SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 54 MZ 3 Minolta und A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10848)

Heiner_7 02.09.2004 23:09

Metz 54 MZ 3 Minolta und A1

Ein Hallo an alle, die eine A1 und den o.g. Blitz erfolgreich betreiben.
Ich habe mir das Teil zugelegt und die ersten schicken Fotos gemacht - man wächst mit seinen Aufgaben. Nur ein Problem: mit aller Unregelmäßigkeit geht das Blitzsymbol (in der Kamera) kurz aus und wieder an. Dementsprechend ändert sich dann auch nur ganz kurz die "Vorschau" und die entsprechenden Eckdaten (Blende & Zeit) Habe ich etwa in die Kiste gegriffen ??? Man kann davon ausgehen, das der Blitz fest auf der Kamera sitzt und sich die Aussetzer ( Umschaltungen ) nicht synchron zu Bewegungen ergeben. Das Display des MZ 54 bleibt unverändert .

Hat jemand einen Tip ???

Gruß Heiner_7

XxJakeBluesxX 02.09.2004 23:12

Wenn das Blitzsymbol an der Kamera aus ist bedeutet das dass der Blitz grad neu aufgeladen wird. Wenn der Blitz wieder aufgeladen ist ist das Symbol wieder zu sehen...

korfri 02.09.2004 23:23

Genau.

Es ist normal, daß der Blitzkondensator so weit geleert wird, daß er erst wieder aufgeladen werden muß. Solange erlischt die Blitzbereitschaftsanzeige am Blitz, und das entsprechende Symbol in der LCD-Anzeige (oder Sucher) der Camera.

Es kann auch vorkommen, daß das Lämpchen weiter brennt, und Symbol nicht verschwindet, wenn nur ganz wenig Energie entnommen worden ist.

Heiner_7 02.09.2004 23:25

Hallo XxJakeBluesxX,

dieser Effekt passiert völlig unregelmäßig und sproradisch, mal im Abstand von 0,5 sec, mal 2 sec. Sollte der Blitz wirklich so oft nachladen ?
Noch mal etwas deutlicher: I

Ich löse aus, nach paar Sekunden ist der Blitz ja wieder da, fokusiere neu und warte auf den Zeitpunkt zum auslösen. Da kommt es mir z.B. in 5 Sekunden 3-4 mal unter , das die A1 den Blitz ganz kurz wegnimmt (<0,5 Sek.)

Ist das normal ?

Gruß Heiner_7

Heiner_7 02.09.2004 23:33

Hallo korfri,

besten Dank für Deinen schnellen Tip, aber die Bereitschaftsanzeige an dem M54 geht in der Zeit des flackerns des Symboles in der A1 nicht aus.
Ich kann mir schon vorstellen, das der M54 seine Energie irgendwie wieder aufbauen muß. Ich habe mich zum Test einfach friedlich in die Ecke gesetzt, auf Automatik im Blitz geschalten und dann und wann mal ausgelöst. Das sollte der Metz doch nicht gleich an Grenzen geraten und nervös seine Bereitschaft verweigern.

Gruß Heiner_7

Dimagier_Horst 03.09.2004 08:45

Passiert das auch bei Zeitautomatik?

Wenn das Blitzgerät fest sitzt, sieht es nach verschmutzten Kontakten aus: Sowohl zwischen Blitz und Kamera, als auch an den Batteriekontakten des Blitzes. Es kann auch am Batterie-/ Akkusatz liegen. Eventuell diesen Satz mal austauschen. Dann käme noch der Ein-Ausschalter am Blitz in Frage.

Heiner_7 03.09.2004 09:05

Hallo Dimagier_Horst !

... die Zeitautomatik habe ich noch nicht probiert, ist aber mal ein Test wert. Ich kann die Kamera mit Blitz hin und her bewegen und auch "verkanten". Dabei tritt es nicht auf, so daß ich den Dreck (ein Blitz war noch nie vorher auf der Kamera) fast auschließen kann.

An die Stromversorgung habe ich auch gedacht und die Nacht mal die Akkus frisch geladen: passiert immer noch. Das Blitzsymbol in der A1
verschwindet kurz.

Gruß Heiner_7

korfri 03.09.2004 09:10

Tja, dann solltest Du jetzt mal den Metz-Service um Rat fragen, und anschließend den Minolta-Service.

Dimagier_Horst 03.09.2004 10:52

Probier es mal mit einem anderen Akkusatz oder einem Satz Batterien.

Man kann es recht schnell lokalisieren: wenn es mit einem anderen externen Blitz auch passiert, dann ist es die Kamera. Ansonsten der Blitz...

Heiner_7 03.09.2004 11:48

Hallo Dimagier_Horst !

Ich habe inzwischen mit einer Dimage 5 probiert und da passiert es ebenso --> Blitzsymbol verschwindet sporadisch . An Metz habe ich inzwischen eine Mail geschickt. Mal sehen was bei dabei rauskommt.
Im Forum habe ich gestern abend in irgeneinem Beitrag ??? gelesen, es gäbe für den SCA Adapter ein Update von MZ3 --> MZ 4.
Nichtsdestotrotz habe ich dem Händler das Problem telefonisch geschildert und abhängig vom Feedback von Metz einen Umtausch vereinbart.
Noch zu den Akkus: die sind ohne Ergebnis erneut getauscht.

Gruß Heiner_7

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.