![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
mit Bildverwaltung wäre schön Korrektur von Belichtung, Tonung, Farbe, Schärfe und Rauschen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Wenn es nur um:
Zitat:
Wenn LR dann warte auf die kommende Version 5, die einiges mehr kann als 4. Momentan kannst du bis zum 30.06 LR 5 Beta kostenlos testen. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#4 |
|
DXO-potics Pro wäre auch eine Alternative.
Demo hier: http://www.dxo.com/intl/photography/dxo-optics-pro
![]() |
#5 |
|
![]()
Wenn das ganze nicht eilig ist, einfach Zeitungsregal beobachten. Manchmal gibts da ältere Vollversionen zum Nulltarif auf CD / DVD.
Regelmässig Computer und Photozeitschriften anschauen. Weihnachten gibts bei Chip.de einen Adventskalender auch mit Software. MfG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit LR 3.6 glücklich, fotografiere nur noch in RAW und entwickle alles in LR. Das gabs als Schüler- und Lehrerversion damals für 42€.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Nicht nur als digitaler Anfänger wird man von den vielen Möglichkeiten und Feinheiten der verschiedenen Softwareprogramme leicht überfordert. Wenn es eine Bezahlversion sein darf, würde ich LR nehmen. Es stammt vom auf Bildbearbeitungsprogramme spezialisierten Platzhirsch Adobe und wurde ursprünglich mal als "für Fotografen gemacht"e Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungssoftware vorgestellt. Orientiert wurde sich am klassichen Leuchttisch (die mit den Dias und Negativstreifen drauf). Wenn man dann später detaillierte Bildretuschen und Montagen vornehmen möchte, kann man auf ein geeignetes Programm aus der Adobe-Familie (PSE ode PS) umsteigen und muss sich nicht an eine andere Bedienung gewöhnen. Das spart Zeit und Frust. Wenn es nichts kosten soll oder darf, bietet sich Irfanview (schnelles Bildbetrachtungsprogramm mit rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten, wie ja hier ursprünglich verlangt) an, ich nutze es z. B. sehr gerne für Umbenennung von Bilderserien im Batch. Für weitergehende Ansprüche kommt dann GIMP zum Zuge. Bei der Frage, ob man lieber RAW oder JPG nutzen soll, wird (nicht nur hier) so eine Art Glaubendkrieg geführt. Sofern es die Speicherkarten- und Festplattenkapazität zulässt, würde ich immer in RAW + JPG fotografieren. In JPG kannst du einige Schmankerl (automatische Objektivkorrektur, DRO, automatisches Panorama usw.) ausprobieren, die du bei einer RAW-Datei nicht (oder zumindest nicht sofort) zur Verfügung hast. Über RAW kannst du nachträglich das Bild bearbeiten, ohne Qualitätsverluste in Kauf nehmen zu müssen. viel Spaß beim Experimentieren Manfred
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
- Schatten und Lichter getrennt - Schärfen und Rauschen - Kurven - Die RAW aktueller SonyS korrekt (zumindest A65) darstellen und bearbeiten - Stempeln Was fehlt ist etwas in Richtung HSL; da sind dann Klimmzüge notwendig. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Du bekommst zu einem meist fairen Preis alles, was du dafür brauchst. Und es schadet nicht sich über JPG schon mal in die Regler einzuarbeiten, die man dann für RAW braucht. Wenn Ebenen eher selten wichtig sind tut es auch zusätzlich GIMP zum Nulltarif. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|