Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grillen mit Holzkohle soll verboten werden!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013, 22:49   #21
GerryW

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich finde Deine Ausführungen zu Nitrit sehr informativ.
Danke!
Ich hab berufeswegen damit zu tun und letzte Woche habe ich einer Bekannten in den USA eben über dieses Thema geschrieben und musste mir aber mal das Ganze in Englisch zusammensuchen. Deshalb ist es noch ziemlich frisch im Gedächtnis.
GerryW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2013, 22:50   #22
GerryW

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
och die besten braten machten die grossmütter im guten alten ofenrohr!

und ich hatte in den letzten jahren def. noch nie den dünnpfiff weill ich meine steaks in der pfanne auf der 2-3 kleinsten stufe herrichtete während ich locker am PC sass (gutes braucht zeit)...fein saftig waren diese teile.. yummi yum yum
Genau! Das Leben ist sowieso zu kurz um das Beste auszulassen.
Alt 02.04.2013, 23:22   #23
alberich

Zitat:
Zitat von GerryW Beitrag anzeigen
Auch wurde schon bei Versuchen mit Ratten festgestellt dass Fleischprodukte die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden (Wiener, Kochschinken, Roher Schinken...) Krebserkrankungen ausgelöst haben,[...]
viel Vitamin C enthält vermindert es die Gefahr einer Krebserkrankung drastisch. Und dies ist auch der Grund wieso man nach einem gelungenen Grillabend eine Dosis Vitamin C zu sich nehmen soll.
Was'n Unfug.....

http://www.medizin-aspekte.de/2004/0...salz_2118.html

http://www.welt.de/gesundheit/articl...Vitamin-C.html
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 00:45   #24
wus

Zitat:
Das ist schon mal sehr gut, denn damit vermeidet man die schwarzgekokelten Ecken, die ganz schlecht sind.

Generell wird rotes Fleisch gesundheitsschädlicher eingeschätzt als mageres weisses von Geflügel oder Fisch bzw. seafood.
Zitat:
Verzichtet man beim Grillen auf Wurst-und Fleischwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden, verringert man die Gefahr einer möglichen Krebserkrankung.
Irgendwie scheine ich ein "tod"sicheres Gefühl für alles zu haben was ungesund ist ... ich mag am liebsten rotes Fleisch, halb roh (Steak durchgebraten oder -gegrillt = ungenießbar), und kräftig angebraten bzw. -gegrillt, am besten mit ein paar mitgegrillten Scheiben geräuchertem Speck.

Zitat:
Vom Verzehr rohen Fleisches würde ich wegen der Parasitengefahr abraten. ;-)
Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.

Zitat:
... darf nur frisches Fleisch verwendet werden und es darf auch nicht beim Schlachtvorgang 'verletzt' werden;
Genau, bloß kein verletztes oder gar totes Tier grillen ... es MUSS LEBENDIG sein!

Letztlich macht dieser Fred einmal mehr klar: alles was Spaß macht ist ungesund... wenn es noch eines i-Tüpfelchens bedarf um das zu beweisen dann ist es das hier:

Zitat:
Bier enthält auch viel Nitrit...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 00:52   #25
Cylophis

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das juckt den Saarländer eh nicht, der grillt sein Schwenkbraten ausschließlich mit Buchenholz.

Gruß Wolfgang
Der Mann hat Ahnung
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2013, 05:56   #26
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das Grillen mit Holzkohle soll verboten werden wegen der Umweltbelastung.
Wenn man Grillen will muß man auf E-Grill umsteigen.Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag der Politiker.
Kam im Radio!
Und für den, der es noch nicht gerafft hat, der Bericht im Radio kam am 01.04.

Gruß Wolfgang
Alt 03.04.2013, 09:39   #27
fotogen

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Irgendwie scheine ich ein "tod"sicheres Gefühl für alles zu haben was ungesund ist ... ich mag am liebsten rotes Fleisch, halb roh (Steak durchgebraten oder -gegrillt = ungenießbar), und kräftig angebraten bzw. -gegrillt, am besten mit ein paar mitgegrillten Scheiben geräuchertem Speck.

Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.

Genau, bloß kein verletztes oder gar totes Tier grillen ... es MUSS LEBENDIG sein!

Letztlich macht dieser Fred einmal mehr klar: alles was Spaß macht ist ungesund... wenn es noch eines i-Tüpfelchens bedarf um das zu beweisen dann ist es das hier:
;-)

Fühlst Du Dich manchmal müde?
Wenn Du das nächste mal bei Hausarzt bist, lass Dich doch mal spasseshalber auf Parasiten untersuchen, denn rein statistisch betrachtet könnte sich das lohnen. :-)
Alt 03.04.2013, 14:27   #28
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der ist gut !

Meinst Du

a) Pferdefleisch kann gar keine Parasiten haben, weil sie durch das hoppeln herausgeschüttelt werden

oder

b) das in Umlauf gebrachte Gammelfleisch war schon so schlecht, dass die Maden darin schon umgekommen waren?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 23:02   #29
fotogen

Zu den Parasiten in uns hätte ich noch den youtube link zur betreffenden BBC Doku anzubieten, Teil 1/4. Die anderen Teile findet Ihr bei Bedarf beim gleichen user:

http://www.youtube.com/watch?v=bLY5AMoauCw

und noch eine Informationsseite:

http://www.diegesundheitsseite.de/En...ten-Entgiftung

Auch in industriellen Ländern sind Parasiten weit verbreitet. Ich habe aus verschiedenen Quellen Angaben von ca. 50-80% Verbreitungsgrad beispielsweise in Nordamerika gelesen. Ein spannendes Thema.

Die zehn häufigsten Parasiten beim Menschen:

http://www.zehn.de/die-10-haeufigste...chen-6711606-0

Geändert von fotogen (03.04.2013 um 23:21 Uhr)
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 23:36   #30
GerryW

Ich sehe dass ich noch jeden Tag etwas hinzulerne.

Zitat:
Auswirkungen auf die Gesundheit

Im Tierversuch wurde eine stark krebserzeugende Wirkung bei 90 % der untersuchten Nitrosamine nachgewiesen. Es ist bis heute keine Spezies bekannt, in der die Substanz keine Tumore induzieren kann. Nitrosamine sind Präkanzerogene, das heißt, sie müssen im Körper aktiviert werden, damit sie ihre schädliche Wirkung entfalten können. Dies erfolgt durch eine Cytochrom-P450-katalysierte Reaktion. In nachfolgenden Reaktionen werden das sehr reaktive Formaldehyd sowie Carbeniumionen freigesetzt, die eine stark gentoxische Wirkung haben.

Epidemiologische Studien deuten auf eine positive Korrelation zwischen Nitrit- und Nitrosaminaufnahme und Magenkarzinom, sowie zwischen dem Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren und Magen- und Speiseröhrenkrebs hin.[1]

Weitere epidemiologische Studien sehen zudem eine Korrelation zwischen dem zunehmenden Einsatz von Nitrat und Nitrit in Landwirtschaft (Düngung) und Nahrungsmittelindustrie (Konservierungsmittel), der dadurch erhöhten Belastung mit Nitrosaminen und der steigenden Zahl von Alzheimer-, Parkinson- und Diabetesfällen.[2]

Nitrosamine haben im Tierversuch auch Schäden der Leber und des Erbgutes hervorgerufen.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract

Und nur noch dies über Vitamin C :

Zitat:
The efficacy of ascorbic acid for inhibition of nitrosamine formation in humans has been demonstrated both clinically and epidemiologically through the use of "Nitrosoproline Test"--of Ohshima and Bartsch.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2507690

Unverständlich ist, dass die Bundesanstalt für Fleischforschung hier eine Freisprechung der Fleischwaren veröffentlicht, die deutsche Regierung aber an einem Gesetz arbeitet, laut dem der Metzger seine Kunden; beim Kauf von zum Grillen bestimmten Fleischwaren; darauf hinweist, dass Fleisch-und Wurstwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden sich nicht zum Grillen eignen.

Deutsche Krebshilfe
http://www.inform24.de/krebs.html
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grillen mit Holzkohle soll verboten werden!

Forenregeln