SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL500F4G - Leihe fürs Forumtreffen - Erfahrungsbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013, 21:02   #1
Esch18

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Könntest du bei Gelegenheit auch etwas zum neuen 50/1.4 Zeiss berichten. Das würde mich persönlich sehr interessieren. Das wäre super.

aidualk
Von der Linse habe wir kein Vorausexemplar bekommen, weil es derzeit in Ö nur eines gibt und das erst zum Treffen kommt.
Nach dem Treffen können dann aber sicher einige davon berichten.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde die 100% Aufnahme des 500er bei Blende 4 ehrlich gesagt so schwach, dass ich dich bitten würde, sie zu wiederholen. Nicht dass sich da ein Fehler in Form von Fokus oder Verwacklung eingeschlichen hat. Ich würde hier doch ein wenig mehr von dem Objektiv erwarten.

aidualk
Hier den Link für die RAWs dazu. Sobald der Upload fertig ist, kannst du dir ohne Crop dein eigenes Bild machen.

https://www.dropbox.com/sh/b01ys986u0xgil6/jofLcOLtNn

Eine Wiederholung ist mir vor dem Jahrestreffen nicht mehr möglich, weil ich vorher weder die Zeit noch die Linse dazu habe.
Verwacklung halte ich bei 1/500, Selbstauslöser 10 sek, Windstille und stabilem Stativ für unwahrscheinlich.
Und das AF Ergebnis habe ich auch mit den manuellen Focushilfen nicht toppen können.

Beim Jahrestreffen lasse ich mir das 500er auf meine 99er exakt justieren und mache noch ein paar Aufnahmen.

Gruß aus Wien.

erich
Sponsored Links
Alt 24.04.2013, 21:15   #2
RRibitsch

Hallo!

Ich finde diese Linse maßlos überteuert und möchte wirklich gerne wissen, wer so etwas kaufen soll. Bei prof. Nikon oder Canon Nutzer sehe ich das noch ein, aber bei Sony

Ein Nikon Objektiv AF-S VR 500mm 4.0G ED bekommt man schon um 7.300,--, das Canon EF 500mm 4.0 L IS II USM kostet weniger als 10.000,--.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 22:03   #3
Erebos

Kaufen tut sowas wohl überwiegend nur der, der mit seinen Bildern Geld so viel Geld verdient, dass er davon Leben kann.
Will Sony Leute die mit Fotos ihr Geld verdienen dazu bewegen auf ihr System zu wechseln, müssen die wohl sowas anbieten. Da es wahrscheinlich nicht viele gibt, die ihr Geld mit Sony verdienen und noch dazu mit Bildern, für die man so ein Objektiv braucht, machen die kaum Stückzahl. Das treibt den Preis hoch.
Ob die Rechnung für Sony aufgeht bleibt abzuwarten.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 22:41   #4
fornie

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
...Da es wahrscheinlich nicht viele gibt, die ihr Geld mit Sony verdienen und noch dazu mit Bildern, für die man so ein Objektiv braucht, machen die kaum Stückzahl. Das treibt den Preis hoch....
Da hast Du wohl Recht. Nur müsste Sony das in irgendeiner Weise subventionieren, groß genug sind die doch.
Ich hole dann die Leute auf meine Seite, wenn ich Besseres günstiger anbiete als die Mitbewerber.
Warum sollte ein Nikon Fotograf auf Sony umsteigen, wenn er dann seine Ausrüstung teurer bezahlen muß, als vorher, ohne einen Vorteil davon zu haben. Den sehe ich im Moment nämlich noch nicht.
Alt 24.04.2013, 23:42   #5
fbe

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Nur müsste Sony das in irgendeiner Weise subventionieren, groß genug sind die doch.
Du meinst, andere Leute, die sich das Objektiv gar nicht leisten können oder wollen, sollen denen was zuschießen, die es kaufen? Kannst gerne den Anfang machen.

Das Objektiv im Verleih anzubieten, so dass man nicht eine Kuh kaufen muss um ein Glas Milch zu bekommen, halte ich für die bessere Idee.

Geändert von fbe (24.04.2013 um 23:45 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2013, 09:18   #6
Esch18

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Das Objektiv im Verleih anzubieten, so dass man nicht eine Kuh kaufen muss um ein Glas Milch zu bekommen, halte ich für die bessere Idee.
Jahrestreffen in Wien !
Und der Verleih ist gratis!

Gruß aus Wien.

erich
Alt 25.04.2013, 10:11   #7
Esch18

Themenersteller

Sal 500 + tc

Wie versprochen hier die Testbilder mit den beiden TCs:

TC1.4

Das volle Ausgangsbild bei F11

-> Bild in der Galerie

Ca 1:1 Crop Center:
Bei F5.6

-> Bild in der Galerie

Bei F8

-> Bild in der Galerie

Bei F11

-> Bild in der Galerie

Mit dem TC2.0

Bei F8

-> Bild in der Galerie

Bei F11

-> Bild in der Galerie

Bei F16

-> Bild in der Galerie

Auf den Rand habe ich aus Zeitgründen verzichtet. Weil die Linse selbst ist meiner Meinung nach sehr gleichmäßig (s.o) und durch den Randabfall der von den TCs kommt, würde das auch die Aussage verfälschen.

Das sehr schwache Ergebnis bei Offenblende beim Tc 1.4 (im Vergleich zum TC 2.0) ist überraschend und mir unerklärlich.

Beim Forumstreffen werde ich jedenfalls die Linse mal mit beiden TCs auf meine 99er justieren lassen und dann die beiden TC Ergebnisse nochmals vergleichen.

Gruß aus Wien.

erich

Geändert von Esch18 (25.04.2013 um 10:19 Uhr)
Esch18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 15:11   #8
fornie

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Du meinst, andere Leute, die sich das Objektiv gar nicht leisten können oder wollen, sollen denen was zuschießen, die es kaufen? Kannst gerne den Anfang machen.
Quatsch!
Lesen und auch verstehen, gelle. Von wem rede ich denn, wenn ich schreibe "groß genug sind die doch"? Wohl kaum von den Sony Käufern
Ich meine natürlich, das Objektiv günstiger anzubieten, als die vergleichbaren der Mitbewerber,
auch wenn sie dann keinen Gewinn mehr damit machen oder vielleicht sogar noch etwas drauflegen (subventionieren) müssen.

Nur, das hier der Zusammenhang nicht flöten geht: Es geht hier darum, was Sony machen könnte, um bei den Profis Fuß fassen zu können.
Alt 29.04.2013, 19:53   #9
fotogen

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen

Quatsch!
Lesen und auch verstehen, gelle. Von wem rede ich denn, wenn ich schreibe "groß genug sind die doch"? Wohl kaum von den Sony Käufern
Ich meine natürlich, das Objektiv günstiger anzubieten, als die vergleichbaren der Mitbewerber,
auch wenn sie dann keinen Gewinn mehr damit machen oder vielleicht sogar noch etwas drauflegen (subventionieren) müssen.

Nur, das hier der Zusammenhang nicht flöten geht: Es geht hier darum, was Sony machen könnte, um bei den Profis Fuß fassen zu können.
Dazu müsste Sony schon überprodukte bauen, die dem Käufer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Fotografen verschaffen. Ich wüsste im Moment allerdings nicht, was sie dazu bauen sollten.

Canon hat Nikon zuletzt Kunden abgeknöpft, als sie in DSLRs gößere Sensoren verbauten, die unter anderem rauschärmer als Nikons APS Kameras waren.
Alt 24.04.2013, 23:21   #10
GerdS

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Kaufen tut sowas wohl überwiegend nur der, der mit seinen Bildern Geld so viel Geld verdient, dass er davon Leben kann.
Warum?
Wenn einer damit Geld verdient, muss er sehen, dass es wirtschaftlich bleibt. Ich sehe keinen Grund, warum mit einer Nikon oder Canon Ausrüstung andere Bilder entstehen würden.
Wenn es so was von Sony gibt, OK. Wenn ich es brauche, oder meine es brauchen zu müssen, kaufe ich es.

Es kaufen die Hobbyisten mit etwas mehr "Flexibilität" - sprich Geld.
So, wie jemand sein Auto pimpen lässt, weil er/sie Spaß hat, oder sich eine Harley oder einen schönen Urlaub gönnt.

Es soll Leute geben, die sich so eine Linse kaufen, dann Testcharts fotografieren und in den Foren Tag und Nacht davon berichten

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL500F4G - Leihe fürs Forumtreffen - Erfahrungsbericht

Forenregeln