![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Ein Adapter ist nur für Objektive ohne A-Mount (z. B. MC/MD-Mount, diese können nur manuell fokussiert werden) notwendig. Sofern es sich nicht um etwas sehr exotisches handelt, was als AF-Objektiv nicht erhältlich ist, würde ich die alten Objektive ohne AF-Anschluss nicht mehr nutzen. vlG manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Bin da wohl impulsiv von mir ausgegangen ich hab noch ne Reihe MD Objektive aus der guten alten Minolta Zeit und finds schade, daß ich damit nicht mehr viel anfangen kann (manuelles scharfstellen würde mich nicht stören). Meine XD5 und x700 liegen seit Jahren im Schrank unbenutzt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
sooo.... erste erfahrungen....
hlg. abend mit auto geknipst (war erstmal froh, überhaupt bilder machen zu können). festgestellt, daß die auto und auto+ automatik die iso beliebig nach oben schraubt, fand ich komisch, gefühlt hätte ich eher länger belichtet und oder blende mehr geöffnet. scheinbar ist die alpha so programmiert, die iso hoch zu setzen anstatt mehr blendenöffnung oder längere belichtung zu genehmigen. nun - ich denke da gibts keinen generell absolut richtigen weg, das ist der klassische fall von "viele wege führen nach rom". erster und zweiter weihnachtsfeiertag dann gleich auf P gewechselt, versucht zu verstehen, wie die kamera blende/belichtung bei den bedingungen übereinander legt. ISO in aller regel zwischen 100 und 800 (alles abends inhouse) und zugegebenermaßen: die bedinungen waren schlecht. kerzenlicht, nicht das lichtstärkste objektiv (sal18-135), ein absoluter anfänger an der kamera. und dennoch - ich war überrascht wie gut manche aufnahmen rauskommen. insgesamt ist die alpha wenn man sich in grundzügen mit einstellungen und setup vertraut gemacht hat eine sehr angenehme kamera die es einem neuling leicht macht. mein bruder mit längerer dslr erfahrung (nikon) kam nicht umhin ein "hm... die ist schon richtig geil...." rauszulassen. und hat ohne die kamera zu kennen doch ein paar schöne shot gemacht. im M-Modus, bischen probiert, gekuckt, bild im kasten. insgesamt lerne ich täglich neu dazu, was mich noch verwirrt, bzw. noch nicht so 100% fest sitzt ist das ganze zeugs mit blende/belichtung, etc... aber das kommt noch. einordnen kann ich es schon, theoretisch, aber praktisch dauerts dann länger bis ich das in gänze verstehe. nun ja - ich hab ja noch zeit zu lernen ![]() ingesamt bereue ich die entscheidung nicht, im gegenteil, war genau das richtige, allerdings merke ich jetzt schon nach wenigen tagen, daß das 18-135 dann für innen unter widrigen lichtbedingungen eher nur bedingt was ist. ergo: für nächstes jahr muß ein lichtstarkes objektiv her ![]() ![]() ![]() ansonsten : die 65 liegt gut in der hand, ist superschnell an und betriebsbereit und "ready for shot", ich habe den kauf bisher keine sekunde bereut. zu guter letzt: der orangefarbene schriftzug und der orangefarbene ring ums bajonett der immer leicht schimmert: da können die ganzen nikon und canon fuzzies einpacken - so sexy liegt keine kamera auf dem tisch wie eine alpha ![]() ![]() ![]() edit: eines muß ich dennoch bemängeln: sobald man inhouse ist, ist der GPS empfang quasi nicht mehr existent. von daher: wer sich die a65 kauft und GPS ein maßgebliches kriterium ist: das zählt nur, wenn draussen. drinnen löppt dat nich ![]() ich kenne das von anderen geräten dann doch ein bischen besser mit dem gps empfang. man merkt hier, daß das doch nicht die höchste prio hatte bei der entwicklung der kamera. Geändert von smax (05.01.2013 um 00:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
IN Gebäuden funktioniert selbst der beste GPS- Empfänger nicht. Eine Satschüssel funktioniert ja auch nicht auf dem Wohnzimmertisch ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
da brauchst du nicht so theatralisch den smiley dahintersetzen.
wenn man am fenster sitzt, z.b. habe ich mit einem navigon empfang, ein tomtom auch, der gps pulsmesser meines schwagers auch. die kamera bleibt stumm. das meinte ich mit "gps hatte nicht höchste prio". ich kann damit leben, es ist mir halt nur aufgefallen, daß manche geräte "empfindlicher" reagieren, manche "weniger empfindlich" |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich muss das noch mal ausprobieren, da ich auch im Gebäude manchmal empfang hatte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin moin,
ich habe zwar keine Cam mit GPS aber ein Garmin GPSmap 62. Damit hat man Gebäuden oder ähnlichem keinen GPS-Empfang. Ausser vielleicht in absoluter Fensternähe. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Kamera da besser sein soll. Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dein Zoom deckt ja schon alles ab für den Alltag. Deshalb und beim beschränkten Budget schau Dir mal das 1,8/35mm an, lichtstark, scharf und leicht ideal für Schwachlichtaufnahmen und auch noch günstig. Und optisch ist es sogar eher besser als Dein Zoom.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Muß da mal einhaken: "Günstig" heißt ca. 210€ (neu). Ich steh vor der selben Entscheidung u. könnte ein sehr gut erhaltenes Minolta 1,7/50 bekommen. Ist das qualitativ gleichwertig ? Für hauptsächlich Indooraufnahmen ggf. schon "zu groß" und doch lieber das 35er von Sony ... ?
Geändert von tomasius (09.01.2013 um 19:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier der Unterschied zwischem dem 24 MP A77 Sensor und dem 16 MP Nex5N Sensor + SLT Modul bei ISO 6400, A77 auf 16 MP verkleinert.
D.h. beide Kameras haben durch die Folie fotografiert. http://www.flickr.com/photos/padiej/6715214203
http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (09.01.2013 um 19:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|