SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 09:11   #1
Shutter

Alpha SLT 57 welchen blitz kaufen?

Hallo erstmal!
Ich bin komplett neu hier und suche ebenfalls einen blitz für meine sony.
Wollte nicht direkt ein neues Thema starten da die Frage hier sowieso oft aufkommt.
Nur habe ich etwas andere ansprüche.
Und zwar habe ich auch eine A57 und will mir jetzt einen Blitz zulegen.
Da ich noch andere teure hobbys habe bin ich auf der suche nach einem supergünstigen blitz. TTL ist mir egal, nur wichtig ist dass der Blitz high speed sync kann. Ich mache actionfotografie und will mit kurzer Belichtungszeit fotografieren. Die maximale synczeit beträgt sonst ja nur 1/160s Was ist da die günstigste alternative? Kenn mich auf dem Blitzmarkt nicht aus, gibts da eventuell was günstiges für mich?

lg,
Shutter

Geändert von Shutter (11.04.2013 um 09:37 Uhr)
Shutter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 11:31   #2
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Shutter Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!
Und zwar habe ich auch eine A57 und will mir jetzt einen Blitz zulegen.
Da ich noch andere teure hobbys habe bin ich auf der suche nach einem supergünstigen blitz. TTL ist mir egal, nur wichtig ist dass der Blitz high speed sync kann. Ich mache actionfotografie und will mit kurzer Belichtungszeit fotografieren. Die maximale synczeit beträgt sonst ja nur 1/160s Was ist da die günstigste alternative? Kenn mich auf dem Blitzmarkt nicht aus, gibts da eventuell was günstiges für mich?

lg,
Shutter
HSS Blitzen hilft dir nur, wenn du Aktionfotografie im Freien bei gutem Licht machst und sehr offene Blenden brauchst. In dem Moment, wo das Umgebungslicht deutlich schwächer als das Blitzlicht ist, tuts jeder Blitz, weil ja nur die kurze Blitzzeit das Objektiv sichtbar belichtet. Der Hintergrund verschwimmt. Eine echte Ausleuchtung mit HSS ist nur im Nahbereich von max. 2-3m möglich. Daher geht man da meist auf geschlossene Blende bei der Synchronzeit, unterbelichtet den Hintergrund und knallt mit dem Blitz voll druaf.

Alternativ gibt es Hypersync mit den Pixel Kings, mit denen man längerbrennende Blitzgeräte wie auch Yongnuo 56 oder Studioblitze auf die abfallende Blitzflanke bis 1/80000 synchronisieren kann. Allerdings Lichtabfall im Bereich 1-2 Blenden übers Bild und starker Lichtverlust.
Und er gibt bald eine neue Generation von Chinablitze, die manuell mit HSS arbeiten können. Allerdings derzeit ist mir für Sony kein Anbieter bekannt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 12:08   #3
Sushirunner

Zitat:
Zitat von Shutter Beitrag anzeigen
TTL ist mir egal, nur wichtig ist dass der Blitz high speed sync kann.
Blitz ohne TTL würde ich aber nicht kaufen - dann musst du ja erst alles manuell am Blitz einstellen, bevor du fotografieren kannst.

Aus Wikipedia:

Bei der TTL-Blitzmessung findet die Belichtungsmessung durch das eingesetzte Objektiv statt (TTL = Through the Lens). Die TTL-Blitzmessung hat bei modernen Spiegelreflexkameras Blitzgeräte, die einen eigenen Sensor haben (Computerblitz) oder externe Blitzbelichtungsmesser weitgehend abgelöst.

Die TTL-Messung hat den Vorteil, dass auch beim Blitzen exakt das Licht gemessen wird, das durch das Objektiv auf den Film oder bei Digitalkameras auf den Sensor fällt.

Weitere Vorteile sind:

- Die Messung erfasst genau das aufgenommene Bild. Lichtquellen knapp außerhalb des Bildes, die der Sensor des Computerblitzes noch erfassen könnte, stören nicht.
- Die Messung berücksichtigt automatisch unterschiedliche Brennweiten der eingesetzten Objektive, fotografische Filter, die Auszugsverlängerung bei Nahaufnahmen und Abweichungen der tatsächlichen Lichtstärke des Objektivs von der geometrischen Lichtstärke.

(...)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Blitz

Forenregeln