![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich kann leider nicht sagen woran es liegt, aber ich hatte es an meiner A77 und da war keine Vignettierung zu sehen. Ist also definitiv nicht normal.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
18-135 Vignettierung
Hallo , habe 18-135 an meiner A57. Bilder bis ca .50mm sehen genauso aus wie bei Dir.
Ecken stark abgedunkelt. Besonders bei 18mm ,besonders bei blauem Himmel- man könnte denken, es ist was kaputt. Ausserdem noch ein Phänomän: bei vollen 135 mm pumpt der AF tüchtig, muss aber auch bei anderen so sein. Wenn man damit leben kann..... Den Weitwinkel nütze ich eh nicht so sehr. Dafür ist ein 10-20 Sigma im Einsatz. Gruss Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() Da mir das Thema aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir zwei ganz andere Objektive mit ähnlichem Zoombereich zum Testen besorgt, nämlich das Sigma 18-125mm und das Tamron 18-200mm (Suppenzoom). Das Sigma hat im Weitwinkel bis ca. 40mm eine ähnliche Vignettieung gezeigt wie das Sony 18-135mm. Allerdings hat beim Sigma das Abblenden etwas mehr Linderung gebracht. Beim Tamron konnte ich über den gesamten Zoombereich nur wenig bis kaum wahrnehmbare Vignettierung feststellen. Jetzt kommt das große ABER: Sowohl das Tamron (wenig verwunderlich) als auch das Sigma waren bzgl. der Auflösungsqualität deutlich schlechter als das Sony. Beim Sigma war die Qualität insgesamt sehr schwankend, da der AF öfter nicht richtig gesessen hat. Ich habe mich also dazu entschlossen das Sony zu behalten und mit dieser Unzulänglichkeit zu leben, bzw. später in Lightroom zu korrigieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo hoppel,
ich habe das mal an meiner A37 + 18-135 ausprobiert: Nur bei ausgeschalteter Korrektur kommt es zu solchen Schatten bei kurzen Entferungen, sonst ist nichts zu sehen nicht mal bei Offenblende, alles nur in JPG. Achtung: Es müssen Objektivkom.: Schatt. UND Objektivkomp.:Verzerr auf 'Auto' stehen. Wenn einer der beiden Korrekturen aus ist, kommt der Schatten. Grüße J. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Für das 18135 gibt es mittlerweile ein Objektivprofil, welches mit 5 bewertet ist. Das sollte die Vignettierung eigentlich gut ausgleichen können
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich habe das SAL18135 Objektiv auch an der A37 , alle Korrekturen an und nehme nur in jpg auch und Bilder sind vollkommen ok.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() @Huolzbaecker und John W: Könntet ihr bei euch mal nachsehen welche Firmware-Version euer Objektiv hat (findet man im Kameramenü wo auch die Firmware-Version der Kamera angezeigt wird)? Meins hat die Version 01, vielleicht hängt es ja daran. @André: Das Lightroomprofil für die 18135 kenne ich auch. Bzgl. Vignettiertung hat es leider gar keine Wirkung. Erst wenn ich die manuelle Korrektur der Vignettierung in Lightroom verwende, bekomme ich die dunklen Ecken reduziert oder sogar ganz weg. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle für das zahlreiche und konstruktive Feedback ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Mein 18-135 hat ebenfalls die Version 01, die Kamera die Version 04.
Keine Vignettierungen zu sehen, alle Korrekturen auf "Auto"
![]() |
#19 |
|
Bei mir A37 1.02 und Objektiv 01.
Habe die Kamera nicht aktalisiert weil ich nur noch ne 35 mm Sony Festbrennweite habe die auch korrigiert wird. Geändert von Huolzbaecker (15.05.2013 um 20:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|