Hier meine theoretische Argumentationskette für die Ursache  - In beiden Bildern steht der Weissabgleich auf Auto - das sagen zumindestens die EXIF Daten.
- Im Falle des Pixel Kings sagen die EXIF Daten "Flash fired."
- Im Falle des CTR301 sagen die EXIF Daten "Flash not fired."
- Der Pixel King kann mit der Kamera reden, er ist voll TTL fähig usw.
- Der CTR301 kann nicht mit der Kamera reden, er ist ein dummer manueller Auslöser, die Kamera weiß gar nichts von seiner Existenz.
- Steht der Weissabgleich auf Auto und sitzt der Pixel King oben drauf, sagt der Pixel King der Kamera: "Ich bin ein Blitz und ich habe ausgelöst" und die Kamera stellt den Weissabgleich auf "Blitz".
- Steht der Weissabgleich auf Auto und sitzt der CTR301 oben drauf, weiß die Kamera nichts von einem Blitz und macht einen automatischen Weissabgleich, der natürlich nicht mit dem festen Weissabgleich-Wert von "Blitz" identisch ist.
Stelle mal den Weissabgleich fest auf "Blitz" ein (oder etwas Anderes - Hauptsache nicht Auto), dann vermute ich, dass die Bilder sehr ähnlich aussehen werden...
Geändert von Erlanger (02.01.2013 um 17:36 Uhr)
|