Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage gebastelt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 13:24   #21
André 69

Zitat:
Zitat von Die 2 lustigen 3 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
wenn ich diesen Satz richtig verstehe verstosse ich gegen geltendes Recht
wenn ich keine professionelle HP habe und deswegen kein Geld verdiene.

Komisches Internetrecht
Du bietest etwas kommerziell an, egal ob das Geld einbringt oder nicht.
Damit ist es keine private Homepage mehr, und Du musst weitere Angaben machen, USt-Nr., ...

Gruß André
Alt 28.02.2013, 13:25   #22
der_knipser

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ja, das tust Du momentan!
Warum?
Weil im Impressum "Wilfried" und nicht "Flori" steht?
Alt 28.02.2013, 13:58   #23
ha_ru

Komisch oder doch normal?

Hallo,

Du stellst eine Internetseite ins Netz, die den Anschein eines gewerblichen Angebots vermittelt. Dafür gibt es Vorschriften, was darauf enthalten sein muss (!) und wie etwas nicht gestaltet sein darf.

Du sagst, ja,ja, ja, kümmere ich mich später drum.

Das ist in etwa wie wenn Du Dir ein Kinderkarussell zusammenbaust und ohne TÜV betreibst, weil Du ja vorläufig nur Werbung dafür machst und sagst, bevor ich Leute mitfahren lasse hole ich mir schon den Segen des TÜVs. Das Ordnungsamt interessiert das aber nicht die Bohne, weil die gar nicht kontrollieren können, ob nicht doch Leute schon mitfahren dürfen.

Und deshalb setzt es m einen wie im anderen Fall eben eine Strafe, wenn es aufgegriffen wird.

Du findest es komisch, andere eben normal.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:05   #24
Die 2 lustigen 3

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

Du stellst eine Internetseite ins Netz, die den Anschein eines gewerblichen Angebots vermittelt. Dafür gibt es Vorschriften, was darauf enthalten sein muss (!) und wie etwas nicht gestaltet sein darf.

Hans
Hallo Hans,
hast du mal einen Link zu diesen Vorschriften ?
Gibt es wirklich eine Vorschrift wie eine HP gestaltet sein muss ?
Dann würden ja alle HP gleich aussehen.
anstatt die Gier nach Macht und Reichtum, die es verursacht hat!
Die 2 lustigen 3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:13   #25
urmeli-hd

Zitat:
Zitat von Die 2 lustigen 3 Beitrag anzeigen
wenn ich diesen Satz richtig verstehe verstosse ich gegen geltendes Recht wenn ich keine professionelle HP habe und deswegen kein Geld verdiene.
Nein, dann hättest du mich falsch verstanden. Die rechtliche Problematik ergibt sich v.a. durch das fehlerhafte Impressum - hier sei gewarnt, es steht jeden Morgen ein Heer von Anwälten auf, die genau wegen solcher Fehler schlechtes Geld verdienen.

Wenn du ein Gewerbe betreibst oder aus anderem gewerblichen (nicht geschäftlichen!) Gründen eine Webseite betreibst, musst du dich an bestimmte Vorgaben halten. Irgendwo ist hier im Thread ist ein Impressumgenerator verlinkt, der sollte dir helfen. Das Andere ist die Kaufabwicklung betreffend deines Angebotes - hier gibt es noch mehr rechtliche Stolperfallen - hier kannst du dich z.B. bei der IHK beraten lassen.

Ich wollte aber auf etwas ganz anderes abheben:

Du betreibst ein Geschäft, bietest Kunden Ware oder eine Dienstleistung gegen Geld an. Nun stellst du eine Webseite ins Internet, um dein Geschäft bekannt zu machen und um Kunden dazu anzuregen, sich für dein Angebot zu interessieren und im allerschlimmsten Fall auch etwas zu kaufen.

Für die Erstellung deiner Leistungen wendest du Zeit auf, diese Zeit willst du letztlich über den Verkauf deiner Produkte oder Dienstleistungen auch mit Geld bezahlt haben - du willst einen betriebswirtschaftlichen Ertrag erwirtschaften. Um einen betriebswirtschaftlichen Ertrag zu erwirtschaften, musst du erst einmal investieren, sonst bleibt der Ertrag weit hinter dem Möglichen zurück oder er bleibt ganz aus.

Einen Teil dieser Investitionen kannst du in Eigenleistung tätigen - das war ja auch der Weg, den du gegangen bist: Du hast eine Plattform, die deine Produkte/Dienstleistungen bewirbt, selbst erstellt (mit dem Ziel der Kundengewinnung...).

Auch wenn du das selbst in Eigenleistung umgesetzt hast, ist das ein geldwerte Leistung, denn in der Zeit, in der du an einer Webseite arbeitest, hättest du auf andere Weise Geld verdienen können (ausgenommen, du bist Rentner, Hartz-IV-Empfänger oder Selbstausbeuter). Oder anders: Am Ende willst du, dass Geld für dich dabei heraus springt.

Das erreichst du aber nur, wenn du Kunden für dein Angebot interessierst. Jetzt sehe dich selbst mal als Kunden, der auf deine Webseite gelangt: Würde der ernsthaft den Eindruck bekommen, hier bekommt er eine professionelle Leistung angeboten? Nein, er würde sich denken, da hat ein Schüler anstatt Hausaufgaben zu machen, ein wenig gebastelt. Ich selbst würde ein solches Angebot nicht ernst nehmen - selbst wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung noch so gut ist, ist würde (ich kenne dich ja nur über diese Webseite) nichts von dir kaufen wollen. Diese Webseite gehört für mich in die Kategorie "Lauf weg, so schnell du kannst" oder "Ogottogott"

Wie kannst du nun aber erreichen, dass du mich (und natürlich nicht nur mich) als Kunden gewinnst? Indem du dir über deine Zielgruppe klar wirst und dich und dein Angebot dieser Zielgruppe in geeigneter Weise präsentierst.

Das per Webseite umzusetzen, kostet Zeit und Arbeit - richtig viel Arbeit, die weit über ein paar Kenntnisse von HTML und CSS hinaus gehen. Du musst ein angemessenes, funktionsfähiges und zielführendes Layout deiner Webseite erstellen (hier helfen dir Angebote, auf die ich bereits hinwies), das geht auch mit relativ einfach zu bedienenden Baukastenprogrammen.

Hinweis nebenbei @dey: Mit DreamWeaver 4 geht es definitiv nicht, dessen Zeit ist abgelaufen, der liefert nicht den technischen Unterbau, den eine aktuelle Webseite braucht.

Dann musst du dich über die rechtlichen Rahmenbedingungen klar werden, in der du dein Angebot öffentlich machen willst, am Besten holst du dir hier eine professionelle Beratung (z.B. IHK, aber auch anderswo).

Wenn das alles gemacht ist, musst du dir Gedanken darüber machen, wie dein Angebot überhaupt auffindbar wird. Du musst dich um die Vermarktung deiner Seite im Internet kümmern, du musst vielleicht sogar ausgesprochene Suchmaschinenoptimierung betreiben, zumindest darfst du aber bereits beim Erstellen deiner Webseite keine grundlegenden Fehler machen.

Nochmal @dey: Klar, eine Webseite ist für unter € 500,00 zu bekommen (in Indien oder auch bei myhammer.de kriegst du die sicher noch billiger); aber erstens ist die Webseite technisch umzusetzen nicht der alleinige Faktor und zweitens kennst du sicher den Satz: "Who feeds peanuts, gets monkeys". Ich selbst würde mir auch nie zutrauen, professionelle Fotografie anbieten zu wollen, auch wenn ich vielleicht (?) besser fotografiere wie der Durchschnitt.

So long...
Alt 28.02.2013, 14:25   #26
dey

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Nochmal @dey: Klar, eine Webseite ist für unter € 500,00 zu bekommen (in Indien oder auch bei myhammer.de kriegst du die sicher noch billiger); aber erstens ist die Webseite technisch umzusetzen nicht der alleinige Faktor und zweitens kennst du sicher den Satz: "Who feeds peanuts, gets monkeys". Ich selbst würde mir auch nie zutrauen, professionelle Fotografie anbieten zu wollen, auch wenn ich vielleicht (?) besser fotografiere wie der Durchschnitt.
Ich habe mich in diesem Falle rückversichert und habe diese Rahmenbedingungen abgefragt:
- CMS mit ein zwei Seiten
- googleoptimiertes Design
- danach Übergabe an Auftraggeber

Danach ist alles wieder auf Eigenbaubasis.

Das ein Rundumsorglospaket wit über 1.000€ liegt ist mir klar. Damit ist dem TO aber nicht geholfen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass er das ausgeben kann/ möchte.

Man sollte bei seinen Vorschlägen
a) auch mal das eigene Ego rauslassen und
b) die Machbarkeit im Blick behalten

bydey
Alt 28.02.2013, 16:07   #27
urmeli-hd

Hallo dey,

du wirst immer Irgendeinen finden, der dir blind Preise nennen kann ohne zu wissen, was er überhaupt machen soll. Für ein angemessenes Angebot brauchst du (völlig unabhängig vom Budgetrahmen) aber immer Informationen darüber, was der Webseitebetreiber überhaupt umgesetzt haben will und wie er es umgesetzt haben will. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Stell dir einen Fotografen vor, dem ein Auftrag für ein Event, meinetwegen Hochzeitfotografie, winkt. Der will wissen, wie lange das dauert, wo das statt findet, was in seiner Leistung eingeschlossen sein soll etc.

Oder anders: Am Anfang macht man ein Briefing und steckt den Rahmen ab. Und man schaut, was vor dem Hintergrund einer Budgetvorgabe machbar ist. Ohne hier auch nur irgendwelche Anhaltspunkte zu haben, kann man keine Hausnummern nennen. Du gehst doch auch nicht zum Autohändler und sagst "Ich möchte ein Auto kaufen", sondern machst Vorgaben für Sitplätze, Motorleistung, Farbe, Kostenrahmen etc. Immerhin gibt es Autos, die nur € 9000,00 kosten und durchaus ihren Zweck erfüllen und solche, die das Vielfache davon kosten

Ich habe nicht gesagt, dass eine Webseite mehr als € 500,00 kosten muss - die Frage ist nur, was man dafür bekommt. Einen Shop incl. Suchmaschinenoptimierung für dieses Budget umzusetzen, ist ein Ding der Unmöglichkeit oder es ist unseriös. Aber eine einfache, gut gestaltete und zielführende Webvisitenkarte ist damit durchaus machbar.

Meine Vorbehalte haben weder etwas mit nicht zu realisierender Machbarkeit noch mit dem Ego von jemandem zu tun, der versucht, ein wenig Klarheit in ein solches Vorhaben zu bringen. Mit solchen Bemerkungen fühle ich mich dann doch ein wenig auf dem Schlips getreten.

Geändert von urmeli-hd (28.02.2013 um 16:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
urmeli-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 16:19   #28
dey

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Mit solchen Bemerkungen fühle ich mich dann doch ein wenig auf dem Schlips getreten.
musst du nicht; ist auch nur (m)eine Meinung.

Ich habe explizit einen Bekannten angerufen, von dem ich weiss, dass er solche Dienstleistungen anbietet. Und gerade die Low-Budget-Variante, um Kleinstgewerben einen halbsweg ordentlichen Auftritt zu ermöglichen.

Vieles, was kann, muss nämlich gar nicht sein. Und genau darüber muss man sich halt auch mal verständigen.

Hier liegt die Bereitschaft vor eine Großteil der Arbeit selbst zu machen. Es fehlt aber eine gesunde Basis.
Die kann man sich aneignen oder sich hinzukaufen.

Du wolltest helfen; ich auch.

bydey
Alt 28.02.2013, 17:58   #29
swivel

Hi,

der Beitrag von urmeli-hd passt und ich finde da alles sehr nett und gut formuliert.

@dey: Warum hast Du jetzt bewußt keinen Preis genannt?

Nur hat urmeli-hd ja auch schon deutlich erwähnt, das die Marktpreise stark unterschiedlich sein können.

Spielt keine Rolle ob das Irgendwer auch für 400€ macht.

Vielleicht hat Jemand mal die Zeit (ich grad nicht) hier kurz darzulegen was da alles dazu gehört...(inkl. nötiger Wartung...)

Aber und eventuell zuviel OT für das SonyUserForum - auch für das Cafè.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 18:12   #30
dey

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
@dey: Warum hast Du jetzt bewußt keinen Preis genannt?
Wofür habe ich jetzt bewusst keinen Preis genannt? Der verhandelbare Preis ist <500€
Und den verhandel nicht ich sondern die Vertragspartner.
Ich habe dargelegt, was ich angefragt habe und was das kosten würde.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage gebastelt

Forenregeln