Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Schädigung der Kamera durch Ersatzakku?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 23:50   #1
PatDie

Schädigung der Kamera durch Ersatzakku?

Hallo,
wie es vielleicht viele machen, habe auch ich einen baugleichen Ersatzakku für meine Sony Alpha 57 der Firma Bundlestar erworben.
Nach dem Einsetzen des Akkus fiel zunächst auf, dass die Kamera gute 5 Sekunden brauchte, um sich einzuschalten. Nach mehrfachem Wiederholen verringerte sich diese Zeit, bis sie nach gut 7 mal Ein- und Ausschalten normal schien. Nach einem Wechsel zurück auf den Sony Akku war nun das gleiche Phänomen zu beobachten.
Und jetzt zum wirklichen Problem: Seit diesem Akkuwechsel tritt nach längerem Ausschalten der Kamera (gut 2min oder mehr ausgeschaltet) nun immer wieder das Problem auf, extrem verzögerte Einschaltzeiten zu haben, ganz gleich mit welchem Akku.
Kann es hier zu einer nachhaltigen Schädigung der Kamera durch den Ersatzakku gekommen sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 00:04   #2
Excel

Hallo!

Ich hab auch die a57 und benutze als 2t- und 3t-Akku den Bundlestar. Das Phänomen tritt bei mir auch auf, aber es klackt mehrmals in der Kamera, und das hört sich für mich nach einem Selbsttest für Blende, Verschluss usw. an. Meine alte a35 hat auch einen Selbsttest geamcht, wenn auch nicht ganz so lange. Scheint also alles normal zu sein.

Habe jetzt zwischen 7.000 und 8.000 Fotos bei erhöhter mechanischer und thermischer Belastung (8.000 km durchs australische Outback bei großer Hitze) hinter mir, es funktioniert noch alles bestens, keinerlei Problem mit Akku oder der Technik der Kamera.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 00:11   #3
PatDie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hab auch die a57 und benutze als 2t- und 3t-Akku den Bundlestar. Das Phänomen tritt bei mir auch auf, aber es klackt mehrmals in der Kamera, und das hört sich für mich nach einem Selbsttest für Blende, Verschluss usw. an. Meine alte a35 hat auch einen Selbsttest geamcht, wenn auch nicht ganz so lange. Scheint also alles normal zu sein.

Habe jetzt zwischen 7.000 und 8.000 Fotos bei erhöhter mechanischer und thermischer Belastung (8.000 km durchs australische Outback bei großer Hitze) hinter mir, es funktioniert noch alles bestens, keinerlei Problem mit Akku oder der Technik der Kamera.
Hallo,
dass ein unmittelbarer Wechsel zwischen den verschiedenen Akkus einmalig längere Einschaltzeit mit sich zieht, konnte ich bereits bei meiner Kompaktknipse von Sony merken.
Das Problem ist hier allerdings, dass ich inzwischen zwar nur noch den Sony Akku im Gebrauch habe, die Kamera aber trotzdem nach Off-Zeiten von >2min nun jedes Mal teilweise 5 Sekunden braucht, um einzuschalten. Das hat sie vorher nicht und beim erstmaligen Wechsel zum Bundlestar das Erste mal gezeigt.

Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:54   #4
Erster

Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
Kann es hier zu einer nachhaltigen Schädigung der Kamera durch den Ersatzakku gekommen sein?
Nein, eher nicht. Nimm doch testhalber den Original-Akku mal heraus und setze genau diesen Original-Akku nach kurzer Wartezeit wieder ein. Die Kamera braucht dann auch länger als "normal", ganz ohne dass der Bundlestar-Akku überhaupt im Spiel war.
Alt 10.06.2013, 12:59   #5
Kundakinde

Alpha SLT 57

Kann Eure Beobachtungen nicht bestätigen.
Ich nutze sowohl den Originalakku als auch einen anderen. Der andere Akku hat laut Herstellerangaben eine höhere Kapazität als der Originalakku und hält auch länger (ist aber eher gefühlt...)
Beim Wechsel der Akkus und beim Ein-/ Ausschalten habe ich keinerlei Unterschied bemerkt.
Derzeit habe ich ca. 1500 Fotos gemacht in Summe.
Alt 10.06.2013, 13:08   #6
laker4life

Alpha SLT 57

Ich nutze ausschließlich Original Sony Akku's und bei mir entsteht beim Wechsel hin und wieder auch eine Verzögerung wenn ich die Kamera sofort einschalte.

Ich habe mich am Anfang auch etwas erschrocken aber das scheint mehr oder weniger Normal zu sein.
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:07   #7
DevilSTC

Ich hatte es ja bereits schon einmal in diesem Forum geschrieben aber finde es jetzt nicht mehr. Ein Freund von mir hat damals in seiner A55 Fremdakkus benutzt das ging auch eine weile bis es dann halt auf einmal nicht mehr ging. Batteriewechsel brachte damals auch nichts sondern der Weg zum Service. Die genaue Fehlerursache war glaube ich das der Fremdakku irgend was in der Kamera zerschossen hat da es eine Überspannung gab. So weit ich mich entsinnen kann gab es dieses Problem bei Fremdakkubenutzung hier schon öfters ich benutze ausschließlich Original und hatte nie Probleme, von Fremdprodukten lasse ich was Akkus betrift allgemein die Finger (hatte es mir aber damals auch überlegt welche zu holen bis das meinem Freund passiert ist)
Wenn deine Kamera jetzt schon zu spinnen anfängt würde ich die finger davon lassen.

LG Stefan

Geändert von DevilSTC (13.06.2013 um 11:11 Uhr)
DevilSTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:36   #8
weris

Wenn dein Freund so ungeschickt war, den Fremdakku in der Kamera zu lassen, hatte der Service natürlich ein schlagendes Argument - vor allem wenn es noch in der Garantiezeit war! Vielleicht wäre der Fehler ja auch mit Originalakku gekommen, wer will das beweisen? Jedenfalls hört oder liest man von Fremdakkus, die Kameraelektronik beschädigen kaum einmal.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:05   #9
Kundakinde

Alpha SLT 57

Bei mir ist es bei einer früheren Kamera vorgekommen, dass der bestellte Accu nicht die Spannung hatte, die er haben sollte (Spannung stand auf dem Accu drauf). Es hat sich herausgestellt, dass der Versandhändler in die falsche Kiste gegriffen hat. Hätte ich den Accu ohne Prüfung in die Kamera genommen, dann aber "Holla die Waldfee".
Auch ist nicht auszuschleißen, dass bei Billigaccus nicht das drin ist, was drauf steht.

Bin bisher gut gefahren mit den Accus von Fremdanbietern im mittleren Preissegment. Dort hat bisher Preis und Leistung gestimmt und es gab keinen Unterschied zum Original.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Schädigung der Kamera durch Ersatzakku?

Forenregeln