Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 12:21   #51
swivel

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
..Ich bin jedenfalls so nicht zufrieden oder glücklich.
Hi,

ja, - schade. Produktpflege sehe ich anders.

Auf meiner Sony "Haben" Seite steht immer noch das schwenkbare Display mit schnellstem LiveView. Die "Soll" Seite ist aber lang...

Ich versteh Sony da überhaupt nicht. Warum werden Bestandskunden nicht mit echten Verbesserungen der Firmware bei Laune gehalten. Deutlicher Nutzen bei doch wohl recht geringem Aufwand...

Aber Sony gehts ja super...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 12:22   #52
hlenz

In ein paar Monaten können wir ja die 78 kaufen - die hat dann bestimmt die programmierbare Hilfetaste...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:23   #53
ddd
Moderator

tikal,

mir geht es mehr darum, dass Sony die im Herbst zugesagten Funktionen nachliefert, und das vollständiger und früher als angekündigt. Das ist m.E. ein Schritt in die richtige Richtung und erst mal eine positive Sache. Und dies geht hier völlig unter, es wird nur das "gesehen", was nicht geschieht.

Einige Wünsche sind so klar und eindeutig, dass ich genauso wenig erfreut bin, dass diese Sachen nicht angegangen werden, wobei wir den wirklichen Umfang der Änderungen durch die fw-Updates noch gar nicht kennen.

Andere Wünsche dagegen sind so fern jeglicher Realisierbarkeit, dass diese "absurden" Forderungen Sony in die Lage versetzen, alle Wünsche als Unfug abzutun.

Und bitte glaube niemand, dass das Posten von Wünschen in Foren von Sony irgendwie auch nur wahrgenommen würde. Weiß Sony überhaupt von den "Stimmen der User"?

Wer konkrete realisierbare Verbesserungsvorschläge hat, und auch mögliche Umsetzungen technisch verständlich beschreiben kann, der teile Sony dies mit. Wenn das viele tun, könnte etwas dabei heraus kommen. Hier meckern bringt nix. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist. Damit gehen die wenigen konstruktiven Ideen, die darin immer versteckt sind, natürlich verloren, und das ist sehr schade!
Alt 30.01.2013, 12:32   #54
ulle300

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
...
Die sog. Fremd-Akkus sind dabei auch ein Thema, finde ich. Was hat SONY davon, wenn mit neuer Kamera oder Software oder Ladeelektronik manche Akkus der Fotografen entweder nicht mehr von der Kamera oder vom Ladegerät (bei meiner A77) akzeptiert werden? Eigentlich nichts außer ärgerlicher Kamerabesitzer, die sich irgendwann überlegen, ob sie wechseln, dann sind diese verloren, wahrscheinlich für immer!
...
Da kauft man sich eine Kamera/Objektivkombination für ca. 1500 € (meist sogar mehr) und dann reicht das Geld nicht mehr für einen originalen Sony-Akku?

Da sind die 60€ für den Akku in Bezug auf die 1500 € gerade mal 4 %.

Man geht dem evtl. Ärger mit Fremdakkus aus dem Weg.
Ganz wichtig ist für mich die Langlebigkeit der Originalakkus.

Meine 5-jährigen sind alle noch einwandfrei.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:41   #55
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist.
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich diese Wunschlisten sehr wohl lesen.
Es ist zwar teilweise Schmarrn dabei, aber definitiv mehr als nur die "wenigen konstruktiven Ideen". Und man bekommt ein Gefühl dafür, was Anwender vermissen.
Natürlich fallen Wünsche raus, die eine Änderung der Hardware oder Mechanik bedeuten würden. Aber Features, die sich in Software realisieren lassen, würde ich schon bewerten und priorisieren...
Aber die Entscheidungen werden ja in keiner Firma von den Entwicklern getroffen...
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 12:46   #56
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Aber die Entscheidungen werden ja in keiner Firma von den Entwicklern getroffen...
Meist zum Glück des Unternehmens...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:53   #57
Tikal

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Weiß Sony überhaupt von den "Stimmen der User"?

...

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist.
Wenn Sony die Stimmen der User interessiert, dann erwarte ich das sie Mitarbeiter haben um genau das zu tun. Es steckt in den Foren sehr viel drin. Ich erwarte einfach von einer großen Marke, das sie hier mit lesen. Selbst wenn es nur ein einziger Mitarbeiter ist, der kann doch wohl einige Threads wie die Wishlists der User durchlesen und das in die Entwicklungsabteilung einbringen.

Ich als Entwickler würde jedenfalls mir diese Mühe machen, wenn mir die User wichtig wären. Es wäre sehr schwach, sich da nicht durch kämpfen zu wollen. Diese Firmware Updates werden ja nicht für DAUs gemacht, sondern für Leute, die Firmware updates auch durch führen. Genau da macht sich meiner Meinung nach Sony lächerlich.

Ich will hier nicht Sony schlecht reden, sonst wäre ich nicht bei Sony. Nur diese Firmware Updates haben Potential zu mehr und die lässt Sony nicht zu. Warum auch immer das so ist.
Alt 30.01.2013, 14:18   #58
swivel

Hi,

ich kenne Firmen (Software Entwicklung) welche geringfügig Beschäftigte für genau den Zweck einstellen im Web "für einen guten Ton" zu sorgen.

Wenn diese Leute fachkompetent, sachlich und freundlich in den einschlägigen Foren offiziell und nicht anonym "mitmischen" kenne ich das als sehr posiv.

Natürlich müssen die ein enorm dickes Fell haben und auch kommunikativ sehr "clever".

Aber es gibt eben sowas und es funktioniert auch.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:06   #59
snap

Ich bin mit der A99 sehr zufrieden bisher. Schön und wichtig ist, dass die AF-D Unterstützung endlich ausgeweitet wird. Weiß zwar noch nicht, was es bringt, da noch keine meiner Linsen kompatibel ist, aber da es eines der Hauptverkaufsargumente der Kamera war, ist eine breitere Unterstützung Pflicht.

Alles weitere ist Bonus. Irgendjemand schrieb es schon mal - ich habe die Kohle für eine A99 mit Firmware 1.00 bezahlt. Also war mir die Kamera in diesem Zustand scheinbar gut genug. Alles, was jetzt verbessert wird, ist ein Bonus, den ich for free dazubekomme.

Natürlich ist es kundenfreundlich und gut fürs Image, wenn man bei der Firmware nachlegt und neue Funktionen und verbesserte Leistung anbietet, aber das zu fordern und danach zu krähen finde ich sehr kindlich, zumal speziell die A99 noch nicht lange raus ist.

So ziemlich jede größere Sony-Kamera hat zudem irgendwann noch ein Major Update bekommen. Selbst die putzige A55 hat ne Firmware V2.0 bekommen mit neuen Funktionen und Effekten.

Was ich mir für die A99 noch wünsche ist eine verbesserte Einschaltzeit. Die war mit der A77 am Anfang auch nicht wirklich gut und hat sich dann mit neuer Firmware drastisch verbessert. Aber selbst, wenn das nicht käme, bin ich zufrieden mit meinem Kauf.
Alt 30.01.2013, 15:29   #60
Markus_FCB

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

ja, - schade. Produktpflege sehe ich anders.

Auf meiner Sony "Haben" Seite steht immer noch das schwenkbare Display mit schnellstem LiveView. Die "Soll" Seite ist aber lang...

Ich versteh Sony da überhaupt nicht. Warum werden Bestandskunden nicht mit echten Verbesserungen der Firmware bei Laune gehalten. Deutlicher Nutzen bei doch wohl recht geringem Aufwand...

Aber Sony gehts ja super...
Bei Sony wundert mich langsam gar nichts mehr.
Die Firma hat ein Händchen dafür, sich das Wasser selbst abzugraben.

Ganz ehrlich, ich wäre nicht überrascht, wenn Sony das A-Bajonett innerhalb der nächsten 1,5 Jahre einstampft und sich nur noch auf E-Bajonett konzentriert.
Markus_FCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!

Forenregeln