Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um hilfe beim kamerakauf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 21:24   #40
Jornada

Zitat:
Zitat von sowosama
Zitat:
Zitat von Jornada
Im 28mm-Bereich zeichnet das A2-Objektiv starke stürzende Linien, wie wohl jedes andere Weitwinkelobjektiv auch. Auch bei meinem SLR-Zoom 28-70mm habe ich diese Verzeichnungen, wenngleich auch nicht ganz so stark.

@Jornada:
Also wenn du schon "Fachspeak" stürzende Linien verwendest dann bitte richtig.
Stürzende Linien sind keine Objektiveigenschaft, sondern entstehen immer dann wenn die Film/Chipebene nicht parallel zum abzubildenden Objekt ausgerichtet ist.
Auch mit einem 100mm Objektiv oder sonstwas kann Photograph stürzende produzieren.

Du meintest wohl Verzeichnung, sprich gerade Linien werden zu kurvigen Linien verbogen.

Und übrigens gibt es praktisch verzeichnungsfreie Weitwinkelobjektive, bei Festbrennweiten einfacher zu realisieren, ansonsten sehr teuer.
Hallo sowosama.
Zunächst einmal herzlichen Dank für die herbe Kritik.
Weil ich Fachspeak verwendet habe - sorry, ich fotografiere halt schon 20 Jahre - korrigiere ich mal meine Aussage. Es muss heissen: Das Objektiv der A2 verzeichnet im Weitwinkelbereich stark, was besonders bei stürzenden Linien recht auffallend ist.

Es gibt natürlich nahezu verzeichnungsfreihe Weitwinkelobjektive, aber wohl keine Non-DSLR-Digicam hat ein solches. Zudem kostet - Du schreibst ja selbst, dass es da teuer wird - ein solches Objektiv mehr als eine A2 mit Zubehör, evtl. sogar ein Vielfaches.

Ansonsten willkommen im Forum.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln