Ich möchte mal ein bißchen über Metz meckern.
Metz verkauft unvernünfiger Weise nach wie vor Blitzgeräte im Bundle mit dem M-Adapter, der nur auf den kaum noch verkäuflichen analogen Minoltas funktioniert. Das wird aber nicht draufgeschrieben
(für analoge Minoltas), und somit ist Metz für die Irreführung zahlreicher Kunden und Händler verantwortlich.
Dabei wäre es viel besser, wenn Metz einfach den aktuellen und voll kompatiblen M4 anstelle des M-Adapters ausliefern würde. Der würde jedem passen !
Ich hoffe, daß die ollen M-Adapter irgendwann mal abverkauft sind, und dann nur noch die aktuellen Adapter M4 ausgeliefert werden. Bis dahin wird aber wohl noch tausend Mal ein Kunde überrascht, ein Händler geplättet, und die Post beschäftigt werden, abgesehen von den Fotos der Taufe, der Hochzeit, des Jubläums, die unterbelichtet werden.
PS: Bei meinem ersten Metz war es auch schon so. Obwohl ich extra nicht den Onlineshop des Lieferanten, sondern Email benutzte, extra vorab gefragt hatte, ob ich den M3 bekommen würde, und das dann in der Email--Bestellung fett und groß markiert hatte, bekam ich flugs den M geliefert, und mußte 2 Wochen auf die Einlösung M->M3 warten. Und das ist 3 Jahre her. Seit 3 Jahren wiederholt sich also das Spiel ...