![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wieso kaufst dir keine Videokamera zum Filmen ?
Videos über eine DSLR/SLT zu machen sollte was für kreative sein oder mal schnell zwischen drin. Wer sowas wie du filmen will - sollte sich ne Videokamera zulegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Wirklich wichtig wird das aber meist erst mit sehr heftigen Nebengeräuschen neben einem laufenden Flugzeugtriebwerk oder in der Boxengasse oder so.
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Andere Frage: Welchen Vorteil bringt mir denn ein Camcorder? Ich filme eine feste Einstellung vom Stativ aus und brauche einen externen Mikroanschluss. Was habe ich von einer teuren Videokamera? Sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden ![]() R
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Ich würde mir für diesen Einsatzzweck eine preiswerte Video-Camera zulegen und dann mit 720p oder VGA filmen. Das macht weniger Hitze. Die NEX-5 kann aber z.B NUR Full-HD und die anderen NEXen und Axx vermutlich auch "nur". Die NEX-5 steigt nach spätestens 20 Minuten nach Videobeginn mit kalter Kamera und bei Raumtenperatur ca 22°C aus und danach in immer kürzeren Intervallen. Da wäre mir einfach zu viel Stress, ständig zu hoffen, ob die Kamera denn bei der nächsten Aufnahme nicht wegen Temperaturwarnung aussteigt. Für gelegentliche Hobby- Anwendung kann man damit -gerade so - leben. Ich filme gelegentlich Videoclips von Konzerten (meist Rock/ Blues/ Liedermacher) mit und muss mir im Zweifelsfall vorher überlegen welches Stück ich aufzeichnen will. Ich habe es inzwischen oft genug erlebt dass die Kamera mitten drin "ausgestiegen" ist. Täglich oder im beruflichen Einsatz würde ich mir das nie antun. Die Clips hier (click mich) sind "unbehandelt" mit der NEX-5n mit dem internen Mikro entstanden. Da war es aber auch laut genug. Die anderen Sony's sollten dem nicht nachstehen.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Zum Hitzeproblem: es heißt immer, die A33/55 überhitzt schnell.
Ich hab die A77 und Filme sehr gerne. Allerdings überhitzt auch bei der A77 der Sensor recht schnell. 30Minuten schafft er nicht, wenn die Umgebungstemperatur über etwa 25°C liegt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wer oder Warum Filme ich 30 Minuten am Stück ???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Sehr gut finde ich die Nex5n.
Dazu habe ich das externe Mikro für die Nex. Überhitzen tut sie aber gerne. Auch bei 0 Grad Aussentemperatur. Die SLT A77 hat dagegen eine tolle Stabilisierung, die aber viel an Crop kostet. Letztendlich geht viel mit den Geräten. Auf der einen Seite hat man unglaubliche Qualität, gerade bin ich mit der Nex 5n und dem LA EA2 Adapter + Minolta 11-18 Optik mit 11mm durchs teilweise dunkle Haus gegangen. Kein Rauschen. Kein Vergleich mit den DVD Videos, bzw. Hi8 und Co. APS-C macht schon Sinn. Auf der anderen Seite merkt man dank und durch full HD auch die Limits. Wenn man nicht 50 p/s braucht, dann ist die Nex 5 ein Tipp. Ansonsten A77 oder Nex5n oder mehr. Die neue Nex 3n hat keine 50 p/s. Typisch !!! ![]() Ich bin gerade dabei, mir für die Frühling ein Video Set Up zu besorgen - mit Schwebestativ und Slider. Sollte ich einmal Herzeigbares haben, dann melde ich mich. lg Peter
![]() |
#19 |
|
Ich kann mir da einige dokumentarische Einsatzszenarien vorstellen.
Zum Beispiel Vorträge zu beliebigen Themen. Das ist echt blöd, wenn die Kamera irgendwo mittendrin die Aufnahme stoppt. Der Textteil ist weg. Oder ein Entspannungsvideo in Form des Wellengangs an einem Strand oder Kaminfeueraufnahmen. Oder eine ganze Jogastunde, die man dann zuhause als Vorlage für das eigenständige Ausführen der Übungen nimmt. Oder usw.
![]() |
#20 |
|
Da gibt es etliche Gelegenheiten.
Vom Treiben einer (Hochzeits-) Gesellschaft bis zu Konzertmitschnitten. Und selbst wenn man "nur" viele Sequenzen kurz hintereinander aufnimmt, bekommt man ein unkalkulierbares Temperaturproblem.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|