![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Aber immerhin behält die NEX-5N die eingestellte Entfernung bein SEL1855 auch beim Ausschalten, wenn der M-Modus eingestellt ist und die Brennweite nicht verändert wird. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (04.07.2013 um 10:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na ja, eigentlich das Sony/Minolta AF. die haben ja alle ein Fenster, bei dem du die Entfernung ablesen kannst.
Und nachdem ich in einer Zeit begonnen habe, in der bei VF ein Entfernungsmesser noch eine kostenpflichtige Option und nur als externes Aufsteckgerät verfügbar war, war da immer schon Entfernung schätzen angesagt. Gleiches galt dann mit der Minox ML. Konkret verwende ich es bei Panos mit dem Walimex Fish, das bei Panos manuell eingestellt werden muß. Und auch da sieht mans. Bei der S90 eigentlich nur dann, wenn der AF nicht ausreicht und ich halt eine definierte Entfernung einstellen muß. Früher bei der Minox ging das ja einfach. 35mm heißt, dass bei 3m breite oder 2m Höhe die Entfernung 3m ist. Oder 2m im Hochformat 2m. Damit stellst die Entfernung bei einer Gruppe auf 3m und wenn die formatfüllend ist, dann drückst du ab. Genau bei Hochformat bei Menschen. Also ich habe das meist über die Gegenstandsgröße gemacht. Alternativ muß dir halt einen Punkt merken, und wenn der erreicht ist, wird abgedrückt. Bei der S90 kannst ja auch die 35mm einstellen oder du merkst dir halt die Werte für 28mm. Im Telebereich ist das natürlich zuwenig genau. Hyperfokal im klassischen Sinne verwende ich nicht, da dass ja Outputabhängig ist. Ich stelle da eher die Blende nach Gefühl ein. Wenn du hyperfokal klassische einsetzen willst, dann nimmst dir halt ein iPhone und den TrueDofCalculator und stellst es dort ein und übeträgst im Anschluß die Entfernung auf das Objektiv. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|