Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 18:47   #10
fotomartin

Themenersteller

ja, das ist gut möglich. Die Rauschreduzierung zaubert Lightroom ja auch nicht aus dem Hut sondern muss dies im Hintergrund mittels mathematischer Formeln berechnen.
Diese Rechenzeit kann je nach System natürlich an anderer Stelle fehlen und Lightroom insgesamt (bzw. hauptsächlich das Entwickeln-Modul) langsamer machen.

Ist mir zwar selber noch nie aufgefallen, aber ich nutze Lightroom eigentlich auch erst ernsthaft, seit ich die Presets habe, vorher hab ich JPG+Picasa genutzt und mich bei Lightroom nur über die Zeitverschwendung geärgert, für jedes RAW extra ewig an den Rausch-Reglern rumspielen zu müssen

Ein Tuning Tip:
Im Virenscanner folgendes vom Echtzeitscan ausschließen: den Prozess Lightroom.exe, *.arw Dateien, *.lrcat Dateien, das Verzeichnis in dem der Katalog liegt und das Verzeichnis, in dem der Camera Raw Cache liegt.

Falls du vor hast, aufzurüsten, empfehle ich ein 64bit Windows 7 oder 8 + die 64bit Version von Lightroom, ne SSD und viel RAM (mind. 8, besser 16 GByte, ich hab 32 - das ist wiederum definitiv zu viel, soviel nutzt lightroom 4 nie im Leben, selbst wenn man den Camera Raw Cache auf ne Ramdisk legt). Windows, Lightroom selber und der Katalog muss unbedingt auf der SSD liegen, bei den Fotos hilft das zwar auch, aber da ist der Leistungszuwachs nicht so hoch, dass es die Riesen-SSD rechtfertigen würde, die man dafür bräuchte.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln