Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue Zeiss Touit Objektive 2,8/12 und 1,8/32
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 08:00   #11
fotogen

Wer weiß, wie es zur krummen Brennweite 32 mm gekommen ist.?
Geht es Zeiss tatsächlich darum, den Bildwinkel eines VF 50ers für Gewohnheitsmenschen nachzubilden?
Oder ist die Idee, etwas auffallendes zu bauen?
Alt 08.05.2013, 08:11   #12
kitschi

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Wer weiß, wie es zur krummen Brennweite 32 mm gekommen ist.?
Geht es Zeiss tatsächlich darum, den Bildwinkel eines VF 50ers für Gewohnheitsmenschen nachzubilden?
Oder ist die Idee, etwas auffallendes zu bauen?
es geht um die 50mm

einfach mal auf die Zeiss Seite schaun...

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 08:16   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Heute werden die neuen Zeiss Touit Objektive für X- und E-Mount der Presse vorgestellt. Die Objektive sollen ab Juni 2013 in den Handel kommen. Ehrlich gesagt freue ich mich richtig auf diese beiden Objektive und bin auf die Bildqualität gespannt.

Einige Infos zu den Objektiven findet ihr auf der Zeiss Webseite: http://lenses.zeiss.com/camera-lense...touit2812.html

Wenn ihr noch Fragen zu den Objektiven habt, dann werde ich sie gern während der Vorstellung für euch klären. Auf jeden Fall werde ich euch schnell Beispielbilder liefern und ein wenig zu den Objektiven erzählen.
Das 12 mm könnte von einem "Nice to have" zu einem "Must have"für Nex User werden, trotz des hohen Preises.Bin auf Bilder sehr gespannt!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 11:20   #14
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Wieder in Berlin angekommen, sind die Bilder nun auf dem Rechner und daher eine weitere kleine Auswahl. Was ich schon auf dem iPad vermutet habe hat sich bestätigt. Beide Objektive sind schon bei Offenblende sehr scharf und liefern fantastische Bildergebnisse.
Das letzte Bild vom Flughafen München habe ich in voller Größe und unbearbeitet als JPG bereit gestellt; heute morgen aufgenommen mit dem Zeiss Touit 2,8/12 bei Blende 4.

Querschnitt durch das Zeiss Touit 2,8/12

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

!Große Bilddatei! ca. 7,7 MB
http://www.berlin-backstage.de/downl...8-DSC09463.jpg)
Alt 08.05.2013, 11:29   #15
whz

Hallo cdan,
mich würde interessieren, warum Zeiss von der Namensgebung her einen neuen Überbegriff eingeführt hat (was ansich ja eine gute Idee ist), aber gleichzeitig die klassischen Namen zwar am Objektiv noch anführt, sie aber nur im Datenblatt erwähnt.

Was meinst Du mit "Objektive fassen sich gut an, auch wenn sich manch ein Zeiss Fan an die neue Optik wird gewöhnen müssen..."?

Wird es auch Teleobjektive bzw. Zooms von Zeiss zur Nex/Fuji geben?

Danke im Voraus.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2013, 11:50   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
...mich würde interessieren, warum Zeiss von der Namensgebung her einen neuen Überbegriff eingeführt hat.
Es ging darum, Namen zu finden, die in vielen Sprachen leicht zu sprechen sind. Darüber hinaus Namen, bei denen man keine rechtlichen Probleme bekommt. Da boten sich lateinische Namen aus der Vogelwelt an. Der Touit sieht obendrein noch schön aus. Zukünftig sollen Produktfamilien eingängige Namen erhalten. Die klassischen Namen wie Distagon, Planar und Sonnar sollen jedoch erhalten bleiben und stehen nach wie vor auf dem Objektivring, um die Bauweise zu beschreiben.

Zitat:
Was meinst Du mit "Objektive fassen sich gut an, auch wenn sich manch ein Zeiss Fan an die neue Optik wird gewöhnen müssen..."?
Von der Haptik sind die neuen Objektive anders, das sah man auch schon bei dem neuen Distagon T* 1,4/55, das ebenfalls das neue Design besitzt. Die Zeiten der geriffelten Oberflächen sind wohl vorbei. Die Touit Objektive haben eine völlig glatte Oberfläche und der Fokusring ist gummiert; kein Vergleich zu meinem C-Sonnar 1,4/50, dass noch die klassische Bauform besitzt. Über die Haptik der neuen Objektive lässt sich wenig streiten. Man mag es oder man mag es nicht. Jeder hat da so seine Vorlieben.

Zitat:
Wird es auch Teleobjektive bzw. Zooms von Zeiss zur Nex/Fuji geben?
Dazu wurde nichts gesagt. Fest steht, es wird kein 24er Touit Objektiv geben, weil es ein 24er Sony/Zeiss gibt und es ist inzwischen hinreichend bekannt, dass es noch ein 50mm Touit als Makro Objektiv geben wird; aller Voraussicht nach zum Jahresende. Der Rest ist Spekulation.
Alt 08.05.2013, 12:14   #17
whz

Alpha 850

@cdan
Lieber Christian,
danke für die Info, alles in allem bekommt man bei deinen Bildern richtig Lust auf eine Nex, zumal mir die Nex6 auch von der Haptik sehr gut gefällt.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 12:18   #18
rainerte

Alpha SLT 77

Christian, Danke für die Bilder. Nur ... jetzt beneide ich die Nexianer - so ein 2,8/12 wäre auch was fürs Alpha-System ...
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 12:34   #19
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
...alles in allem bekommt man bei deinen Bildern richtig Lust auf eine Nex...
Für mich ist die Entscheidung schon längst zugunsten der NEX gefallen. Das ist für meine Art der Fotografie genau das richtige Werkzeug und bietet nahezu alles was ich benötige.

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
...so ein 2,8/12 wäre auch was fürs Alpha-System ...
Gab es da nicht in der Vergangenheit so eine Diskussion? Dunkel kann ich mich daran erinnern; vielleicht täusche ich mich aber auch.
Alt 08.05.2013, 12:44   #20
usch

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es ging darum, Namen zu finden, die in vielen Sprachen leicht zu sprechen sind.
An den deutschen Markt hat man dabei aber wohl nicht gedacht - ich könnte jetzt nicht sagen, wie man "Touit" korrekt ausspricht. Spontan hätte ich gesagt "Tu-it" wie in "Tourist" ohne R und S. Aber vielleicht heißt es auch To-u-it? Tau-it? Tuiiii? Twitt?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue Zeiss Touit Objektive 2,8/12 und 1,8/32

Forenregeln