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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » bester Transfercodec für Weiterverarbeitung
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Alt 10.01.2013, 11:36   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... da ich im Moment keinen Zuspieler für meinen HD-Ready-TV habe, der etwas anderes als DVD entgegen nehmen und abspielen könnte.
Das wäre für mich kein Grund es nicht trotzdem in HD zu machen.
Das ist genau so als ob Du die Kamera auf 1280x1024 Pixel stellst, nur weil Dein Monitor eh nicht mehr kann (vergangene Zeiten Dig-Knipse).
Der H.264 ist der derzeit beste und effizienteste Codec den es gibt ... man kann sowas ja auch auf DVD schreiben, nur der Player kann es nicht, ein Mediaplayer (kleiner 100€) schon.

Gruß André
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Alt 10.01.2013, 11:48   #2
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
ein Mediaplayer (kleiner 100€) schon.
Ich habe keinen weiteren HDMI-Eingang mehr an meinem älteren HD-Ready-TV.
Componenten nutze ich für den DVD-Player, wenn ich richtige DVD anschaue.

bydey
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Alt 10.01.2013, 12:07   #3
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hi dey,

ich sage doch nur meine Meinung was ich machen würde, und Du must Dich nicht erklären.
Wenn es der DVD-Player können soll, bleibt normalerweise nur mpeg2 übrig, und wenn es DVD-Konform sein soll, eben in DVD-Struktur mit .VOB und so weiter.
Allerdings ist die DVD bald outdated, ein BD-Player kann zwar DVD abspielen, würde mich allerdings auf die Formate die ein BP-Player kann nach oben (Auflösung/Codec) orientieren.

Gruß André
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Alt 10.01.2013, 12:14   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Moin,

zur Ausgangsfrage: Mit dem command line tool ffmpeg sollte es direkt aus den .mts-Dateien gehen.

Hier ist eine entsprechende Beschreibung:
http://blog.grio.com/2012/01/fast-an...th-ffmpeg.html

Wichtig ist noch der Parameter -crf, der die Videoqualität im Output festlegt. Je kleiner der Wert, desto besser die Qualität. Der Defaultwert ist glaube ich 23.

Ansonsten kann ich Dir nur an Herz legen, über eine Anschaffung von Sony Movie Studio 12 nachzudenken.

Viele Grüße

Stephan
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Alt 17.01.2013, 14:49   #5
Potzblitz
 
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 29
AVCHD oder MP4 sollte man nicht direkt schneiden, denn dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht.

Ich nutze ProRes als Intermediate Codec, aber es gibt auch genügend Alternativen (einfach nach "Intermediate Codec" googlen).
Potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 17.01.2013, 15:08   #6
Dsign
 
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: CH-5621 Zufikon
Beiträge: 222
Alpha SLT 99

Hallo zusammen

Ich schneide nie auf dem Quellmaterial der Kamera sondern konvertiere es gleich beim Import in den Intraframe Codec (auch I-Frame-only, Intermediate genannt) ProRes422, je nach Ansprüchen kann es dann 422LT, 422 oder 422HQ sein. Wenn am Ende der Kette noch eine einwandfreie HD-Qualität sein soll, empfiehlt sich 422 oder 422 HQ. ProRes versteht sich mit 50p/i, 24p, 25p und natürlich auch mit den Amistandards.
Da Interframe codiert und mit dem mässigen Platzbedarf, lässt sich damit problemlos und bequem schneiden, wenn nicht gerade mehrere HD-Spuren gestapelt werden. Dann empfiehlt sich ein schnelles RAID. ProRes ist auch das ideale Basismaterial um daraus die diversen Abspielformate zu generieren.

Hinzugefügt...
Um den Platzbedarf von Video-Codecs zu berechnen gibt es für Smartphone eine App von AJA. Die App «AJA Data Calculator» sollte auch für Androiden erhältlich sein. Damit lässt sich sehr schnell und bequem berechnen, welcher Codec (inkl. exkl. Audio) wieviel Festplattenplatz benötigt.

Geändert von Dsign (17.01.2013 um 15:14 Uhr)
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:11   #7
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
ich habe bisher immer jedes Format in huffyuv (ähnlich ZIP für Dateien oder TIFF für Bilder ist es ein verlustfreies Kompressionsformat) umgewandelt und bearbeitet, weil es oft nicht anders reibungslos funktioniert hat. Aber damals hatte ich auch keine A65.
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Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 11:31   #8
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
ich habe bisher immer jedes Format in huffyuv .
Das habe ich gerade mal probiert: da steigt selbst bei einer Auflösungsreduzierung von 1920 auf 1280 die Dateigröße auf das 6-fache.
Das kann es dann doch nicht sein.

Zitat:
Zitat von Dsign Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich schneide nie auf dem Quellmaterial der Kamera sondern konvertiere es gleich beim Import in den Intraframe Codec (auch I-Frame-only, Intermediate genannt) ProRes422, je nach Ansprüchen kann es dann 422LT, 422 oder 422HQ sein. Wenn am Ende der Kette noch eine einwandfreie HD-Qualität sein soll, empfiehlt sich 422 oder 422 HQ. ProRes versteht sich mit 50p/i, 24p, 25p und natürlich auch mit den Amistandards..
ProRes scheint mal wieder etwas Applelig zu sein. Auch nicht wirklich eine Lösung.


bydey
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Geändert von dey (18.01.2013 um 11:34 Uhr)
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Alt 18.01.2013, 10:15   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von Potzblitz Beitrag anzeigen
AVCHD oder MP4 sollte man nicht direkt schneiden, denn dafür sind sie schlichtweg nicht gedacht.
Was spricht gegen das schneiden von AVCHD?

Stephan
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Alt 18.01.2013, 10:18   #10
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hi,

Du kannst nicht framegenau schneiden, nur an Keyframes.

Gruß André
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