:05   #7
F.Bi

Wenn du den Akku aus der Kamera nimmst, dann wird der fest verbaute Akku oder Batterie für Uhr usw. in der Kamera entleert, was gar nicht ideal ist, da man diese im Normalfall nicht selbst wechseln kann.
Die SD-Karte lasse ich auch in der Kamera, damit man immer Bilder machen kann.
Alt 05.07.2013, 12:16   #8
DerKruemel

Bis auf die Zeit/Datum hat meine D5d in 2Jahren nichts verloren. Die internen Batterien sind mittlerweile Akkus die sich von selbst aufladen sobald man einen Akku einlegt.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:40   #9
DevilSTC

Die SD kann man getrost in der Cam lassen was soll auch passieren? Da würde ich mir eher Gedanken machen was mit den Daten der Fotos bei Jahrzehntelanger Lagerung auf deiner Festplatte passiert.
DevilSTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:44   #10
guenter_w

Zitat:
Zitat von F.Bi Beitrag anzeigen
Wenn du den Akku aus der Kamera nimmst, dann wird der fest verbaute Akku oder Batterie für Uhr usw. in der Kamera entleert, was gar nicht ideal ist, da man diese im Normalfall nicht selbst wechseln kann.
Die SD-Karte lasse ich auch in der Kamera, damit man immer Bilder machen kann.
Vorsicht, da steckt jetzt ein Haken dazwischen!

Der Pufferakku in der Kamera wird nur dann geladen, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Lässt man eine Kamera mehrere Monate unbenutzt liegen, dann entlädt sich dieser Pufferakku auf alle Fälle. Je älter die Kamera, desto schneller. Natürlich ist es kein Fehler, wenn man den Akku bei Nichtgebrauch zur Aufbewahrung entnimmt, aber wer lässt schon die Kamera mehr als vier Wochen in der Schublade liegen?

Speicherkarten fühlen sich im Speicherkartenschacht auf alle Fälle wohler als gemeinsam mit Krimskrams in der Schublade herumzuliegen. Alternatives Schlafplätzchen sollte aber immer eine SD-Kartenhülle sein. Früher waren die Dinger selbstverständlich beim Kartenkauf dabei, mittlerweile muss man sie immer häufiger für mehr als 1 Euro separat bezahlen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SD-Karten Lagerung????

Forenregeln