Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen als Freigänger - Diskussion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2013, 09:34   #101
ViewPix

Das gute an den Menschen ist, sie können selbst entscheiden was sie tun.
Alt 14.06.2013, 09:46   #102
dey

Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
Na dey ich hoffe Du bist dann Veganer, wenn nicht schließt Du die Augen vor Deinen Bedürfnissen und den damit verbunden Tierhaltungen.
Da hst du leider recht.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Aber du hast in so fern recht, als das ich mir über viele meiner Sünden im Klaren bin und es mir trotzdem an der nötigen Einsicht mangelt etwas zu verändern.

Da haben wir auch das Problem. Wem Fleisch nichts bedeutet oder einen Ekel angesichts der bekannten Zustände bekommt, hat es leicht auf Fleisch zu verzichten.

Wer kein Bedürfnis hat Tiere permanent um sich zu haben dem fällt es auch leicht auf Haustierhaltung zu verzichten. Und kann schön den mahnenden Finger heben.

Du musst aber auch meinen ganzen Beitrag lesen und verstehen. Ich kritisiere darin nicht Ingos (den ich übrigens als SUF-Nutzer, ob seiner Meinungen und Beiträge, sowohl inhaltlich, als auch Freundlichkeit sehr achte) Haustierhaltung, sondern wollte nur aufzeigen, dass seine Kritik an der Einsichtsfähigkeit der Freigängerkatzenhalter etwas problematisch ist.

bydey
Alt 14.06.2013, 10:38   #103
fotogen

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Da bin ich in meinem Tierschutz weiter: jegliche annähernd artgerechte Haltung ist mit schlicht zu aufwendig. Alles andere ist für mich Tierquälerei.

bydey
Wenn Du Programmierer oder Computerarbeiter anderer Art bist, dann trifft auf Dich selbst die Beschreibung der artgerechten Haltung auch nicht zu. Leicht ablesbar aus daraus regelmässig resultierenden schmerzhaften Gesundheitsschäden.

Du quälst Dich selbst oder wirst gequält.
Vielleicht machst Du den job dennoch gerne?!

In Konsequenz muss man fragen, bedeutet die nach Theorie nicht ganz artgerechte Haltung von Tieren immer Leid oder nicht gar in vielen Fällen Freud für das jeweilige Tier?
Alt 14.06.2013, 10:47   #104
wanderer2022

Alpha SLT 65

Das habe ich schon so verstanden, auch das der Vergleich hinkt ist klar. Ich find es einfach nur angemessen daran zu denken, das für mein Schnitzel ein Tier sterben musste und für ein bezahlbares die Haltung nicht die beste ist. Neulich stand unter einer Schweinebox: Wenn wir euch ernähren, warum behandelt ihr uns nicht wenigstens ordentlich. Ich mag Schweine und nicht nur auf dem Teller.
Alt 14.06.2013, 10:54   #105
dey

Hi Hans,

eigentlich wollte ich dir noch eine Bestätigungsantwort posten.
Wir entfernen uns jedoch zu sehr vom Thema. Deshalb lass ich es.

bydey
Alt 14.06.2013, 11:11   #106
Dana

Ich habe leider momentan keine Zeit, mich ausgiebig hier der Diskussion anzuschließen. Nur dazu schnell:

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hier im Forum hat lediglich Dana mal einen Kurzrundgang durch meinen Zoo bekommen und hat vielleicht einen Eindruck.
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich niemanden kenne, der SO viel über Tiere und ihre Eigenheiten weiß wie Ingo. Was seine Terrarien angeht, ist er ein wahrer Künstler, das sieht schöner aus als in vielen Zoo-Terrarien und da er so genau Bescheid weiß, sind die Bedingungen für die Tiere absolut wunderbar. Wäre ich Tier, würde ich GERNE bei ihm leben.
Alt 14.06.2013, 11:19   #107
Hintermann

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich habe leider momentan keine Zeit, mich ausgiebig hier der Diskussion anzuschließen. Nur dazu schnell:

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich niemanden kenne, der SO viel über Tiere und ihre Eigenheiten weiß wie Ingo. Was seine Terrarien angeht, ist er ein wahrer Künstler, das sieht schöner aus als in vielen Zoo-Terrarien und da er so genau Bescheid weiß, sind die Bedingungen für die Tiere absolut wunderbar. Wäre ich Tier, würde ich GERNE bei ihm leben.
Das glaube ich Dir unbesehen
Alt 14.06.2013, 11:39   #108
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
Na dey ich hoffe Du bist dann Veganer, wenn nicht schließt Du die Augen vor Deinen Bedürfnissen und den damit verbunden Tierhaltungen.
Na ja, es gibt auch Bauern, die ihre Tiere ordentlich halten, leider sehr wenige. Wenn wir mehr darauf schauen würden, dann würde sich Situation deutlich verbessern. Aber leider können sich das nur sehr wenige leisten. Wir leben ja nur deswegen auch mit niedrigem Einkommen komfortabel, weil wir andere Leute und Tiere ausbeuten können.

Bei artgerechter Haltung habe ich auch kein Problem Fleisch zu essen. Wir würden im Zweifel auch gefressen, von etwas größer gewordenen Katzen, etwas urwüchsigen Hunden ;-) Denke, die hätten da auch keine Gewissensbisse.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 11:45   #109
Hintermann

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt auch Bauern, die ihre Tiere ordentlich halten, leider sehr wenige. Wenn wir mehr darauf schauen würden, dann würde sich Situation deutlich verbessern. Aber leider können sich das nur sehr wenige leisten. Wir leben ja nur deswegen auch mit niedrigem Einkommen komfortabel, weil wir andere Leute und Tiere ausbeuten können.

Bei artgerechter Haltung habe ich auch kein Problem Fleisch zu essen. Wir würden im Zweifel auch gefressen, von etwas größer gewordenen Katzen, etwas urwüchsigen Hunden ;-) Denke, die hätten da auch keine Gewissensbisse.
Dazu kam gestern auf ZDF-Neo ein interessanter Beitrag zu Billig Bio - Fazit: Den Tieren geht es besser (das konnte man auch sehen) , günstig ist es auch - Geschmack und Ökobilanz unentschieden
Alt 14.06.2013, 13:28   #110
ingoKober

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du unterstellst am Anfang dieses Thema vielen Katzenhaltern eine Art Blindheit gegenüber dem schädlichen Verhalten ihrer Freigängerhaustiere.

Du weisst das Thema Haustierhaltung sehr gut einzuschätzen (sehenden Auges) und änderst es bei dir trotzdem nicht (schwarzes Tuch vor den sehenden Augen). Deine Kritik an den Freigängerkatzenhaltern ist haltlos.
Ja, ich bin nicht ohne Fehl. Anders als ein Herr vor rund 2000 Jahren meinte, halte ich das aber nicht für einen Grund, mir Kritik zu verbieten, sondern ich werfe trotzdem gelegentlich (gepolsterte) erste Steine.
Aber was verdeckt mein schwarzes Tuch denn überhaupt? Klär mich auf, ich kann es ja gemäß dieser Definition nicht sehen.
Wo schade ich massiv der Umwelt und kann das ändern ohne meine Tierhaltung aufgeben zu müssen (denn das erwarte ich ja auch gar nicht von den Katzenhaltern...gleiches Recht für alle)?
Bewusst ist mir der Aspekt des Stromverbrauchs. Alternative wäre in der Tat Aufgabe der Haltung.
Das tue ich nicht (siehe oben), was ich aber tue ist Effizienzoptimierung. Du findest bei mir zB vor allem Lichtquellen, die pro Watt mehr als 80, teils über 100 Lumen (zum Vergleich: Glühbirne ca 12 Lumen/W, Energiesparlampe ca 60 Lumen/W) rauskitzeln. Die Zusammenlegung vieler Unterbringungen in einem Raum spart Heizkosten und auch sonst bemühe ich mich, keinen Strom zu verschwenden.
Mein direkter Einfluss auf die umliegenden Ökosystems beschränkt sich meines Wissens auf das persönliche Fangen von Heuschrecken zu Futterzwecken. Ich habe mich aber über alle vorkommenden Arten schlau gemacht und fange (ich fange alle einzeln per Hand) definitiv nur ungeschützte massenhaft vorkommende Arten in Mengen, die nachweisbar keine Auswirkungen auf die lokale Population haben.
Das ist ein mehr als deutlicher Unterschied zum Einfluss der Katzen.
Natürlich gehöre ich nach wie vor klar in die Kategorie Tierhalter als solcher, was immer aus einigen Blickwinkeln generell hinterfragbar ist.
Besonders leicht natürlich von jemandem, der keinen persönlichen Bezug zu Tieren hat.
Warum ich meine, dass um Artgerechtigkeit bemühte Tierhaltung trotz der (teils) begründeten Argumente gegen jede Tierhaltung generell wichtig ist, das habe ich bereits kurz angeführt. Gute Statements dazu gibt es auch zB seitens BNA, DGHT, VDA...Stichwort auch hier wieder Schaffung persönlicher Bezüge und Relevanz für natur- und Artenschutz.
Darum sehe ich keine überzeugenden Gründe Tierhaltung als solche zu stigmatisieren und verlange weder von andern noch von mir, darauf zu verzichten.
Aber wo ich ebeno scheuklappig wie die Katzenfreigängerhalter daherfahre, diesbezüglich hätte ich gerne Aufklärung.
Doch selbst, wenn ich ein ganz schlimmer Finger sein sollte....devalidiert das die Sachlage bezüglich freilaufender Katzen?
Ich denke nicht, es würfe eben lediglich ein schlechtes Licht auf mich.

Deinen Vorwurf, allein aufgrund persönlicher Gegebenheiten wäre meine bisher hier vorgebrachte Kritik haltlos weise ich daher auf schärfste zurück, denn hier besteht definitiv kein Kausalzusammenhang.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (14.06.2013 um 13:32 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen als Freigänger - Diskussion

Forenregeln