SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche 50mm Festbrennweite ist zu empfehlen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 21:31   #11
Anne Scheurer

Themenersteller

Vielen Dank für eurer Hilfe. Ich werde wohl das Sony 50mm 1.8 nehmen. Hatte mich jetzt auch nochmal mit dem Minolta 50mm 1.7 und 1.4 befasst. Aber da nehme ich für den geringen Preisunterschied lieber etwas neues mit Garantie.

LG Anne

Die Schönheit des vergänglichen Moments, eingefangen für die Ewigkeit
Anne Scheurer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2013, 21:43   #12
Shooty

Neukauf lohnt meiner Meinung nach bei Objektiven nicht wirklich.

Falls du mal nen Schaden hast issts meistens durch eigenverschulden und da bringt die Garantie eh nix.
Ich hab schon einige Linse, fast alle gebraucht gekauft und hatte erst einmal ne Linse beim Service.
Was man an gebrauchtkauf spaart ist letztendlich so viel das du mehr als eine Linse mal zum Service schicken kannst. .... und die ersten paar Jahre passiert sowiso erstmal nix (Auser du hast ne Sigma Linse ^^ *Duck und wegrenn*)

Schau doch mal ob du das 50 1.8 gebraucht findest ...
Hab da zwar gerade nicht den Preisunterschied im Kopf, aber wenns wirklich so um jeden Euro geht macht gebraucht hier deutlich mehr sinn.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 13:01   #13
heretic

Alpha 580

also ich habe mir das Sony 50mm 1.8 vor zwei Wochen hier aus dem Forum beschafft...

ist ein super Teil, die paar Bilder die ich damit gemacht habe waren top, super Schärfe & super Bokeh (habe ca. 50 Bilder damit gemacht).

Aber! es ist mir, vor Allem bei Indoor-Feiern zu lang. Daher verkaufe ich meines wieder und ersetze es durch eine 35er Festbrennweite.

Du solltest also mal testen ob Dir die 50mm wirklich für Inddor-Feiern passen oder ob du nicht vielleicht eine kürzere Brennweite brauchst...

Also, wenn du ein Sony 50mm 1.8 in Neuzustand (Rechnung 01/12) haben willst, für 100 € inkl. Versand kannst du meines haben
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 19:07   #14
meshua

Da ich erst vergangenes Wochenende auf einer Hochzeit war sei nur soviel gesagt: so sehr ich meine 50mm Festbrennweite auch mag aber auf einer Hochzeit kam sie nicht zum Einsatz. 50mm sind in Innenräumen zu lang und unflexibel. Darüber hinaus sind Aufnahmen < f2.8 eher die Ausnahme. Hier scheint mir die Kombination aus einer HighISO-fähigen Kamera und guten 2.8er Objektiven sinnvoller zu sein - so meine Erfahrung. Versprich dir also nicht zuviel von diesem Objektiv und dem von dir genannten Einsatzzweck.

meshua
Alt 28.05.2013, 19:31   #15
mrrondi

Hat SIGMA nicht ein 50 1,4 - was wirklich GUT sein soll ???
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2013, 19:59   #16
deranonyme

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Hat SIGMA nicht ein 50 1,4 - was wirklich GUT sein soll ???
Ja das hat Sigma wirklich. Und es ist sehr gut, aber auch nicht geschenkt. Ich hab eins und liebe es wenn der Platz dafür da ist. Nachdem es zum justieren war ist es hammerscharf. Aber es war gebraucht um 300/350 deshalb hab ich nichts dazu gesagt.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:50   #17
mrrondi

Aber es ist wie das SONY 50 1,4 auch VF tauglich oder ?
Wie schnell ist den der AF ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 20:57   #18
deranonyme

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aber es ist wie das SONY 50 1,4 auch VF tauglich oder ?
Wie schnell ist den der AF ?
Ja, ist eine VF Linse. Mit dem AF bin ich sehr zufrieden. Ist für meine Bedürfnisse schnell und wenn er sitzt Ist halt HSM leise und flink(genug für mich) Gelegentlich liegt er aber mal daneben. Weiß aber nicht ob ich schuld bin oder die Technik. Aber für 1,4 schon recht scharf bei Offenblende. Kein Vergleich mit meinem Vorgänger Minolta 50/1,7.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (29.05.2013 um 06:44 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche 50mm Festbrennweite ist zu empfehlen?

Forenregeln