Zitat:
Zitat von wutzel
Mit dem offenen.  
|

Das war auch mein erster Gedanke

Nun ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, aber ich finde es interessant. Von einem Bogenschützen weiß ich, dass es egal ist, ob man Rechts oder Linkshänder ist, bzw. es ist unabhängig davon, mit welchem Auge man schaut. Warum? Wenn jemand das erste mal mit einem Bogen schießt, wird ermittelt ob er einen Bogen für rechts oder für links braucht und das hat nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun, sondern mit dem "starken Auge". Das lässt sich ganz einfach mit einem Test feststellen. Dazu streckt man die Arme in Augenhöhe aus und formt mit den Händen ein Loch, durch das man mit beiden Augen auf ein Gegenstand in einiger Entfernung durch das Loch schaut. Ein Türgriff, ein Lichtschalter oder eine Vase eignet sich für diesen Versuch. Die Öffnung mit den Händen macht man so groß, dass man den Gegenstand gerade noch darin sieht. Dann schließt man abwechselnd und ohne den Kopf oder die Augen zu verdrehen, einmal das rechte und dann das linke Auge. Der betrachtete Gegenstand ist dann einmal zu sehen und einmal nicht. Das Auge, welches den Gegenstand sieht, ist das "starke Auge" und mit dem schaut ihr auch durch den Sucher.

Interessant hierbei ist, wie schon erwähnt, dass es hierbei egal ist, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist.
Gruß Wolfgang