![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit 4 Wochen bin ich nun a77-Besitzer und bin wirklich sehr begeistert. Anfängliche Schwierigkeiten konnte ich mit Hilfe des Forums hier leicht beheben. ![]() Nun ist mir aber gestern etwas bezüglich des OLED-Suchers aufgefallen, wozu ich euch etwas fragen möchte. Ich hatte gestern das Gefühl, dass ich beim Durchschauen im Augenwinkel irgendeinen „störenden“ Fleck auf der linken Seite sehe… wie eine Art „Fettfleck“ auf der Glasscheibe. Ich habe dann den Staub weggeblasen und die Sucherscheibe mit einem Tuch gereinigt – war aber immer noch zu sehen. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass dies Lichtreflexionen / kleine „Lensflares“ vom Sucherbildschirm sind, die sich ganz am Rand der Scheibe spiegeln. Sind auf beiden Seiten vorhanden und absolut symmetrisch. Wenn man das Auge richtig fest an den Sucher drückt, merkt man es eigentlich kaum, schaut man nur „locker“ davor, fällt es eher auf. Besonders deutlich wird es, wenn ich die Kamera hochkant halte, dann sehe ich die Spiegelung immer im unteren Bereich. Ist das bei euch auch so? Ist mir wochenlang nicht aufgefallen, aber jetzt, wo ich es weiß, lenkt es mich immerirgendwie ein bisschen ab. Bin ich vielleicht zu penibel? ![]() Danke euch und viele Grüße Sushirunner Geändert von Sushirunner (22.03.2013 um 13:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich kann keinen störenden Fleck ausmachen, auch nicht wenn ich locker durch die Kamera blicke. Hast Du mal genauer nach dem Spiegel geschaut? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das war mir in den letzten 9 Monaten seit die A77 habe, nicht aufgefallen, aber jetzt, wo Du es sagst...
Der Sucher der A77 reflektiert bei mir das Auge. Das ist am deutlichsten zu sehen, wenn ich einen Objektivdeckel davorsetze, und die Kamera ins schräg einfallende Gegenlicht halte. Sobald ich jedoch den Deckel abnehme, und das Display ein normales Bild zeigt, stört mich der Reflex nicht mehr. Durch Abschatten des Sonnenlichts wird die Augenspiegelung schon viel unauffälliger. Im direkten Vergleich zur A700 fallen bei dieser Kamera fast keine Reflexe auf. Vermutlich haben die Okularlinsen dort günstigere Eigenschaften (Wölbung? Vergütung?).
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi, vielen Dank für eure Antworten.
@der_knipser: Ich werde mir nach der Arbeit anschauen, ob das wirklich mein Auge ist, was da reflektiert wird. Kann aber wirklich sein, denn ich hab auch testweise mit aufgesetztem Objektivdeckel durchgeschaut, und da war es schon auffällig. Wie ist es denn bei dir, wenn du die Kamera hochkant hälst? Dann seh ich den "Fleck" ziemlich stark, weil ich mit dem Auge nicht so nah an den Sucher komme, um das Umgebungslicht abzuschotten. Aber prinzipiel scheint das bauartbedingt wohl so zu sein - bei Gelegenheit schau ich mir im Fachhandel vielleicht mal eine weitere a77 an, ob die das auch macht. Geändert von Sushirunner (22.03.2013 um 15:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
wenn ich mit aufgesetztem Objektivdeckel fotografiere stört mich die Reflexion auch gewaltig! ![]() Dirk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |