![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
@wus
Blitzen ist ja nicht gleich Blitzen ![]() Bei jeder Automatik ist die Grenze dann erreicht, wenn das System Deine Gedanken lesen müsste. Ein grundsätzliches Verständnis ist unumgänglich: Die Blitzautomatik sorgt unabhängig von der Umgebungsbelichtung erstmal dafür, dass nach ihren Regeln das Bild "korrekt" belichtet ist. Du kannst in M fotografieren, der TTL-Blitz wird im Rahmen seiner Leistungsgrenzen trotzdem versuchen korrekt zu belichten. Alle heutigen Kameras arbeiten mit Varianten der TTL-Messung - mit all ihren Schwächen. Eine dieser Schwächen sind unterschiedlich stark reflektierende Motivbestandteile. ADI soll dieses Problem lösen indem die Entfernung zum Motiv in die Formel miteinfließt. Das klärt aber auch nicht alle Fragen über das Motiv. Mit FEL kannst Du ähnlich arbeiten wie bei AEL-Spot im Umgebungslicht: Du kannst Dein Motiv zentrieren, mit FEL anmessen und die Parameter merken. Danach kannst Du normal weiterfotografieren und erhältst konsistente Blitzleistung für das angemessene Motiv. Du könntest das Umgebungslicht sogar noch mit Anpassung der Zeit variieren ohne die Blitzmessung nichtig zu machen. Neben der gezielteren Messung hat man mit dem FEL eben auch eine einheitlichere Belichtung - wofür man ohne FEL oft manuelles Blitzen bräuchte. Die perfekte Automatik gibt es eben beim Blitzen noch viel weniger als ohne Blitz - der geschulte manuelle Eingriff in die Automatik (z. B. Blitzkompensation) ist also tatsächlich normal. Ich benötige normalerweise in einer Umgebung 1-2 Versuche bis ich die passende Einstellung habe und dann klappt es mit weiteren Schüssen ganz gut. Geändert von Neonsquare (02.03.2013 um 14:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Als ich mir die ersten D-Objektive und den 5600 HS D kaufte (noch zu Analogzeiten) habe ich das ADI-Blitzen mal genauestens ausprobiert, genau wie Du schreibst um zu sehen ob das Problem der durch unterschiedlich stark reflektierende Motive (extrem hell oder dunkel) versauten Fotos, das mich oft gefuchst hatte, durch ADI gelöst wurde. Leider wurde es das nicht! Das Problem scheint wohl zu sein dass die Entfernung zum Motiv eben nur mit einfließt in die Blitzlichtsteuerung, neben was weiß ich noch wieviel anderen Faktoren. Dass Du das schon so geschrieben hast sagt mir Du weißt eh selber dass es nicht gut funktioniert... Also wenn es schon beim Direktblitzen mit ADI nicht gut funktioniert, und TTL das von früher sattsam bekannte Problem natürlich weiterhin hat, dann bringt es auch nichts das Motiv erst zu zentrieren und per FEL den Messblitz zu zünden - wenn die dabei ermittelte Blitzbelichtung falsch ist bleibt sie das auch nach dem Recomposing. Blitzen - vor allem zum Aufhellen - bleibt wohl ein Spielfeld der Könner. Ich weiß ja wie's funktioniert und wenn ich Zeit habe kriege ich in aller Regel eine Belichtung hin die mir gefällt. Aber bei Schnappschüssen muss halt der erste Versuch sitzen, und da lassen mich die Alphas oft im Stich. Nach allem was ich gelesen habe funktioniert das bei Nikon deutlich besser, vielleicht sollte sich Sony da mal was abschauen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Moderator
|
Blitzen ist ein recht komplexes Thema.....
Wie meine Vorschreiber schon ausgeführt haben ist die Blitzautomatik nur begrenzt intelligent, daher durchaus fehlerbehaftet. Du verwendest einen 12 Jahre alten Blitz an zwei sehr neuen Kameras, damit hast du bereits eine der Fehlerquellen. Der HVL58 funktioniert deutlich zuverlässiger an den SLTs wie die 5600HSDs. Zitat:
Zitat:
Nikon hat da nämlich auch so seine Problemchen, z.B. mit zu kurzen Kontaktstiften bei den Blitzen, Rückwärts-Kompatibilität (D800+SB800) etc.
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Um so ein Problem zu klären mußt systematische Testreihen machen. A bisserl Rumblitzerei in einer Wirtschaft ist sicher nicht die geeignete Vorgehensweise. ![]() Ich bring die Blitze mal mit.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Das wär mal was Neues womit Wolfram sie ärgern könnte.
![]() ![]() Zitat:
Danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
* verschoben in den Blitzbereich *
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das unterschreibt ich mal.... ![]() noch dazu...es betrifft ALLE Hersteller ![]() allerdings wenn Tendenzen erkennbar sind...das es doch gut funktioniert, muss man klar analysieren>>> warum es gerade dort gut geht ![]() ![]() ![]() eben, weil die Blitze NICHT mitdenken(können).... liegt die Ursache meist marginal woanders>>> im Verhalten des Fotografen # der ist zu faul sich klarer mit dem Thema zu beschäftigen.....oder steigt erst in die Analyse ein, wenns nervt ![]() oder legt den Blitz wieder in den schrank wo er verschimmelt ![]() # das Thema ist so, seit es Blitz/Systemblitze gibt...nur früher gabs kein> Gelaberinternet und VooDooForen ![]() # Grundlage aber ist bis heute>>> die Grundkonstruktion von Blitzen.... der Anspruch der Hersteller immer mehr Funktionen zu implentieren... und obendrauf es mit Software zu versuchen ![]() # wus.....du must mal Vergleichsbilder suchen und einstellen... damit die Experten hier besser DAS Problem sehen können... nur darüber philosophieren reicht nicht, wir wühlen im Nirvana ![]() ![]() ![]() # ich weiß das schon>>> 1°Grad Abweichung von der Normrichtung... die Autofunktiuonen versagen lassen und.... wir alle sind nicht frei davon beim Shooten das zu vergessen...geht mir auch so ![]() das ist so weil>>> die Autofunktionen, schon genau arbeiten.... aber ändert sich ein kleiner Parameter....kippt die Sache ![]() zur Erinnerung.... mein beliebter A-Modus(Eigenautomatik des Blitzes) ist viel ungenauer.... die Meßzelle sieht viel mehr und stellt dann einen> Mittelwert ein ![]() das passt zu 80% ohne Ausreißer . Testreihen.... da ich kein typischer Systemblitzer bin.....muss ich auch immer mal Üben ![]() ich richte mir zu Hause eine Dummyszene ein...und knipse ein paar typische Abstände... dabei merkt man recht schnell> wo der Hammer hängt... das Fazit aus solchen Testreihen(vielleicht 10-20 Bilder) verwerte ich dann bei dem kommenden Job ![]() und ja...das hat bisher bestens gefunzt ![]() alle Geblitztdinges der letzten 3 Jahre hatten dann einen Ausschuß unter 10%... dabei waren eine Hochzeit, ein paar private Events, mein Köter usw.... bei Nikon... gibt es das( von mir gehasste) iTTL System....seit einem Jahr habe ich einen SB900 der das kann.... die "beste" iTTL Funktuion war bisher > TTL-BL...und das bei A-Modus an der Kamera.... dabei wird gerade so viel "aufgehellt" das es gut passt.... das geht so gut auch im Nahbereich wie auch bei 3-5 Metern.... nur>>> alles anderen Funktionen von diesem Blitz.... habe ich bisher nicht mit dem Axxx angeschaut ( Handbuch hat auch über 100 Seiten die lerne ich doch nicht auswendig ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn ich mir so den Thread durchlese, stelle ich fest, dass ich teilweise auch nicht konsistente Belichtungen habe, sie aber nicht reproduzieren kann. Gerade mit der FEL Geschichte habe ich das jetzt mal ausprobiert.
Frontal in eine Glastür geblitzt, ADI eingeschalten und der Rahmen ist relativ genau belichtet, nicht schlechter als mit Spot am Rahmen. Scheint so, dass die Kamera diese Standardsituationen durchaus beherrscht, Andererseits hatte ich in der Kirche genau dann ein Problem. Nur ist meine Erinnerung relativ schwach und ich weiß heute nicht mehr, ob ich damals ADI oder TTL eingestellt hatte. Was allerdings immer auftritt ist, dass der Blitz ETTL macht spricht er nimmt die minimal notwendige Leistung, sodass das Histogramm links beginnt und dann je nach Kontrast mehr oder weniger weit nach rechts geht, was zu ordentlichem Rauschen führen kann. Nebenbei kann man beim 56er die Blitzhelligkeit an einem Regler recht genau justieren und damit mehrere Blitze aufeinander abstimmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Ich misstraue diesem ganzen Automatik-Gedöns inzwischen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Party zu fotografieren und wurde dabei von eben dieser inkosistenten Blitzbelichtung genervt. Meine Lösung für das Problem: Kamera auf M, 1/60s und Blende nach Bedarf gewählt (ISO weiß ich jetzt nicht mehr). Mein 5600er hat dann das Blitzlicht sehr schön geregelt. Reinhard (WB-Joe) blitzt übrigens auch mit diesen alten Möhren, die nur "Computerbetrieb" kennen - auch das funktioniert einwandfrei. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|