![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Nein, ein wenig Ahnung bring ich schon mit
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Belichtungszeit sollte möglichst kurz sein damit der Sportler scharf ist, aber sie sollte noch so lange sein, damit man eine gewisse Bewegungsunschärfe hat. Das kann zb. ein leicht unscharfer Schläger sein weil der gerade nach einem Ball schlägt, oder ein Fuß weil man gerade Richtung Ball hechtet. Was auch immer. Ist die Belichtungszeit zu kurz wirkt das Bild zu statisch und man könnte glauben, das die Scene inszeniert ist.
Wie das mit deiner Kamera umzusetzten ist, ist Situationsabhängig und kann dir im Vorfeld keiner genau sagen. Evtl. sind dort noch andere die Bilder machen, da könntest Du zB. nach deren Einstellungen fragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu wissen. Höchstens noch, dass man in dem Fall lieber etwas mehr Rauschen in Kauf nehmen sollte (hohe Iso), als eine zu lange Belichtungszeit. Wie man Belichtungszeit und Iso einstellt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Und ich denke, dass der Thread in "Vor der Aufnahme" besser aufgehoben ist, daher gibt es einen Schubs.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo, bei 1/1000 werden die Bilder sehr dunkel und das bei offener Blende von 1.8/ISO 1600 (ich habe das Sony 1.8/135 CarlZeiss). Sollen diese später dann nachbearbeitet werden, um dieses Manko zu beseitigen. Schlecht ausgeleuchtet war die Halle nicht in der ich die Bilder machte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ob in der EBV "nachbelichten" (aufhellen etc) oder nicht kann man, ohne wenigstens ein oder 2 Bilder gesehen zu haben, schwer beurteilen. Hast Du die Bilder schon am PC angeschaut? Oder nur am Kam-Display?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Welche Software zum Entrauschen oder Aufhellen der Bilder in der Nachbearbeitung sind zu empfehlen ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Also ich nehme zum Bearbeiten meiner Bilder idR Lightroom.
![]() |
#9 |
|
Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten! Die einen schwören auf LightRoom, die anderen (wie ich) auf PhotoShop. LightRoom ist günstiger und für Arbeiten wie entrauschen, aufhellen etc ausreichend.. Ob es kostenlose Alternativen gibt, die die selbe Qualität bringen wie LR oder PS weiss ich leider nicht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Da bleibt halt nur, sich herantasten und schauen, welche Belichtungszeiten noch scharfe Bilder erzeugen. Und evtl. die Iso noch höher schrauben und anschließend entrauschen. Bei einem korrekt belichteten Bild ist die Qualität dann durchaus vorzeigbar, wenn man seine Bilder nicht nur in 100% anschaut.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|