Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha77 oder Alpha99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 13:55   #11
mrieglhofer

Schon, aber du brauchst die 1,5 fache Brennweite, was finanziell ca. exponentiell bedeutet ;-)
Z.b. 200 zu 300; 300 zu 500 ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 14:29   #12
RaptorVX

Themenersteller

das ist eben der große Vorteil von APS-C wurde ja auch schon darauf hingewiesen wenn man eben viel Teleshots macht ist APS-C meist interessanter.

Aber ich denke max. 300mm mehr würde ich eh nicht wollen.

Klar finanziell ist VF definitiv von Nachteil.
Würde es eine A77 mit den Funktionen der A99 geben würde ich mich vermutlich auch leichter tun eben jene zu nehmen und mehr Geld ins Glas und Zubehör zu stecken...
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 16:38   #13
meshua

Was ist denn überhaupt dein Budget? Da du dir noch unsicher bist, ob Vollformat oder APS-C für dich besser geeignet ist, würde ich zunächst auf APS-C bauen. Kameras dieser Bauform sind ca. um mindestens den Faktor 3 günstiger, als Kameras mit Vollformatsensor.

Das verfügbare Budget fließt dann in gute Objektive. Was nützt die eine A99, wenn kein Geld für gute Objektive übrig bleibt. Eben.

Persönlich fotografiere ich seit 2005 digital und APS-C (zuvor 35mm Filmkamera). Noch sehe ich für mich keinen Grund für eine Investition in Vollformat, da APS-C meine Anforderungen bisher ausreichend abdeckt. Und dabei fotografiere ich auch bei Available Light (mit indirektem Blitzlicht zum Aufhellen) und die Ergebnisse sind sehr gut - sowohl technisch als auch gestalterisch.

meshua
Alt 18.06.2013, 18:31   #14
MM194

Alpha 700

Hallo,

war fast in der gleichen Situation und habe mich aufgrund meines Objektivparkes für die A99 entschieden. Da hat mich Sony so ein wenig hingeschubst. Ich wollte mal von der 700er auf den Nachfolger gehen, kam aber ewig nicht, so dass ich in Glas investiert habe. Vorsorglich in Vollformatobjektive. Nachdem ich mich dann zur 900er durchgerungen hatte, gab es sie nicht mehr. Bei der 77er bin ich fast schwach geworden, habe aber weiter gespart und auf die 99er gewartet.
Jetzt ist mein Sparschwein schlachtreif und suche ein gutes Angebot. Ich würde bei deinen Vorraussetzungen auch zur A99 tendieren.

Für diesen Preis würde ich sie sofort nehmen und das Objektiv weiterverkaufen.
Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen
wie oben erwähnt gibts grad ein Angebot die A99 + 28-75 SAM für 2500€,
Ist es ein großes Geheimnis wo es das Angebot gibt oder verrätst du es? Wenn es ein Fachgeschäft in Berlin ist, interessiert mich das besonders

PS Achte darauf das es ein Marktpartner von Sony ist, dann gibt es 2 Jahre Garantie. http://www.sony.de/dealerlocator/search

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 18:53   #15
m.rup

Ich habe eine A77 und hatte mal Gelegenheit sie mit einer A99 zu vergleichen. Wenn Dir available light ohne Blitz wichtig ist, gibt's (im Sony-System) praktisch nichts besseres bei ISO 1600 oder 3200 als die A99 (wobei man aber die 16 MP-Sensoren von Sony auch nicht unterschätzen sollte).
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 19:26   #16
fotomartin

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wenn's die überhaupt gibt für APS-C. Gerade im Telebereich gibt es meines Wissens eigentlich nur VF-Objektive. Ich darf hier korrigiert werden.
naja das 55-300 und die ganzen "Superzooms" - aber im Prinzip richtig - es gibt scheinbar, ganz anders als bei Weitwinkel, keine großen Probleme dabei, Teleobjektive für VF zu bauen.

Die A99 hat halt "nur" das APS-C AF-Modul der A77 sodass die Fokuspunkte alle ziemlich in der Mitte konzentriert sind. Würde ich schon als den größten Nachteil sehen, wenn auch durch die Vorteile an anderer Stelle deutlich überkompensiert.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 00:01   #17
RaptorVX

Themenersteller

@ meshua, mein Budget ist für den Anfang so ca. 2000€ (da komme ich mit dem Angebot und Nettopreis auch hin, nur gibts dann halt erstmal kein großartiges Zubehör und weiteres Glas)

Deswegen tendiere ich immer mal wieder zu APS-C weil ich mir hier die Kamera und ein oder zwei Gläser und evtl. weiteres Zubehör kaufen kann und nicht wieder ein zwei Monate warten muss.

@ MM194, ich habe aber aktuell keine einziges Objektiv von keinem Hersteller, fange also blank an, hätte ich schon ein oder zwei gute Vollformatgläser wäre die Entscheidung auch deutlich leichter.
Ich war hier in Dachau in einem Fotofachgeschäft und er meinte es wäre ein Angebot direkt von Sony (man kauft den Body und das Objektiv gibts dazu). Dann noch ein wenig Verhandlungsgeschick Aber selbst für 2800€ inkl. Objektiv finde ich es noch ok. Der Body allein ist in meinen Augen zu teuer.

@m.rup, wichtig ja, ich überlege ob es mir für den Einstieg in die DSLR-Welt min. 1000€ mehr wert ist. Ich denke auch mit der A77 kann man tolle Fotos bei wenig Licht schießen. Klar gibt es Grenzen und dafür gibt es ja eben auch die A99, wenn die A77 genauso gut wäre hätte Sony was falsch gemacht bzw. könnte zaubern

Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit allem befasst, sicher hat die A77 ihre Schwächen (und auch ein paar Stärken wie die 12 B/s Burst). Aber ich glaube für den Einstieg fahre ich damit mal ganz gut, ich würde schauen dass ich mir wenn ich Gläser kaufe gleich welche hole die auch fürs VF passen. Aber ich denke die guten 1000€ mehr kann ich vermutlich nicht mal richtig ausnutzen, denn nur mit dem 28-75 allein hat man nicht so viel Freude an der A99, bis ich dann eine Tele, ein Macro usw. habe ist bestimmt ein halbes Jahr rum. Nehme ich die A77 kann ich mir min ein oder zwei Optiken gleich mitkaufen und loslegen...

Sicherlich ist die A99 insgesamt in vielen Punkten besser, sie ist schließlich das Topmodell, fast neu (die A77 hat ja jetzt auch schon fast 2 Jahre auf dem Buckel).
Aber ich denke auch eine A77 muss sich erstmal nicht verstecken.

Welche Linsen würdet ihr mir für die A77 empfehlen, evtl. welche die auch aufs VF passen bzw. sich da ganz gut machen.
- Tele
- Macro

Und A77 als Kit oder Linsen komplett einzeln? Welche als "immerdrauf"?

Geändert von RaptorVX (19.06.2013 um 00:18 Uhr)
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha77 oder Alpha99

Forenregeln