Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Fleck auf der Ausgabe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 21:33   #1
andreasibiza

Themenersteller

Alpha SLT 77

Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht.
Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann...
Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können?

Danke, Andreas
andreasibiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2013, 21:46   #2
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von andreasibiza Beitrag anzeigen
Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht.
Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann...
Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können?

Danke, Andreas
Eventuell handelt es sich dabei um den bereits mehrfach beschriebenen Abrieb des Verschlusses am Anfang, wenn eine Kamera noch neu ist! Verständlich wenn man bedenkt, dass jedes Gerät erst einmal "eingefahren" werden muss! Bei einer "normalen" DSLR passiert das auch, aber wenn der Spiegel hochgeklappt wird, ist davon am Sensor nichts mehr zu sehen (vorausgesetzt der Staub ist am Spiegel), bei einer SLT verbleibt aber der Spiegel im Strahlengang und das kann stören. Der Effekt sollte sich aber im Laufe der Zeit legen ...

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (21.05.2013 um 21:49 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:32   #3
andreasibiza

Themenersteller

Danke Gerhard. Da wär ich wirklich sehr froh, obgleich mich dieses Manko nicht übermässig erfreut. Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät... Na mal sehen und fleissig weiterblasen
andreasibiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:50   #4
Erster

Zitat:
Zitat von andreasibiza Beitrag anzeigen
Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät...
...aber an einem 5000€-Gerät ist es auch nicht besser.
Alt 21.05.2013, 23:12   #5
SteffDA

Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2013, 02:17   #6
Magnus aus FFM

Ich vermude, da die eine weitere Blendeöffnung haben.
Je weiter offen, um so mehr Licht vom selben Punkt eines Objektes
fällt aus unterschiedlichen Richtung auf dem selben Sensorpunkt.
Und wenn durch Staub einige Wege blockiert sind, gibt es dann genug ander.
Magnus aus FFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 22:47   #7
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen.

Grüße
Steffen
Ich hab noch eine ca. 5 Jahre alte Fujifilm Finepix A800, die Schmutz auf dem Sensor hat - selbst öffnen geht nicht -> Spezialschrauben -> im Prinzip Totalschaden, da wirtschaftlich nicht reparabel. Bei der Suche nach Reparaturmöglichkeiten habe ich in anderen Foren gelesen, dass bei Kompaktkameras manchmal der Staubsauger auf voller Stufe auf dem ausgefahrenen Zoom-Objektiv Besserung gebracht hat. (Nur bei mir nicht)

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 03:05   #8
usch

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Die haben einen Zentralverschluß im Objektiv, d.h. zwischen Verschluß und Sensor ist immer noch mindestens eine Linse.
Alt 21.05.2013, 21:46   #9
TONI_B

Gerade neue Kameras neigen dazu besonders schnell zu verschmutzen, da offenbar der Abrieb der neuen Teile noch verstärkt auftritt. Da hilft nur immer wieder ausblasen und nicht allzu stark abblenden.
Alt 21.05.2013, 21:51   #10
77Matze

Hallo Andreas,

habe meine Alpha 77 seit November 2012 und die gleichen Erfahrungen gemacht. Hab auch vermehrt Dreck auf dem Sensor. Aber verhältnismäßig große Kunststoffpartikel. Muß ihn recht oft reinigen. Frage mich, wo die herkommen.

Aber ne Lösung hab ich auch noch nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Fleck auf der Ausgabe

Forenregeln