SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kompakte Stativlösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 04:55   #41
kornizzl

Lässt sich auf dem Gorilla Pod Focus auch der Sirui K10 Kopf montieren?
kornizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2013, 10:30   #42
der_knipser

Ja.
Möglicherweise brauchst Du ein Übergewinde von 1/4" auf 3/8".
Alt 17.02.2013, 14:58   #43
ottflo

Hi,

also das Gorillapod Teil ist zwar wirklich super leicht und man kann es überall fesmachen.. Aber bei 2kg ist dann beim SLR Zoom (angeblich bis 3kg) definitiv Schluss!

Also wer es wirklich nur mit einer leichten FB verwenden will: Top! Super nutzbar.
Wer es auch mit schwereren Objektiven stehend (nicht irgendwo angeklemmt) nutzen will: Finger weg!

Soviel von mir

viele Grüße
Flo
ottflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 05:49   #44
kornizzl

Wie sind die Erfahrungen mit dem Gorillapod FOCUS und der Verwendung von Fremdhersteller-Kugelköpfen (in Hinblick auf das 3/8" Gewinde)????

Wie schauts mit Makrobildern?

Möchte es auch hauptsächlich als To Go Lösung verwenden - Rucksack und gut ist.

Equipment ist Alpha 65 + Tamron 90mm/ Tamron 17-50mm/Sony 75-300mm
Habe noch den Sirui K10X Kugelkopf und Manfrotto Xblabla55 Stativ

Aber letzteres will ich nicht unterwegs immer mitschleppen...vor allem mit dem Rad ist es irgendwie unpraktisch.
Alt 18.02.2013, 06:45   #45
joergW

Moin,

als kompakte Alternative werfe ich mal dies hier in den Ring:

http://www.meinfoto.com/REDGED/REDGE..._i406_1810.htm

Von Handling und Festigkeit wie ein großes, nur halt in Miniaturausgabe. Halt sowohl die Alpha700 mit Optik als natürlich auch die Nexen.
Den mitgelieferten Kopf kann man z.B. gegen einen Getriebeneiger austauschen.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 10:46   #46
der_knipser

Zitat:
Zitat von kornizzl Beitrag anzeigen
Wie sind die Erfahrungen mit dem Gorillapod FOCUS und der Verwendung von Fremdhersteller-Kugelköpfen (in Hinblick auf das 3/8" Gewinde)????
Diese Frage war in Kurzform (benutze evtl. ein Übergewinde!) eigentlich schon beantwortet. Hier die Langfassung:

Fotogewinde sind genormt, und in den Größen 1/4" und 3/8" verfügbar.
Stabile Stative haben oben eine 3/8" Schraube, und stabile Kugelköpfe haben unten ein 3/8" Innengewinde.
Für leichte Kameras werden kleine Stative angeboten, die nur 1/4" Schraube haben, und leichte, kostengünstige, nicht hoch belastbare Kugelköpfe haben ebenfalls 1/4" Innengewinde.

Zum Aufschrauben eines Kopfes mit 3/8" auf ein Stativ mit 1/4" Schraube gibt es die oben erwähnten Übergewinde. Im Zubehör des Gorillapod Focus ist so ein Adapter bereits enthalten, so dass Du jeden gängigen Kugelkopf auf dem GP Focus montieren kannst.

Für den Fall, dass ein kleiner Kugelkopf auf einen großen Stativanschluss soll, gibt es ebenfalls Adapter. Die können jedoch nicht so platzsparend gebaut werden, sondern haben eine Platte dazwischen. Mit so einer Aluplatte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil das 3/8" Gewindestück ohne großen Kraftaufwand abgebrochen ist.

Zitat:
Wie schauts mit Makrobildern?
Makrobilder sind ein weites Feld, und niemand weiß, wie bodennah Du dabei sein willst, und welche Perspektiven Du dabei bevorzugst. Ein Ministativ, egal welcher Bauart, bietet grundsätzlich weniger Möglichkeiten als ein großes Stativ. Wenn Du mit den eingeschränkten Möglichkeiten zurechtkommst, und dafür an Packmaß und Gewicht sparst, dann ist es doch gut. Eine Aussage "geht" oder "geht nicht" gibt es dabei nicht. Für Makro-Aufnahmen, die richtig nah sind, und trotzdem Spaß machen sollen, braucht es Zubehör, das Du noch gar nicht erwähnt hast. Du wirst es merken, wenn es fehlt. Zum Beispiel dann, wenn Du beginnst, mit den Stativbeinen zu wandern, um den richtigen Abstand zum Motiv zu bekommen.
Alt 18.02.2013, 11:35   #47
jens72

Alpha SLT 57

Ich empfehle auch das Berlebach Mini. Ich habe aber noch die alte Version (ohne Negativspreizung). Mit dem Sirui K-10x etwa 1kg schwer und ist immer im Rucksack dabei.

Die neue Version gibts auch wieder mit oder ohne Nivellierung. Tiefer runter kommt man kaum. Dann noch eine Macroschiene drauf und das Objektiv steckt im Boden.

Geändert von jens72 (18.02.2013 um 11:38 Uhr)
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 02:16   #48
kornizzl

Danke knipser für die detaillierten Ausführungen zum Focus...hat mir in der Entscheidungsfindung gut weitergeholfen.

Die Berlebachgeschichte von jens und einigen Postern zuvor finde ich ebenfalls sehr interessant. Leider habe ich noch keinen Laden gefunden, der das Berlebach Mini mal sichtbar für mich vorrätig hat. Das Focus konnte ich im MM mir nochmal live anschauen und auch das Zubehör checken...ist nen interessantes Teil...

Das Berlebach hat auch seine Vorzüge...Gewicht, etc.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kompakte Stativlösung

Forenregeln