SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamera Gurt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 10:13   #21
Lüder

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich konnte bisher leider keine Schnellwechselplatte und -kupplung finden, welche zum Manfrotto 804RC2 (respektive der 200PL) kompatibel ist. Oder gibt's da doch etwas...?

meshua
Moin, schaue doch mal ob diese hier es nicht richten kann:
http://www.amazon.de/Manfrotto-323-S...I2GZZ7QITOAGT4
Sponsored Links
Alt 19.06.2013, 10:58   #22
meshua

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Moin, schaue doch mal ob diese hier es nicht richten kann:
http://www.amazon.de/Manfrotto-323-S...I2GZZ7QITOAGT4
Danke für den Hinweis - hab' ich wohl bisher übersehen. Ein Rezensent hatte es sogar für den SunSniper adaptiert. Ich habe mir das System bestellt und probier's aus...

meshua
Alt 21.06.2013, 18:55   #23
Lüder

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis - hab' ich wohl bisher übersehen. Ein Rezensent hatte es sogar für den SunSniper adaptiert. Ich habe mir das System bestellt und probier's aus...

meshua
Und bist Du zufrieden?

Ich finde die Kombination Sunsniper und Wechselplattenadapter sehr praktisch und auch vertrauenserweckend. Besonders wenn man mit einem Einbeinstativ unterwegs ist, kann man wirklich schnell mal hin und her wechseln, ohne groß zu schrauben und ohne alternativ immer das sperrige Einbein an der Kamera dran zuhaben.
Alt 22.06.2013, 11:09   #24
meshua

Gut aber nicht Perfekt: SunSniper + Manfrotto 323 Schnellwechseladapter

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Und bist Du zufrieden?
Das Paket kam erst gestern an - Der Fluss fliest eben nicht mehr so schnell, wie früher.

Zunächst zur Materialqualität: Manfrotto-typsich massiv und daher sehr gut. Bis auf den Auflagegummi ist alles aus Metall. Das Gewicht von Kupplung (105g) und PL200 Wechselplatte (39g) merkt man schon - zumindest in der Hand.

Positives
Der Sun-Sniper fühlt sich an dieser Kombination sehr wohl und sitzt wie angegossen. Da wackelt nichts und alles hinterlässt einen vertrauenserweckenden Eindruck. Der Sicherrungsstift sorgt für Beruhigung. Der Wechsel zwischen Gurt und Stativ geht sehr schnell (<10s).

Beeinträchtigungen

Im Gebrauch sind mir folgende Punkte aufgefallen:
  • Kameraabmaße: Die vertikalen Maße ändern sich doch deutlich, sodaß es in der Fototasche mit dieser Kombination knapp werden könnte.
  • Hochformataufnahmen: Durch die Wechselkupplung und insbesondere den Verriegelungshebel lässt sich die Kamera mit Vertikalgriff sehr schlecht anfassen. Für gelegentliche Hochformataufnehmen und wechselndem Stativeinsatz ist dies akzeptabel. Bei wenig Stativeinsatz und vielen Hochformataufnahmen werde ich die Kamera ohne Wechselkupplung verwenden.

Soweit meine ersten Eindrücke zu dieser Kombination: Gut aber nicht perfekt. Vielleicht hilft es Anderen bei der Kaufentscheidung weiter.

Grüße, meshua
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamera Gurt

Forenregeln