![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Der Achsversatz ist bei weitem nicht so gross wie von cgc-11 und usch angegeben: ich habe die verschiedenen Vignettierungsbilder mittels Kontrasterhöhung und CAD möglichst exakt erfasst und komme auf einen Achsversatz von 0.75 - 0.9% resp. auf einen Verschnitt für ein symmetrisches Bild von 1.5 bis 1.8%; es verbleiben also mehr als 98% fürs symmetrische Bild.
Dieser Wert erscheint mir - in Anbetracht der meisten (optischen) Sucher, welche um die 95% des fertigen Bildes zeigen - doch marginal zu sein. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Aber um alle zu beruhigen: Es ist schlichtweg egal. Ich habe nun ein wenig nachgerechnet. Da der Bildkreis und somit das durch den Lichtgang kommende Bild größer ist als der Sensor spielt die Dezentrierung keine Rolle bezüglich CA`s oder anderen Objektiveigenschaften - es wird einfach nur ein gering abweichender Ausschnitt aus dem projizierten Bild vom Sensor aufgenommen. Auch im EVF wird kein anderes Bild angezeigt, da es vom Bildsensor kommt und somit identisch ist. Also ist Entwarnung angesagt, aber es ist trotzdem interessant, dass es den Effekt gibt. ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Erstmal vielen Dank an w€bster für das Foto vom APS-C Bildkreis.
In der Praxis fällt das Ganze normalerweise nicht auf. Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Hmm, interessanter Thread, dachte ich mir gerade.
Passt irgendwie zu meiner Beobachtung am letzten Wochenende. Ich wollte mal ein paar ansprechende Bilder von meinem neuen Wagen machen. Also mit dem Auto ein schönes Umfeld in der Natur gesucht. Zum Einsatz kam die A77 mit dem 70-200G. Stativ Zuhause gelassen. Brennweite ergab sich bei 135mm. Ich etwas in der Hocke und es war ziemlich windig. Der SSS hatte sicher genug zu tun. ![]() Auto schön mittig im Sucher platziert und dann kam die Überraschung. An der rechten Bildseite war kaum noch etwas Platz übrig. Auch ein weitere Versuch änderte daran nichts. Nachdem ich mich darüber ziemlich gewundert hatte, habe ich halt weiter nach rechts "geziehlt"; was dann gepasst hat. So etwas war mir bis dato auch noch nicht aufgefallen. Müsste ich jetzt noch mal überprüfen ob es nun am SSS oder an einem außer-mittigen Sensor gelegen hat.
![]() |
#55 |
|
Na ja, ist aber die Frage, ob du auch selbst bzw. die Kamera mittig vor dem Auto plaziert warst. Ausgemessen wirst du es ja nicht haben und 10cm können da vom Blickwinkel her schon was ausmachen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Ich war mir halt sicher, dass Sucherausschnitt und Bild nicht überein stimmten.
Darum war ich ja so verwundert.
![]() |
#57 |
|
Die Ursache für den nicht passenden Bildausschnitt dürfte eher hinter der Kamera zu suchen sein.
Auch bei außermittig sitzendem Sensor stimmt Sucherbild und Foto 100% überein. Gerade bei den SLTs geht es nämlich gar nicht anders, weil das Sucherbild ja vom Sensor kommt. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|