SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sirui K-20X od. Sirui K-30X
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 09:58   #1
Yezariael

Zitat:
Zitat von _masterpiece_ Beitrag anzeigen
Nein, hab gerade nachgesehen, bei mir kann ich diese Schraube nicht umdrehen! Hab auch im Internet nachgesehen!
Oder hab ich da was verwechselt? Kann man das nur am Sirui? hmm, müsste heute abend mal nachschauen um sicher zu sein... Variante 2 ist am Stativkopf, dort das Übergewinde rausdrehen; Eins von beidem müsste auf jeden Fall gehen...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 10:51   #2
_masterpiece_

Alpha SLT 77

Kommt das Gewinde sehr an die Belastbarkeit an? Z.B. der Sirui C-10K hat auch ein 3/8" Anschluss und ist bis "nur" 4kg belastbar!
Denke schon, dass die Belastbarkeit ein Grund für ein "großes" Gewinde, aber denke auch, dass es sicher auch am Kopfhersteller liegt!

Blog
Flickr
_masterpiece_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:22   #3
der_knipser

Die Belastbarkeit eines Kugelkopfes wird zwar immer angegeben, aber die ist nach meiner Meinung überhaupt nicht aussagekräftig. Ich kann den allerschwächsten Kopf mit 30 kg belasten, solange die Last nur genau senkrecht wirkt.
Viel wichtiger ist, wie groß das Drehmoment ist, das ein Kugelkopf halten kann. Das bedeutet, kann eine Kamera mit schwerem Objektiv gehalten werden, auch wenn sie nicht im Schwerpunkt sitzt? Oder nickt der Kopf dann?

Die Belastung der Kopf-Befestigungsschraube wird sicher nicht die Begrenzung darstellen, aber die Wahl der Schraube (3/8" oder 1/4") sagt etwas über das Gesamt-Belastungskonzept aus.
Alt 13.03.2013, 13:39   #4
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die Belastung der Kopf-Befestigungsschraube wird sicher nicht die Begrenzung darstellen, aber die Wahl der Schraube (3/8" oder 1/4") sagt etwas über das Gesamt-Belastungskonzept aus.
Die Schraubendimensionierung sagt etwas darüber aus für welche Kamera das Konzept bestimmt ist. Das 3/8UNC war früher den Mittelformatkameras mit relativ großen und schweren Objektiven vorbehalten. KB-Kameras verwenden heute noch fast ausschließlich 1/4UNC.
1/4UNC bringt eine Zug und Bruchfestigkeit die für Fotoanwendungen reichlich dimensioniert ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:59   #5
der_knipser

Nee Reinhard, Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht die Schraube, mit der die Kamera auf dem Kugelkopf befestigt wird, sondern die, mit der der Kugelkopf auf dem Stativ befestigt wird.

Bei stabiler Ausführung hat sich hierbei die 3/8"-Verbindung durchgesetzt.
Bei Stativen und Köpfen, die eher für Kompaktknipsen gedacht sind, ist diese Verbindung in 1/4".
Sponsored Links
Alt 13.03.2013, 14:04   #6
kitschi

auch an die 1/4" Schraube einer Mittelsäule kann man genug dran hängen bevor die ihre Bruchlast erreicht, das wird aber keine Kamera auch nicht mit 800er Tüte schaffen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 15:17   #7
christkind7

Themenersteller

Ich glaube das ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will nicht den Pistolengriff auf den Kk setzen, sondern ich wollte wissen ob man den 20er oder sogar den 30er Kk montiert auf dem Stativ für die mitgelieferte Tasche verstauen kann. Da der Pistolengriff nicht passt und ich auch keine Lust habe immer wieder ihn drauf zu montieren Willen ich mir einen der beiden Kk. Zulegen. Der Pistolengriff bleibt dann auf meinem Einbeinstativ und der Kk geht aufs Dreibein.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 11:09   #8
abc

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Oder hab ich da was verwechselt? Kann man das nur am Sirui? hmm, müsste heute abend mal nachschauen um sicher zu sein... Variante 2 ist am Stativkopf, dort das Übergewinde rausdrehen; Eins von beidem müsste auf jeden Fall gehen...
Bei meinem Cullmann 532 ist am Teller seitlich eine eine Madenschraube. Die Lösen und das Gewinde geht umdrehen.
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 11:16   #9
_masterpiece_

Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
Bei meinem Cullmann 532 ist am Teller seitlich eine eine Madenschraube. Die Lösen und das Gewinde geht umdrehen.
Stimmt (lt. Bildern vom Internet)! Aber nicht bei meinem 522er.

Blog
Flickr
_masterpiece_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 11:23   #10
kitschi

Zitat:
Zitat von _masterpiece_ Beitrag anzeigen
Stimmt (lt. Bildern vom Internet)! Aber nicht bei meinem 522er.
geht erst ab dem 525

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sirui K-20X od. Sirui K-30X

Forenregeln