![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||
Moderator
|
Zitat:
Die Odin haben den Minolta-Schuh, der HVL60 geht mit Adapter auf die Odins. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hier allerdings auch
![]()
![]() |
#13 |
Moderator
|
Freilich paßt der HVL60 auf einen normalen ISO-Schuh.
Nur verwendet Nikon und Canon keinen normalen ISO-Schuh weil sie damit TTL nicht übertragen könnten. Denn ein normaler ISO-Schuh hat nur Seiten und Mittenkontakt. Ein normaler ISO-Schuh ist vorne und hinten offen, daher paßt der HVL60.
![]() |
#14 |
|
"Vorne offen" hab ich bisher nur bei Cold Shoes gesehen. Auf meine Minolta 9000 paßt das Ding jedenfalls nicht.
![]()
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Bin aber auf weitere Antworten zum Platz-Problem mit der Kontaktleiste gespannt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() denn solange man direkt original Zubehör verwendet, wird es auch funktionieren ![]() (gilt auch für alle Marken) nur hatten sich alle Hersteller auf Meßblitze verschrieen und oder IR.... das geht in Räumen...aber schon ab so 4m kann es kritisch werden, verwendet einer Vorsätze...wirds dann richtig klemmen... geht man damit nach draußen....ist es wie im Lotto ![]() oder nochmal "anders" gesagt.... Sinn der WL Blitzerei und das vielleicht mit diversen Geräten ist ja... sich erstmal eine Studioanlage zu sparen....(ist ja deutlich größer!) auf der anderen Seite steht der Preis...der fette Sonyblitz liegt bei 600,- Piepen das ist für einen kleinen Systemblitz ne Menge Geld will man das "ausbauen" auf gute drei Blitze(immer notwendig) liegt man dann oberhalb einer billigen Chinaanlage Kompaktblitzen und...die Gewähr das IMMER TTL Steuerung funzt ist nicht 100% gegeben... dazu gibt es genug Beiträge(auch anderen Foren) bevor man sich nun da reinsteigert... sollte man ernsthaft über rein manuelles Blitzen nachdenken... ( das muss sowieso JEDER der auf Studioanlagen umsteigen will da geht nur> M) und es ist leichter wie früher...denn Film-SLR hatten KEIN Histogramm... und man kann bei ein paar Testen sehen...wo der Blitzhammer hängt ![]() vor allem gebraucht...mit guten älteren(nicht zu alten) Blitzen... geht was unter 200.-Piepen mit 3-5 Geräten , einem Funkersatz und hat noch Kohle über für Stative und Zubehör.... wo liegt eigentlich das Problem ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
Sowohl auf den Adapter Yongnuo YN-H3 als auch auf die Yongnuo RF602 paßt der HVL60 vollständig drauf, trotz seines Vorbaus.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für alle eure Antworten.
Ich habe mir nun den HVL-F60M bestellt, dieser sollte in den nächsten Tagen ankommen. Da ich nun wie bereits geschrieben mindestens 80% entfesselt blitzen möchte, brauche ich nun tatsächlich eine fernauslöse Möglichkeit. Mit den Funkauslösern wollte ich gerne noch warten, bis es passende Lösungen für den mi-Hotshoe gibt. Wenn ich nämlich den Funkauslöser mit einem Adapter an den Blitz schnallen muss, dann bekomme ich ein Problem mit der Halterung für die Softbox. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann noch stabil ist. Vermutlich werde ich erst einmal auf eine TTL-Kabel zurückgreifen, da ich mich ohnehin nicht sehr weit (~2-3m) vom Blitz weg bewegen muss. Gibt es hier schon eine Lösung für den mi-Hotshoe? Alternativ würde ich das originale "Sony FA-CC1AM" Kabel kaufen. Das passt sowohl auf meine A77, als auch an den Blitz HVL-F60M. Falls es irgendwelche Probleme damit geben sollte, bitte ich euch um einen entsprechenden Hinweis. Kurz noch zu meiner Entscheidung: Da ich mir gerne noch die RX100-II holen möchte und Anfang nächsten Jahres der Kauf einer Vollformat-Kamera ansteht, ist meine Wahl logischerweise auf den HVL-F60M gefallen. An meiner A77 wird dieser die nächste Zeit noch mit Adapter betrieben, sofern er auf der Kamera sitzt. Die meiste Zeit werde ich den Blitz aber entfesselt an einer Softbox betreiben. Die erste Zeit wird es mir reichen, diesen Blitz mit dem integrierten der Kamera auszulösen. Später soll dann das ganze per Kabel oder passendem Funkauslöser realisiert werden. Beim Funkauslöser reicht mir dann die reine Auslösung (kein TTL). Hier werden es vermutlich die "Yongnuo RF602" werden, sofern die passen (hier spalten sich ja die Meinungen). Über alle weiteren Hinweise, Diskussionen oder Kaufempfehlungen bin ich sehr dankbar. Viele Grüße patman89 |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
So, zum Thema Funkauslöser und TTL-Kabel habe ich nun mal einige Hersteller und Shops angeschrieben. Leider kam von allen die gleiche Antwort. In näherer Zukunft ist leider nichts für den mi-HotShoe geplant
![]() Pixel hat meinen Vorschlag zumindest an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, aber auch da wird so bald nichts kommen. Wie behelfen sich denn die ganzen A99 Besitzer hier im Forum? Bisher kam ich mit dem Auslösen via integriertem Blitz der A77 gut klar, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei bestimmten Outdoor-Situationen problematisch wird. Aktuell habe ich die Fernauslösung nur Indoor getestet und da gibt es glücklicherweise keine Probleme. Wäre echt schade, wenn ich noch Monate/Jahre auf eine funktionierende Lösung warten müsste. Kürzlich habe ich mir sogar schon überlegt den Kauf des Blitzes rückgängig zu machen und mein gesamtes Equipment zu verkaufen und durch ein anderes System (Canon od. Nikon) zu ersetzen. Schade, ich wollte mir eigentlich demnächst eine A99 anschaffen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|