![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Also gut, war ja nun wirklich foh über den Erfolg nach dem Ausblasen... Leider hab ich nach wenigen Aufnahmen und KEINEM Objektivwechsel schon wieder Staub auf dem Sensor. NERV!!
Hab dann heut einen Pro konsultiert, der mir erklärt hat, dass unser lieber Sensor sich bei jedem Shoot statisch auflädt und dann den evtl. vorhandenen Staub in der Kamera anzieht. Klingt einleuchtend, ist mir nur ein Rätsel, wie das bei ner knapp 2 Wochen "alten" Kamera passieren kann... Hat da schon jemand Erfahrungen und Lösungen sammeln können? Danke, Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
LG Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (21.05.2013 um 21:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Gerhard. Da wär ich wirklich sehr froh, obgleich mich dieses Manko nicht übermässig erfreut. Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät... Na mal sehen und fleissig weiterblasen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
...aber an einem 5000€-Gerät ist es auch nicht besser.
![]() |
#5 |
|
Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich vermude, da die eine weitere Blendeöffnung haben.
Je weiter offen, um so mehr Licht vom selben Punkt eines Objektes fällt aus unterschiedlichen Richtung auf dem selben Sensorpunkt. Und wenn durch Staub einige Wege blockiert sind, gibt es dann genug ander. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die haben einen Zentralverschluß im Objektiv, d.h. zwischen Verschluß und Sensor ist immer noch mindestens eine Linse.
![]() |
#9 |
|
Gerade neue Kameras neigen dazu besonders schnell zu verschmutzen, da offenbar der Abrieb der neuen Teile noch verstärkt auftritt. Da hilft nur immer wieder ausblasen und nicht allzu stark abblenden.
![]() |
#10 |
|
Hallo Andreas,
habe meine Alpha 77 seit November 2012 und die gleichen Erfahrungen gemacht. Hab auch vermehrt Dreck auf dem Sensor. Aber verhältnismäßig große Kunststoffpartikel. Muß ihn recht oft reinigen. Frage mich, wo die herkommen. Aber ne Lösung hab ich auch noch nicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|