Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Leistung SEL 16-50 + SEL 10-18
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2013, 23:18   #51
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch seit einer Woche eine NEX-6 mit dem PZ16-50 und hätte da mal eine Frage dazu.
Nein, da stimmt was nicht. Ich habe das PZ16-50 mit einer NEX-5R (FW 0.89) und NEX-6 (FW 1.00) im Einsatz gehabt - diese dunklen Ecken gibt es bei mir nicht (weder in RAW noch in JEPG).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2013, 13:39   #52
zappp

Die neuesten Nex-Kameras korrigieren dreierlei Abbildungsfehler: (1) Randschattierung (auch Vignettierung, d.h. zum Rand bzw. zu den Ecken hin dunkleres Bild), (2) Farbabweichungen (chromatische Aberrationen am Rand) und (3) Verzerrung (auch Verzeichnung, idR kissenförmig am langen und tonnenförmig am kurzen Ende des Zoombereichs). Im Menü "Einstellungen", Position "Objektivkomp." lassen sich alle drei jeweils für sich manuell deaktivieren bzw. auf "auto" stellen.

SEL1650 und SEL1018 sind zwecks kompakter Abmessungen und niedriger Kosten nicht vollständig auskorrigiert und weisen bei kürzester Brennweite eine starke tonnenförmige Verzerrung auf, die auch (!) zu dunklen Ecken führt. Das ist beim Test von Kurt Munger gut sichtbar. Über die Bilddiagonale gemessen entspricht der Bildwinkel sogar einer kürzeren Brennweite als 16mm bzw. 10mm, die allerdings aufgrund der Randschattierung nicht vollständig ausgenutzt werden kann. Die Objektive sind auf die in-Kamera-Korrektur der jpeg-Datei bzw. eine externe Korrektur der RAW-Datei angewiesen. Wer das nicht akzeptieren will, muss die Festbrennweiten nehmen und ggf. auf maximalen Bildwinkel verzichten (das angekündigte, teure Zeiss 12mm/f2,8).

Bei der in-Kamera-Korrektur der tonnenförmigen Verzerrung bzw. Verzeichnung werden Bildpunkte entlang der Bilddiagonale weiter nach aussen gezogen, also auch die dunklen Ecken und zwar in Bereiche ausserhalb des Bildsensors. In der korrigierten Datei entpricht der Bildwinkel über die Diagonale auch wieder den nominalen 16mm bzw. 10mm. Die noch verbleibende geometrische und fassungsbedingte Randschattierung wird zusätzlich korrigiert.

Wenn man allerdings unter Lightroom, Aperture oder anderer Software nur die Randschattierung, aber nicht die Verzerrung korrigiert, bleiben immer dunkle Ecken zurück. Ich weiss allerdings nicht, ob die RAW-Konverter von Lightroom, Aperture oder der Sony-eigenen Software eine automatisierte Korrektur der tonnen- oder kissenförmigen Verzerrung vornehmen können (auf Basis der EXIF Daten und vorgebenen Profilen für jede Brennweite).

Geändert von zappp (15.04.2013 um 13:43 Uhr)
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:06   #53
Philipp_H

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
..........
Wer das nicht akzeptieren will, muss die Festbrennweiten nehmen und ggf. auf maximalen Bildwinkel verzichten (das angekündigte, teure Zeiss 12mm/f2,8).
....................
Ich weiss allerdings nicht, ob die RAW-Konverter von Lightroom, Aperture oder der Sony-eigenen Software eine automatisierte Korrektur der tonnen- oder kissenförmigen Verzerrung vornehmen können (auf Basis der EXIF Daten und vorgebenen Profilen für jede Brennweite).
Als Antwort zitiere ich mich mal selbst.

Zitat:
.................
Das Problem ist bisher auch bei allen Fotos wo es aufgetreten ist gut zu korrigieren (in Lightroom) gewesen.
......
Trotzdem Danke für Deine Ausführungen zappp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:33   #54
Itscha

Zitat:
Ich habe jetzt auch seit einer Woche eine NEX-6 mit dem PZ16-50 und hätte da mal eine Frage dazu.
Sehen bei euch die Ecken auch so aus?
Ja, genau so sahen bei mir auch ein paar mal die Ecken aus. Ganz am Anfang. Diese üblen Abschattungen sind aber schon seit Monaten (etwa seit Januar) gar nicht mehr aufgetreten.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich irgendwann über was gestolpert bin, wo ich noch dachte "ach ja, lag an Dir". Ich weiß aber gerade zum verr***** nicht mehr, welche Erkenntnis mir da zu Teil wurde. In jedem Fall hatte ich diese Abschattungen am Anfang bei ein paar 16mm-Aufnahmen. Danach nie wieder.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 13:41   #55
joke69

Mein Ergebnis -- offene Blende 3.5 16mm -- keine Abschattung bei dem SEL 16-50 u. Nex 6.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2013, 14:41   #56
Philipp_H

Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Mein Ergebnis -- offene Blende 3.5 16mm -- keine Abschattung bei dem SEL 16-50 u. Nex 6.
Bei .jpg Bilder stimme ich Dir zu, in RAW sieht das schon anders aus. Aber wie schon weiter oben nachzulesen, ist das in LR sehr gut zu korrigieren.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Leistung SEL 16-50 + SEL 10-18

Forenregeln