Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Bildschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 12:57   #21
dedus01

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Von daher kann man ruhig Objektive von 3. Herstellern kaufen, die sind zwar nicht intern korregiert aber das kann man vernachlässigen.
"man" gibt es für diese Meinung nicht; diese ist sehr subjektiv und meiner Meinung nach objektabhängig. Beispiel: meine Baustellenfotos ab Gerüst muss ich mehrheitlich mit WW machen und da sind Verzeichnungen bei jedem Objektiv im Randbereich mehr oder weniger stark vorhanden und es gibt (m.M.n.) bei Architekturfotos nichts schlimmeres als krumme Linien die gerade sein sollten, und RAW ist mir für die Baudokumentation eindeutig zu aufwändig; so bin ich heilfroh mit Sony-Objektiven OOC zu fotografieren und auf die interne Korrektur meiner A65 zurückgreifen zu können.
dedus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2013, 14:36   #22
DerKruemel

Natürlich gibt es immer spezielle Fälle wo es nicht geht und sinnvoll ist auf die Korrektur zurück zu greifen.
In den meisten Fällen sind 3. Anbieter Objektive sehr gute Alternativen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 14:42   #23
mrieglhofer

Das mit dem Mangel an CAs ist aber eher den lichtschwachen Objektiven geschuldet. Ordentlich lichtsstarke Exemplar leider auch neu darunter. z.B.
http://www.photozone.de/Reviews/256-...report?start=1
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 17:57   #24
physicist

Ok, jeder setzt seine Prioritäten anders. Wer mit den CAs bei JPGs leben möchte oder sowieso RAW entwickelt, kann sich natürlich ein Dritthersteller-Objektiv holen.

Ich möchte den Threadersteller nur darauf hinweisen das die von Ihm angesprochene Unschärfe unter anderem auf die nicht vorhandene Objektivkorrektur zurückzuführen ist.
Selbstverständlich sieht man die CAs am besten auf dem Bildschirm bei 100% Zoom.

Hier jedoch mal ein Beispiel mit 33% Zoom:

http://www.bilder-hochladen.net/file...f4x-9-45c4.png

Links: mit korrektur, Rechts: ohne korrektur.

Beide Bilder sind von mir per RAW entwickelt aus dem Image-Data-Converter.
Einzige Änderung: Der Haken bei der Objektivkorrektur
Danach herunterskaliert auf 33%

Ich sehe einen deutlichen unterschied in der Schärfe und die CAs hauptsächlich an dem Stahlgeweih auf dem Stein (rosa) und am Schild (grün).
Dazu empfinde ich die Schrift auf dem linken Bild schärfer als rechts, obwohl ich an der Schrift subjektiv nicht direkt typische CAs erkenne!
Das ganze aus 70-80 cm Entfernung vor dem Monitor sitzend an einem nur 1:3 dargestelltem Bild.

Das ganze mit einem UVP 700Euro Objektiv.... (SAL1650 F2,8 SSM)

Ohne Objektivkorrektur wäre meine Meinung über das 1650 Objektiv was JPGs angeht wohl ziemlich weit im Keller

Aber vielleicht nehmt ihr die Bilder anders wahr und ich bin einfach nur zu empfindlich...
Das meine ich jetzt nicht ironisch sondern ernst, ich bekomme ja auch von der ClearType "Schriftglättung" kopfschmerzen und sehe damit überall Farbsäume

Geändert von physicist (15.06.2013 um 23:17 Uhr)
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 15:51   #25
kleinnervi

Themenersteller

So ich hab nun zwei SLT-A57 Kameras hier und beide sind irgendwie unterschiedlich!
Es fängt schon an wenn man ein Bild löschen will! Bei der einen kann nur eine Richtung gewählt werden und bei der anderen ist es egal ob man nach unten oder oben drückt. Komisch!
Auch bei Stativ-Aufnahme, beide unter gleicher Voraussetzung im Auto ISO Modus, P und draußen aufgenommen:
Die eine wählt ISO 100 die andere ISO 1600!!
Das gleiche bei der Bildschärfe! die eine ist gut die andere verrauscht!
Ach ja, SAM 18135 Objektiv!!

Also gehe ich von einem Defekt aus da auf beiden die gleiche Version drauf ist.

Was mich auch wundert ist die lange einschalt Zeit von der Kamera die die "guten Bilder macht" Man kann ohne Probleme bis 4 zählen bis sie entlich bereit ist.. das ist bei der mit der schlechten Bildqualität anders, die ist fast sofort betriebsbereit... Irgendwie komisch... Oder ist das NORMAL bei SONY??
kleinnervi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2013, 16:30   #26
Erlanger

Zitat:
Zitat von kleinnervi Beitrag anzeigen
Also gehe ich von einem Defekt aus da auf beiden die gleiche Version drauf ist.
Da wäre ich nicht so vorschnell, vielleicht sind die manigfaltigen Einstellungen einfach unterschiedlich?
Eventuell beide Kameras mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal vergleichen?
Alt 26.06.2013, 16:40   #27
Tikal

Hört sich sehr trollig an für mich. Vor allem neuer User und dann Sprüche wie ob das normal bei Sony sei, mit sarkastischem angeblich guter Qualität und so. Vermulich sind die Knöpfe unterwchiedlich belegt. Oder ein Neuling, der keine Ahnung hat. Dann entschuldige bitte. Einfach wie gesagt resetten und nochmal probieren. Die Kamera ist sehr gut. Und ja, SLT Kameras brauchen ein wenig länger bis sie betriebsbereit sind. Aber die paar Sekunden...
Alt 26.06.2013, 17:50   #28
kleinnervi

Themenersteller

Hi..
Neuling hin und her!
Werksresett wurde bei beiden gemacht das ist doch selbstverständlich.
Und so ein Neuling bin ich nun auch nicht, nur hier im Forum.
Vergleichen tu ich mit der 400d und der d7000. Diese hatte ich vor der a57.

Und die Unterschiede sind nun mal da.

Naja was soll es dann geh ich halt wieder zu canon wenn hier so schnell solche Vorurteile fallen.
kleinnervi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:07   #29
Tikal

Vorurtrile? Dann arbeite an der Schreib- und Ausdrucksweise. Ich kann ja wohl behaupten, das es für mich sehr danach aussieht. Wir können ja nicht erraten, was da das Problem ist. Ich habe im Saturn mehrere Kameras, einschliesslich mehreren A57 ausrobiet und habe die große Schwester A65. Ich kann dein Problem nicht verstehen, wenn die Kameras bei Werkseinstellung so reagieren. Ich denke ehr, das du hier mit Vorurteilen über Sony schreibst, so abfällig. Vielleicht bist du verärgert oder frustriert. Jedenfalls ist das Verhalten bei Werkseinstellung denke ich nicht normal, wenn zudem gleiche Firmware drauf ist.

Wenn du beide hast, dann lade mal von beiden jeweils den anderen gefilmt hoch, wie du die genannten Einstellungen nach einem Reset durchführst. Wenn die Kameras nicht defekt sind, so glaube ich das erst einmal nicht.
Alt 26.06.2013, 18:14   #30
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von kleinnervi Beitrag anzeigen
Werksresett wurde bei beiden gemacht das ist doch selbstverständlich.
Wenn Du mal etwas länger hier dabei bist, wirst Du merken, dass dies nicht selbstverständlich zu sein scheint.
Im Gegenteil, wenn man mal den Tipp mit der Werkseinstellung gibt, kommt oft als Gegenfrage, was ist das und wie macht man das?

Daher ist es löblich, dass Du selber daran gedacht hast, aber voraussetzen kann man das nicht.

Und genauso wenig können wir riechen, welchen Kenntnisstand und welche Erfahrung du hast, was bei einer Problemlösung oft wichtig zu wissen ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Bildschärfe

Forenregeln