Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen bei SLT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 00:05   #101
padiej

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Worauf bezieht sich das "Nein!"? Falls Du meinen Beitrag meinst, hast du ihn nicht aufmerksam gelesen. Gerade interessant fand ich ja, dass die NEX mit gleichem Sensor gegenüber der SLT nicht viel unterschiedlich erscheint. Was ich als Essenz empfand ist der Unterschied, wie gut die Signalverarbeitung umgesetzt wird. (zugegeben, Fuji hat auch noch Vorteile durch ihr spezielles "nicht-Bayer-Muster").
Gruss dieterson
Mein Nein soll bedeuten, dass Rauschen und SLTs nichts gemeinsam haben. So wirkt dieser Thread auf mich. Rauschen bei SLTs = Rauschen bei allen anderen Systemen, wie DSLR oder spiegellose Systemcameras.

Sony hat meiner Meinung nach die Folie gut im Griff.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2013, 00:06   #102
aidualk

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
...
Meiner Meinung nach ist die SLT nicht schlechter, sie hat sogar die Folie kompensiert.
...
Die A99 ist auch gut unterwegs. Wobei ich der A99 mehr zugestehe (optisch gefühlt) als die DXO ISO Beurteilung.
.
Dann vergleiche mal die A99 mit der RX1. Da geht sogar noch etwas mehr als nur die 0,5 EV für die Folie verloren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 00:25   #103
padiej

Alpha SLT 77 A77

Die DxO Testparameter sind nicht gerecht mit der A99.

Die A99 ist von allen Testbildern, die man im Netz bekommen kann, um 0,5-1,0 Blenden besser, als die DxO Bewertung.

Das ist aber rein subjektiv, aus dem Bauch heraus und meine Meinung.

Wenn ich nicht in der Halle, bei wenig Licht, fotografieren würde, wäre mir dieses Thema egal. Aber heute habe ich mir die alten Bilder angesehen. Gemacht mit der Canon EOS 50D oder EOS 500D, die sind der A77 gleich bzw. unterlegen. Die Bilder mit der EOS 5D bzw. 1D Mk IIn sind besser, da kommt die A77 auch mit 6MP JPEG aus der Kamera leider nicht hin.
Die Bilder mit 24 MP der A77 vom letzten Jahr sind des Weiteren besser, als die 6MP Kompressionen, auf die ich so gesetzt habe.
Aber diese Skalierung in der Kamera macht bei hitziger Fotografie nicht so viel Sinn.
Die 24 MP Bilder aus dem Vorjahr gefallen mir besser.

Ich habe festgestellt, dass die A77 bei Extremeinsatz und damit verbundener Wärme ein extremeres Rauschen zeigt, als beim solo Testbild.

lg Peter

Geändert von padiej (13.01.2013 um 00:37 Uhr)
Alt 13.01.2013, 00:36   #104
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Was geht hier ab ohne das jemand einschreitet?
Ich sehe hier nur eine Gruppe Volljähriger, die heftig über ein Stehaufmännchen reden, zu dem zwar schon alles gesagt wurde, jedoch noch nicht von jedem. Sorry, aber das ist doch harmlos hier und warum nach Zensur rufen. Ihr bekommt das schon in den Griff.
Alt 13.01.2013, 00:40   #105
Zaar

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich sehe hier nur eine Gruppe Volljähriger, die heftig über ein Stehaufmännchen reden, zu dem zwar schon alles gesagt wurde, jedoch noch nicht von jedem. Sorry, aber das ist doch harmlos hier und warum nach Zensur rufen. Ihr bekommt das schon in den Griff.
<ot>Ich hau mich weg. Den habe ich in meinem persönlichen Zitate-Speicher abgelegt Danke.</ot>
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2013, 00:45   #106
padiej

cdan ...
ich bin auch Moderator (im DCC)
ich bin seit 2006 DSLR verseucht, voller Gear Aquisition Syndrom
über Pentax und Canon zu Sony gekommen, wegen Filmen wollen und können.

Es geht um den Ruf der SLTs.

SLTs sind nicht schlechter, als der Durchschnitt der DSLRs.

Oder :

Rauschen bei SLT - das Rauschen bekommst Du auch bei den anderen (Canon, Nikon, Pentax oder Olympus usw. ).

Nur soll man nicht Vollformat mit Halbformat vermischen.

Ich will alles aus der A77 quetschen, was geht. Wenn ich das kann, dann denke ich über eine Steigerung nach.

Geändert von padiej (13.01.2013 um 00:55 Uhr)
Alt 13.01.2013, 01:10   #107
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Es geht um den Ruf der SLTs.
Was du hier als "es geht um den Ruf der SLTs" beschreibst, ist für mich eine klitzekleine Windmühle die von einigen wenigen angegriffen wird, wo es doch nichts anzugreifen gibt. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Alt 13.01.2013, 01:11   #108
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Ich vergleiche gerne die Testfotos auf dpreview (z.B.: http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57/18).
...
Dabei viel mir auf, dass z.B. der Lichtverlust zwischen der SLT A57 und der NEX 5n/3F3 (gleicher Sensor, nur der teiltransparente Spiegel ist ein echter Unterschied) auf den Bilder nur ganz gering sichtbar wird - weniger als von vielen behauptet.
Sorry, das ist Kokolores.
dpreview, die sonst im Übrigen sehr gute Berichte verfassen, verwendet schlicht die Hersteller-ISO Einstellungen, berücksichtigt dabei aber nicht, daß unterschiedliche Kameras, erst recht bei unterschiedlichen Marken, bei gleicher ISO Einstellung an der Kamera unterschiedliche reale Empfindlichkeiten aufweisen.
Kurz gesagt: ISO 3200 an Kamera A und Kamera B ergeben bei sonst gleichen Belichtungsparametern unterschiedliche Ergebnisse.
Noch anders gesagt: die Kamera-Hersteller mogeln hier erheblich.

Konsequenz:
Man kann die dpreview Bilder gepflegt in den nächsten digitalen Papierkorb entsorgen.

Wer es nicht glaubt, kann die Belichtungsparameter ja selber vergleichen.

Noch dämlicher stellt sich da nur (wieder einmal) die Chip Foto Video an, die halten tatsächlich bei solcher Art Vergleichen sämtliche Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ISO) konstant und kommen dann zu einem Ergebnis der Art, daß die eine oder andere Kamera weniger rauscht.
Blöd nur, wenn man da ganz offensichtlich ein hellgraues und ein dunkelgraues Bild miteinander vergleicht. Farb-Blindheit kann ich ja noch verstehen aber das man bei solch einem im Wortsinne offensichtlichen Ergebnis nicht mal kurz stutzt und nachdenkt, eher nicht.

Das Thema scheint bei einigen wohl zum Vollrausch zu führen :-)

Zitat:

SONY A77 801
trotz Folie
Die a77 finde ich bei höheren ISO durchaus tauglich, eher fehlt die Knackigkeit im als Standard suggerierten Empfindlichkeitsbereich von ISO 200, da ist sie ganz klar schlechter als eine a850 und man sollte schon auf ISO 50 runter, wenn einem das (aus welchem Grund auch immer, darum geht es hier nicht) wichtig ist.
Das muß aber je nach Motiv nicht unbedingt auffallen und liegt ohnehin außerhalb der Meßmethodik, die DxO erfaßt. Nach oben hin nehmen die Unterschiede jedenfalls ab.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 02:03   #109
padiej

Zitat:
Was du hier als "es geht um den Ruf der SLTs" beschreibst, ist für mich eine klitzekleine Windmühle die von einigen wenigen angegriffen wird, wo es doch nichts anzugreifen gibt. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Aufregung ist wichtig. Deshalb gibt es Foren.
Alt 13.01.2013, 10:27   #110
mineral0

Alpha SLT 77

Zitat:
Ich sehe hier nur eine Gruppe Volljähriger, die heftig über ein Stehaufmännchen reden, zu dem zwar schon alles gesagt wurde, jedoch noch nicht von jedem.
Dieses Zitat ist das Beste und Sinnvollste in dem Thread seit 8 oder 9 Seiten. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen bei SLT

Forenregeln