SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3x-1x AF MACRO ZOOM Problem mit Ringblitz 1200F
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 00:08   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von Corwin Beitrag anzeigen
das originale Licht geht eben nicht oder nur willkürlich an nach tippen des Auslösers.
Ich meine es gibt da eine Gesetzmäßigkeit, aus dem Kopf weiß ich aber gerade nicht welche. Ich meine es kann auch am verwendeten Blitzschuhadapter liegen. Hast du einen originalen Minolta FS-1100, oder einen Nachbau von Ebay (idR. zu erkennen an einer seitlichen Synchronbuchse)?

Zitat:
Da ich das Licht ja beliebig dimmen kann, erfüllt es ja genau den Zweck zum ausleuchten des Motives.
Mit Dauerlicht? Reicht das denn zum Fotografieren, oder geht es dir darum gar nicht? Also soll das ein reines Einstelllicht sein? Bastellösungen für Ringlichter (z.B. mit LEDs) gibt es viele im Netz (auch hier im Forum), d.h. da kann man sich ggf. was passendes bauen und dann wäre auch die Steuerung egal, bzw. hinfällig.

Zitat:
Deswegen verstehe ich nicht, wieso mir eine digitale Unit in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
Sie hilft dir nichts in Verbindung mit dem originalen Minolta Blitzkopf (der bei den beiden Ringblitz Varianten identisch ist): das Einstelllicht wird durch eine andere Steuereinheit auch nicht heller und einen anderen Blitzkopf zu adaptieren ist wie erwähnt so gut wie unmöglich. Ich habe aber immer noch nicht so recht verstanden, was du nun von einem Ringblitz oder einer Ringleuchte eigentlich erwartest: Einstelllicht (z.B. zum Fokussieren), oder Dauerlicht zum Fotografieren, oder eben doch ein Blitz (idR. wesentlich leistungsstärker) ... ? Der Minolta Ringblitz bietet nun zufällig beides, also hat ein optionales Einstelllicht, nur ist das eben eher leistungsschwach, mal ganz abgesehen von deinem Problem, daß es wohl nur sporadisch funktioniert.

Übrigens wäre das Thema besser im Blitzgeräte-Unterforum aufgehoben. Mir persönlich egal, aber dort gibt's vielleicht mehr Antworten zur eigentlichen Problematik, die sich ja eher um den Blitz als um das Objektiv dreht.

Geändert von Jens N. (17.06.2013 um 00:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2013, 08:52   #2
Corwin

Themenersteller

Es ist der originale Adapter FS-1100, ein anderer Zubehöradapter bringt auch keine Besserung.

Einstelllicht ist wohl besser ausgedrückt. Die Naheinstellgrenze ist gering - 25-40 mm, glaub ich. Da ist es schon dunkel drunter und ich seh ohne Zusatzleuchte das Motiv nicht. Die Bilder werden schon was, wenn ich nicht mit dem Ring blitze.
Dann schau ich mal, was es für Bastellösungen gibt.

Gruß

PS: Klar lass ich die Finger davon, wenn da Hochspannung anliegt, deswegen frage ich ja.
Corwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:11   #3
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Übrigens wäre das Thema besser im Blitzgeräte-Unterforum aufgehoben. Mir persönlich egal, aber dort gibt's vielleicht mehr Antworten zur eigentlichen Problematik, die sich ja eher um den Blitz als um das Objektiv dreht.
* Genau so ist es, deshalb habe ich mal den Threadtitel ergänzt und das Thema verschoben *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3x-1x AF MACRO ZOOM Problem mit Ringblitz 1200F

Forenregeln