Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitungssoftware Brauche einen Tipp
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 21:15   #1
efbe1960

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,

was suchst du?
- RAW oder JPG
- mit/ ohne Bildverwaltung?
- Reine Korrektur von Belichtung, Tonung, Farbe/WB, Schärfe und Rauschen oder auch massive Veränderungen mit Ebenentechnik

bydey
erst mal nur JPG - RAW wahrscheinlich später
mit Bildverwaltung wäre schön
Korrektur von Belichtung, Tonung, Farbe, Schärfe und Rauschen
efbe1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2013, 22:10   #2
daso

Zitat:
Zitat von efbe1960 Beitrag anzeigen
geht ganz einfach und günstig mit adobe lightroom.
viel spaß
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 19:59   #3
About Schmidt

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
geht ganz einfach und günstig mit adobe lightroom.
viel spaß
Wenn es nur um:
Zitat:
geht, dann schau dir mal Faststone nach. Kostet nichts und ist erstaunlich umfangreich, für die ersten Gehversuche muss es nicht gleich LR sein.
Wenn LR dann warte auf die kommende Version 5, die einiges mehr kann als 4. Momentan kannst du bis zum 30.06 LR 5 Beta kostenlos testen.

Gruß Wolfgang
Alt 10.06.2013, 00:01   #4
steve.hatton

DXO-potics Pro wäre auch eine Alternative.

Demo hier:

http://www.dxo.com/intl/photography/dxo-optics-pro

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 05:19   #5
MatthiasPhuong

Alpha SLT 33

Wenn das ganze nicht eilig ist, einfach Zeitungsregal beobachten. Manchmal gibts da ältere Vollversionen zum Nulltarif auf CD / DVD.

Regelmässig Computer und Photozeitschriften anschauen.

Weihnachten gibts bei Chip.de einen Adventskalender auch mit Software.

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 07:48   #6
kilosierra

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn es nur um:

geht, dann schau dir mal Faststone nach. Kostet nichts und ist erstaunlich umfangreich, für die ersten Gehversuche muss es nicht gleich LR sein.
Wenn LR dann warte auf die kommende Version 5, die einiges mehr kann als 4. Momentan kannst du bis zum 30.06 LR 5 Beta kostenlos testen.

Gruß Wolfgang
Ich dachte, die gibt es nur noch als Abo, das ist ja nun auch nicht jerdermanns Geschmack.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit LR 3.6 glücklich, fotografiere nur noch in RAW und entwickle alles in LR. Das gabs als Schüler- und Lehrerversion damals für 42€.
Alt 10.06.2013, 09:21   #7
Man

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich dachte, die gibt es nur noch als Abo, das ist ja nun auch nicht jerdermanns Geschmack...
LR (Lightroom) und auch PSE (Photoshop Elements) soll es nach wie vor noch als "normale" Versionen geben. PS (Photoshop) soll es nur noch als Abo geben.

Nicht nur als digitaler Anfänger wird man von den vielen Möglichkeiten und Feinheiten der verschiedenen Softwareprogramme leicht überfordert.
Wenn es eine Bezahlversion sein darf, würde ich LR nehmen. Es stammt vom auf Bildbearbeitungsprogramme spezialisierten Platzhirsch Adobe und wurde ursprünglich mal als "für Fotografen gemacht"e Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungssoftware vorgestellt. Orientiert wurde sich am klassichen Leuchttisch (die mit den Dias und Negativstreifen drauf).
Wenn man dann später detaillierte Bildretuschen und Montagen vornehmen möchte, kann man auf ein geeignetes Programm aus der Adobe-Familie (PSE ode PS) umsteigen und muss sich nicht an eine andere Bedienung gewöhnen. Das spart Zeit und Frust.

Wenn es nichts kosten soll oder darf, bietet sich Irfanview (schnelles Bildbetrachtungsprogramm mit rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten, wie ja hier ursprünglich verlangt) an, ich nutze es z. B. sehr gerne für Umbenennung von Bilderserien im Batch.
Für weitergehende Ansprüche kommt dann GIMP zum Zuge.

Bei der Frage, ob man lieber RAW oder JPG nutzen soll, wird (nicht nur hier) so eine Art Glaubendkrieg geführt. Sofern es die Speicherkarten- und Festplattenkapazität zulässt, würde ich immer in RAW + JPG fotografieren.
In JPG kannst du einige Schmankerl (automatische Objektivkorrektur, DRO, automatisches Panorama usw.) ausprobieren, die du bei einer RAW-Datei nicht (oder zumindest nicht sofort) zur Verfügung hast.
Über RAW kannst du nachträglich das Bild bearbeiten, ohne Qualitätsverluste in Kauf nehmen zu müssen.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred
Alt 10.06.2013, 10:04   #8
dey

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Wenn es nichts kosten soll oder darf, bietet sich Irfanview (schnelles Bildbetrachtungsprogramm mit rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten, wie ja hier ursprünglich verlangt) an, ich nutze es z. B. sehr gerne für Umbenennung von Bilderserien im Batch.
Wenn Freeware für JPG dann FaststoneVierwer. Bis auf Bildverwaltung (Bewertung, EXIF-Sortierung) kann es wirklich viel:
- Schatten und Lichter getrennt
- Schärfen und Rauschen
- Kurven
- Die RAW aktueller SonyS korrekt (zumindest A65) darstellen und bearbeiten
- Stempeln

Was fehlt ist etwas in Richtung HSL; da sind dann Klimmzüge notwendig.

bydey
Alt 10.06.2013, 14:57   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich dachte, die gibt es nur noch als Abo, das ist ja nun auch nicht jerdermanns Geschmack.
So weit ich weiß, gilt das mit dem Abo für CS und (noch) nicht für LR. Ich hoffe, ich bin da richtig informiert und verbreite kein Halbwissen.
Gruß Wolfgang
Alt 10.06.2013, 09:19   #10
dey

Zitat:
Zitat von efbe1960 Beitrag anzeigen
erst mal nur JPG - RAW wahrscheinlich später
mit Bildverwaltung wäre schön
In dem Falle würde ich dir LR empfehlen, obwohl ich es selbst nicht habe.
Du bekommst zu einem meist fairen Preis alles, was du dafür brauchst. Und es schadet nicht sich über JPG schon mal in die Regler einzuarbeiten, die man dann für RAW braucht.

Wenn Ebenen eher selten wichtig sind tut es auch zusätzlich GIMP zum Nulltarif.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitungssoftware Brauche einen Tipp

Forenregeln