![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher? |
Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Auge guckst du durch den Sucher? | |||
Mit dem linken Auge. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
93 | 38,91% |
Mit dem rechten Auge. |
123 | 51,46% |
Sowohl als auch. |
13 | 5,44% |
Nutze vorwiegend Live-View-LCD |
10 | 4,18% |
Meine Kamera hat gar keinen Sucher. |
0 | 0% |
Teilnehmer: 239. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#181 |
|
Warum das jetzt? Im Hochformat kann ich doch trotzdem das linke Auge benutzen.
Ist halt mein Besseres.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 |
|
Hi Arne.
Ich hätte sie anders herum montiert: Auslöser unten und Platz für die Nase bydey
![]() |
![]() |
#183 |
|
Links, weil das mein besseres Auge ist - auch mit Brille oder Kontaktlinsen.
Bei über 5 Dioptrin beim rechten Auge (und dagegen schon fast guten 2,75 Dioptrin auf dem linken Auge) hat sich mein Gehirn angewöhnt, immer mit dem linken Auge zu sehen. Von der Theorie her würde ich lieber mit dem rechten Auge sehen/fotografieren. Zwar würde das Diplay dann vermutlich durch die Nase verschmiert (fettig), aber ich könnte die Bedienknöpfe für den Daumen besser bedienen (da ist dann manchmal die Nase im Weg - man gewöhnt sich aber dran) und (viel wichtiger): man könnte mit dem linken Auge so nebenher das Umfeld sehen. Insbesondere bei Sport- oder Eventaufnahmen wäre das nützlich, damit man das sich in das Bild hineinbewegende Motiv (oder Hindernis) nicht erst dann erahnen kann, wenn es im Sucher auftaucht - die Vorwarnzeit ist dann doch sehr kurz. Wenn ich mit dem linken Age durch den Sucher sehe, sieht das rechte Auge im wesentlichen schemenhaft nur die Kamerarückseite als dunkle Masse - ist also nutzlos. Insofern sind die "Rechtsgucker" ein wenig zu beneiden. Andereseits bin ich dadurch gezwungen, mich ausschließlich auf das Bild im Sucher zu konzentrieren. (Man kann es sich halt auch schönreden.) vlG Manfred
![]() |
#184 |
|
Mal eine frage an die brillenträger unter euch:
Schaut ihr immer mit brille durch den sucher oder utzt ihr auch den dioptrie-regler? Mit brille durch den sucher zu schauen finde ich sehr unangenehm. Ich muss das sucherbild verkleinern um überhaupt alles sehen zu können und da ich nie ganz am sucher dran bin mit brille kann sonneneintrahlung und spiegelungen nerven... Wie macht ihr das so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#185 | |
|
Zitat:
Ich glaube, dafür gibtes kein Patentrezept. ;-)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
Ich lass die Brille auf, habe aber auch das Problem, dass ich nicht den kompletten Sucher sehe (ich muss dann teilweise mit dem Auge vor dem Sucher "rumrutschen" um auch die Ränder zu sehen) bzw. Blendungen bei Sonneneinstrahlung und hinterher Abdrücke auf dem Brillenglas habe
![]() ![]()
![]() |
#187 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#188 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
|
Ich: immer mit Brille (bzw. mit Kontaktlinse).
Das ständige Brille aufsezten (um überhaupt sehen zu können) und Brille hochschieben oder abnehmen, um durch den Sucher etwas erkennen zu können, wäre mir viel zu umständlich und dauert im Ernstfall auch zu lange. Außerdem habe ich eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) - das ist mit einer Korrektur der Dioptrineinstellung alleine nicht auszugleichen. vlG Manfred
![]() |
#190 |
|
Sollte Sony nicht einmal über andere Augenmuscheln Nachdenken, die für Brillenträger optimiert sind? Evtl. auch über austauschbare Korrekturlinsen im Sinne von weiterem Sichtfeld zu Lasten der Suchervergrösserung?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|