SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Warum finde ich Canon Bilder meistens Plastischer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 12:37   #71
DerKruemel

Plastizität hat sicherlich auch was mit der verwendeten Optik zu tun.
Kleines Beispiel: Auf der Photokina hab ich durch Spektive geschaut ( mit einem Auge zu nutzen ) die ein plastischeres, greifbareres Bild geliefert haben als so manches Fernglas ( mit beiden Augen ).
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2013, 13:32   #72
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Sicherlich kann man auch mit Crop und lichtstarken Linsen "plastische" Bilder zaubern - nur vielleicht nicht so leicht?!
Man kann dabei natürlich anderer Meinung sein, aber wie gesagt - ich tendiere nach wie vor dazu, das man "plastisch" nicht einfach so mit "geringe Schärfentiefe" gleichsetzen sollte. Gerade manche Architekturaufnahmen können trotz großer Schärfentiefe sehr plastisch wirken. "Plastisch" hat eben auch viel mit Form zu tun. Plastische Bilder sind für mich Bilder in welchen ich die Subjekte/Objekte klar, aber auch harmonisch abgegrenzt von ihrer Umgebung wahrnehmen kann. Gerade bei den eingangs gezeigten Bildern finde ja "greifbar" als besser beschreibenden Begriff. Man hat das Gefühl man könnte die Hand ausstrecken und würde dann kein Bild berühren.

Ich bin auch nicht der Freund von "zuviel" Kontrast aber auch nicht von "zuwenig" Kontrast . Ich vermute, das liegt einfach daran das kaum jemand von etwas "zuviel" oder "zuwenig" als gut empfindet .

Geändert von Neonsquare (17.04.2013 um 13:37 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 18:06   #73
turboengine

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Plastizität hat sicherlich auch was mit der verwendeten Optik zu tun.
Kleines Beispiel: Auf der Photokina hab ich durch Spektive geschaut ( mit einem Auge zu nutzen ) die ein plastischeres, greifbareres Bild geliefert haben als so manches Fernglas ( mit beiden Augen ).
Du meinst hier den Makrokontrast. Schlechte Ferngläser produzieren viel Schleier durch vagabundierendes Licht im Linsen- und Prismensystem, die den Bildeindruck stören. Ein Bild ohne tiefe Schwärzen und brillante Spitzlichter wirkt "flach", ein knackiges wirkt "tief". Schleier wirkt subjektiv wie "im Nebel", also weit entfernt und damit ohne Tiefenstaffelung.

Geändert von turboengine (18.04.2013 um 22:35 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:14   #74
DerKruemel

Wenn ich das gerade so lese, ja dann meine ich das.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 23:06   #75
turboengine

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Wenn ich das gerade so lese, ja dann meine ich das.
Prima .

Wer also gerne Optiken haben möchte, die "plastisch" abbilden, möge möglichst Optiken mit hoher Kontrastübertragung bei Offenblende bevorzugen. In den MTF-Charts ist das die Line für 5 oder 10 LP/mm (Linienpaare pro Millimeter). Die sollten über 90% liegen. Die 30 LP/mm oder 40 LP/mm Linie zeigt an, wie hoch die Detailschärfe ist. Wenn die auch noch gut ist (oberhalb 60%), werden im Portrait auch die Wimpern knackscharf und der Bildeindruck gewinnt durch die scharfen Details nochmals an Tiefenwirkung.

Ein Objektiv, das alle diese Anforderungen locker erfüllt und daher trotz der langen Brennweite unglaublich "plastisch" zeichnet, ist das Sony/Zeiss 1.8/135. Nach wie vor nur schwer zu toppen. Ein absolutes "Geniesserobjektiv"!

P.S.: Wer den "Canon-Look" mag, muss nur RAW-Fotografieren und nach dem "Martin Anoxaborax'schem Gesetz" in Adobe Camera RAW oder Lightroom für Klarheit +20 und Dynamik +10 vorwählen. Dann Schärfen bis die Halos "hallo" sagen. Fertig. Dafür muss man keine Canon kaufen . "Klarheit" lässt den "Schleier" verschwinden und erhöht den Makrokontrast. Ist wie Schärfen mit riesigem Radius.

Geändert von turboengine (18.04.2013 um 23:15 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2013, 23:20   #76
FoVITIS

Themenersteller

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
P.S.: Wer den "Canon-Look" mag, muss nur RAW-Fotografieren und nach dem "Martin Anoxaborax'schem Gesetz" in Adobe Camera RAW oder Lightroom für Klarheit +20 und Dynamik +10 vorwählen.
Sicher das Du +20 meinst? Weil die Softness kommt wohl eher durch -20 zustande... sowohl bei Sony RAW wie auch bei Canon RAW....
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Warum finde ich Canon Bilder meistens Plastischer?

Forenregeln