Zitat:
Zitat von hanito
Bei der D7D ging es, bei der A700 wollte der Programmierer von Photome es implementieren. Hatte ihm damals etliche Dateien zugeschickt. [..] Ich habe vor längerer Zeit Sony angeschrieben mit der Bitte es im PMB zu bringen.
|
Die A700 stellt diese Informationen schlicht nicht bereit, da hilft die Zusendung von Dateien nicht. Wenn jemand eine Kamera hat, die das oder die AF Felder in EXIF Daten hinterlegt, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt bzw. ab welchem Modell der Fall ist, dann reichen Bilddateien ebenfalls nicht aus.
Zur Dekodierung braucht man zu jedem Bild eine Beschreibung, welches AF Feld denn (im Sucher/Display) als aktiv angezeigt wurde, idealerweise bei AF-S und Nennung des AF Modus (breit etc.).
Offen gestanden: ich nutze dieses Feature relativ selten (bei einer D800), zu Anfang, um den AF besser kennenzulernen und später nur noch gezielt bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe bei der Wiedergabe auf dem Kamera-Display um ohne Zoomen schnell erkennen zu können, ob z.B. auf das Auge fokussiert wurde.
Schließlich ist die Bildkontrolle auch bei guten Displays bei weitem nicht ausreichend um Fehlfokussierungen hinreichend sicher zu erkennen und zuhause auf dem Monitor ist es zu spät.
Insofern ist die einzig sinnvolle Implementierung die Unterstützung direkt in der Kamera und da hilft allenfalls hartnäckige Anmeldung des Bedarfs bei Sony. Gerade die Bildkontrolle im EVF wäre hier ein Vorteil des Sony SLT Konzepts.
Sony macht einfach zu wenig aus den vorhandenen Möglichkeiten :-|
Frank