SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tipps zum Bildaufbau

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 09:19   #16
Dana

Hallo, Michael!

Ich sags ganz klar: ich persönlich wäre an diesem Baum vorbei gerannt und hätte begeistert diese Winternebelstimmung mit den "Buschinseln" und dem Hintergrund ins Visier genommen.

Du magst den Baum, du hast Erinnerungen dran, dann ist das ein schönes Erinnerungsfoto für dich.

Problem: auch durch verschiedene Beschnitte vermag mein persönliches Betrachterauge dieses Bild als nicht mehr zu sehen als einen Erinnerungsschuss. Es ist zu viel auf dem Bild, das ablenkt, vor allem dieses hohe Seegras (?) um den Baum herum. Man kann den Fokus nicht so richtig auf dem Baum ruhen lassen. Mich persönlich treibt es immer von dem Vordergrund nach hinten, wo das für mich Interessantere ist, weg von dem "Gestrüpp" um den Baum herum.

Der Baum an sich ist wirklich hübsch von der Form her und ich verstehe, dass du dort tief durchgeatmet und gelächelt hast. Wenn es wirklich lediglich um die Beschnittfrage geht, dann würde ich zu dem "Zwischenschnitt" raten, also Variante 3. Der Glitzerschnee ist schon toll, der darf mit drauf.

Auch das Warme finde ich gar nicht verkehrt, die Sonne steht ja sehr tief, das passt von der Färbung schon. Allerdings fehlen mir hier die Lichter, alles ist sehr matt. Ich würde da noch mit Tonwerten arbeiten.

Solltest du nochmals zu dem Baum kommen, beschäftige dich doch etwas mit ihm. Nimm ihn mal aus seinem Umfeld (zB Tüte oder Sack auf den Boden, drauflegen und von unten nach oben fotografieren, zB Details des Baumes in den Fokus rücken, ne Serie draus machen, was auch immer). Wenn du ihn magst, solltest du ihm mehr Zeit widmen.

Es geht mir auch nicht darum, dieses Bild jetzt total schlecht zu reden, sondern lediglich darum, wie man ein Bild einer breiteren Betrachtermasse zugänglich machen könnte oder wie man das, was man wirklich zeigen will, mehr in den Fokus rückt.

Forenregeln