Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » S/W mit der A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 19:04   #1
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von DevilSTC Beitrag anzeigen
Zack die Bohne jetzt kommen ma doch an die Sache hin allerdings mit einer kleinen Abwandlung Hab den Hochpass über das SW der A77 gelegt und dann ineinander kopiert das sind Welten würde ja gern ein Bild zeigen aber weis net wie ich hier Einbinde
Na ja, das ist aber schon Standard im nachscharfen, das machst normal ja auch in Farbe.
Aber noch was musst aufpassen. Farbe hat 3*8Bit, SW nur 1*8 Bit. Daher kommt es bei der Bearbeitung und beim Ausdruck sehr schnell zu Tonwertabrissen. Deswegen sollte man hier bei höheren Ansprüchen unbedingt mit Raw und mit 16 Bit arbeiten und bei Ausdruck sich mit dem Thema Duplex und Triplex Druck beschäftigen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2013, 19:10   #2
DevilSTC

Themenersteller

https://www.dropbox.com/sh/5z0jtz9liglzujq/NqFmdwboKz

Mach ma es so kann gerne jeder rein Schauen ich finde es einen Gravierenden Unterschied. Im übrigen wenn ich das Orginale Farbbild wandel kommt der Effekt bei weiten nicht so raus.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, das ist aber schon Standard im nachscharfen, das machst normal ja auch in Farbe.
Aber noch was musst aufpassen. Farbe hat 3*8Bit, SW nur 1*8 Bit. Daher kommt es bei der Bearbeitung und beim Ausdruck sehr schnell zu Tonwertabrissen. Deswegen sollte man hier bei höheren Ansprüchen unbedingt mit Raw und mit 16 Bit arbeiten und bei Ausdruck sich mit dem Thema Duplex und Triplex Druck beschäftigen.
Arbeite schon in 16 Bit und Raw wie gesagt ich will nur die Schärfe des S/W ins Farbbild bekommen und ich glaub das geht so ganz gut und vor allem schnell.
DevilSTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 20:42   #3
fotogen

Wenn Du nicht gerade von der Pike auf in PS SW erarbeiten möchtest, hast Du Dir schon mal überlegt, eine Spezialsoftware zur SW Erzeugung zu nehmen?

Programme (beispielhaft): Alienskin, NIK SW, DXO.

Ich bin mit DXO sehr zufrieden, kannst Du auch als standalone Version installieren und hat in der neuesten Vsion auch ein gutes user interface. KostenfreienTestinstallaton möglich.

Du kannst Filme auswählen, Farbfilter einschalten ( so wie damals auf richtigem Film den Rot Filter), Korn ein- und ausschalten, Tonungen hinzufügen. Die Idee dahinter ist, den Vorgang bei richtiger SW Fotografie bez. Aufnahme und Labor nachzubilden. Das gefällt mir sehr gut. Wenn Du an so etwas Spass hast...
DXO hat sich die realen Filme hergenommen und deren Korn und Kontrastverhalten
nachgebildet. Logisch, dass man solche Aspekte mit Photoshop Mitteln nicht selbst nachstellen kann.
Alt 04.07.2013, 20:54   #4
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von DevilSTC Beitrag anzeigen
https://www.dropbox.com/sh/5z0jtz9liglzujq/NqFmdwboKz

Mach ma es so kann gerne jeder rein Schauen ich finde es einen Gravierenden Unterschied. Im übrigen wenn ich das Orginale Farbbild wandel kommt der Effekt bei weiten nicht so raus.

Arbeite schon in 16 Bit und Raw wie gesagt ich will nur die Schärfe des S/W ins Farbbild bekommen und ich glaub das geht so ganz gut und vor allem schnell.
Du bekommst nicht die Schärfe vom SW Bild damit rein. Du maskiert damit nur die Kanten, die dann mit einem höheren Kantenkontrast hervorgehoben werden. Das geht in Farbe mit duplizierten Ebenen genauso gut und ist normaler Standard.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » S/W mit der A77

Forenregeln