Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α33: AF fokussiert nicht mehr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 22:14   #11
konzertpix.de

Absaugen ist eh mutig... Ausblasen mit einem Blasebalg wäre deutlich zweckdienlicher. Es gibt spezielle Foto-Blasebalge hierfür. In eurem Fall würde ich es noch vorsichtig mit dem angesprochenen Pinsel versuchen, ob sich das Dingens nicht doch noch reinigen lässt.

Ansonsten wird wohl Plan B zu tragen kommen, will heißen, sich eine weitere Kamera schon mal reservieren zu lassen und zu hoffen, daß eure Kamera noch vor der Reise aus der Reparatur zurückkommt. Vielleicht hilft es auch, die Kamera nach einer Terminvereinbarung direkt zu Geissler nach Tübingen zu bringen. Die Leute bieten einem einen Besuch immer an, wenn sie in Berlin auf dem Alpha-Festival vor Ort sind. Das geht natürlich nur, wenn ihr im Süden der Republik in der Nähe von Stuttgart lebt - ist das nicht der Fall, lohnt sich die Reise nicht.

Was mich etwas stutzig macht, ist eure Schilderung, daß es "auf den letzten halben Zentimeter hakelt"e. Nicht, daß hier auch noch Sand im AF-Antrieb steckt - das wäre dann wohl wirklich eine Sache, die die Werkstatt richten müsste.

Ich drück euch die Daumen, daß es evtl. noch via Kulanz über die Bühne gehen kann!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 22:16   #12
baerle

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Hier ein Bild mit dem schwarzen Loch den ich für den AF-Sensor halte.
Auf 9 Uhr kann man den silbernen Haken sehen, den ich für die AF-Kupplung halte.
http://img820.imageshack.us/img820/8...0408214351.jpg
Hallo!

Nein, auf 9 Uhr ist (innerhalb des Bajonetts) der Blendenbetätigungshebel. Die AF-Kupplung sitzt bei ca. 11 Uhr IM Bajonett. Diese hat allerdings beim SAM-Objektiv KEINE Funktion - dort sitzt der AF-Motor ja im Objektiv.

Ich tippe eher auf ein Problem der AF-Sensoren ...

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:17   #13
minfox
Gesperrt

So, wie du die Kamera auf dem Foto hältst, sind die AF-Sensoren auf 6 Uhr (tief unten). Der schraubendreherähnliche AF-Antrieb ist auf 11 Uhr.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:20   #14
hlenz

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Die AF-Kupplung sitzt bei ca. 11 Uhr IM Bajonett. Diese hat allerdings beim SAM-Objektiv KEINE Funktion
Oh, stimmt.
Es ist schon spät... *stirnklatsch*
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:22   #15
usch

Zitat:
-> Im Sucher "zoomt" die Kamera kurz hin und zurück. Ich nehme an das ist die variation des Focus die du meinst.
-> Meint ihr diesen kleinen schwarzen Kasten oben im Spiegelkasten? Den haben wir gerade auch mal abgesaugt und abgeblasen, hat beides nichts gebracht
Gut, oder besser gesagt schlecht. Dann sind die beiden Fehlerquellen wahrscheinlich schon mal ausgeschlossen.

Sitzt der Spiegel richtig? Wenn du von vorne in die Kamera schaust, mußt du die AF-Öffnung genau in der Mitte des Sensors im Spiegel sehen können.

Zitat:
Die ersten Zentimeter lässt sich die AF-Kupplung per Hand relativ leicht drehen, auf den letzten halben Zentimeter hakelt es aber ein bisschen.
Woran drehst du? Deine beiden Objektive haben einen eingebauten AF-Motor, da gibt es keine Kupplung im Bajonett.
Alt 08.04.2013, 22:29   #16
bigdan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sitzt der Spiegel richtig? Wenn du von vorne in die Kamera schaust, mußt du die AF-Öffnung genau in der Mitte des Sensors im Spiegel sehen können.
-> Ja, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann spiegelt sich der AFSensor (3 Öffnungen/Linsen/o.ä.) genau in der Mitte.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Woran drehst du? Deine beiden Objektive haben einen eingebauten AF-Motor, da gibt es keine Kupplung im Bajonett.
-> War die Blendenöffnung hab ich eben hier gelernt
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:42   #17
usch

Zitat:
-> Ja, soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann spiegelt sich der AFSensor (3 Öffnungen/Linsen/o.ä.) genau in der Mitte.
Gut, das ist es dann also auch nicht.

Zitat:
-> War die Blendenöffnung hab ich eben hier gelernt
Ah, ok. Daß der Hebel zum Ende hin zunehmend schwerer geht, ist normal, weil du gegen die Rückholfeder arbeitest. Er sollte dabei natürlich nicht haken oder knirschen, aber das wäre dann ein anderes Problem.

Was den AF angeht, bin ich jetzt leider auch mit meinem Latein am Ende.
Alt 15.04.2013, 12:05   #18
bigdan

Themenersteller

Der Händler (Saturn) stellt sich leider quer und will die Kamera nach 1.5 Jahren nach Kaufdatum nicht mehr auf Gewährleistung einschicken. Hier ein dickes Minus wegen fehlender Kulanz. Laut Saturn Aussagen würde Sony auch länger brauchen als 3 Wochen, reicht also auch zeitlich nicht mehr.

Wir fahren jetzt ohne AF in den Urlaub.

Vielen Dank an Alle für die vielen Lösungsversuche.

Tolles Forum!
Alt 15.04.2013, 13:11   #19
combonattor

Hallo,zuerst stellt sich die Frage: wieviel Garantie du auf die Camera hast: 1 Jahr oder 2 Jahre. Wenn die Alpha bei Saturn gekauft wurde müßte auch nach Registrierung die erweiterte Garantie von 2Jahre haben. Da brauchst du nicht die Gewährleistung von Saturn in Anspruch zu nehmen. Die Camera direkt zu Fa.Geissler schicken. Wenn die feststellen das durch Fremdeinwirkung- Sand , die Camera defekt ist , dann können die eine Reparatur auf Garantie ablehnen. Aber dann schick dir Geissler einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Ich würde die Camera zuGeissler schicken, mir eine A37 bei Saturn kaufen und wenn deine 33 repariert wird die neue zurückgeben.
Übrigens wenn du eine Camera auf Garantie zur Reparatur schickst un der Eingang des Pakets 1 Tag vor Ablaufder Garantie erfolgt, wird es kostenlos auf Garantie repariert.
Gruß,
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 13:31   #20
bigdan

Themenersteller

Wir haben die Kamera leider nicht registriert. Keine Gedanken drum gemacht, und wussten auch nicht das das eine Garantieverlängerung bewirkt. Der "Berater" von Saturn wollte uns zwar die kostenpflichtige Garantieverlängerung auf 3 oder 4 Jahre aufschwatzen, aber hat nicht erwähnt das eine Registrierung auch eine Verlängerung bringt. Auch hier noch mal ein dickes Minus für Saturn Aachen.

Kamera kaufen, benutzen und dann wieder zurückgeben ist dem Händler gegenüber nicht besonders fair. Und selbst wenn, nur bei Onlinekauf geht das problemlos, allerdings nur 14 Tage. Wir sind aber 3 Wochen weg. Beim Kauf direkt im Geschäft wäre man für eine Rückgabe wieder auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α33: AF fokussiert nicht mehr

Forenregeln