|
Also so kompliziert kann das jetzt nicht sein.
So wie du das beschreibst, tritt das auch schon bei offener Blende auf, oder? Hast du mal vorne reingesehen, ob die Blende tatsächlich ganz offen ist ? Wenn du von vorne keine Blendenlamellen siehst, an der Kamera auf offene Blende stellst und die Zeit manuell einstellst, dann muß das Ding richtig und gleich belichtet sein. Allenfalls beim Auslösen noch schauen, ob die Blende auch tatsächlich offen bleibt. Wenns dann noch zu dunkel ist, hast den Deckel drauf ;-)
Wenn es offen funktioniert, kannst ja die Blende manuell betätigen und allenfalls mit einem anderen Objektiv vergleichen. Ganz nach links wird die Blende aufgeschoben und dann geht es in definiertem Winkel jeweils eine Blende runter. Der hintere Hebel ist normal mit 2 Schrauben auf einem weiteren Hebel angeschraubt. Meist kann man die Position des Hebels verschieben. Damit verstellt man sich die Helligkeit. Denkbar wäre, dass bei dir die Blende nie ganz auf geht. Dann würde sich das so darstellen, dass du gleichmäßig unterbelichtest.
Ich hatte mal ein Tokina, das war ab Werk falsch justiert. Das belichtet bei offener Blende korrekt, aber danach immer ein Blende drüber. Da mußt man auch den BLendenmitnehmer korrekt verschieben, dann passte das.
Aber wenn du das rumbastelst, überlege dir wirklich davor, ob du verstehst was du tust ;-)
|