SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2012, 17:41   #1
Spies

Akkuprobleme

Hallo Leute,

anscheinend hab ich im Moment eine kleinere Pannenserie.

Nach dem mein Mecablitz 48 kurzzeitig den Dienst quittierte macht jetzt die Alpha 77 Zicken.

Ich verwende die 77 seit Mai immer mit Original Batteriegriff und insgesamt 6 Akkus, einer davon original Sony, bisher ohne Probleme.

Seit gestern bringt die Kamera mir jedesmal wenn zwei Akkus im Batteriegriff sind die Fehlermeldung "inkompatible Batterie".

Ist nur ein Akku eingelegt bzw. der Batteriegriff garnicht dran funktioniert alles tadellos.

Dass es mit den Fremdakkus gelegentlich Probleme gibt ist mir bekannt, dass dieses Problem aber erst nach über einem halben Jahr auftritt finde ich schon seltsam.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

In diesem Sinne schon mal vorab Frohe Weihnachten.

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2012, 08:11   #2
alphacandy

HI, das hatte ich bei meiner 700er schon . Nach 6-12 Monaten haben die Zubehörakkus ihren Dienst eingestellt (hatte dann 3 defekte), daher habe ich nur noch originale Akkus und habe seit dem keine Probleme mehr.
alphacandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 11:41   #3
heinz aus mainz

Sony hat intelligente Ingenieure, die anscheinend ihre Akkus so bauen, dass sie mit der Cam kommunizieren, was bei den Fremd-Produkten nicht der Fall ist. Die Electronik wird halt immer raffinierter. Chapeau
Alt 25.12.2012, 11:44   #4
guenter_w

Ich habe auch Fremd-Akkus, die in A700 problemlos funktionieren, in der A77 gar nicht und im BG nur, wenn sie wollen, d.h. das Verhalten ist nicht reproduzierbar. Daher verewende ich in der A77 und im BG nur noch die Originale.
Alt 26.12.2012, 03:29   #5
Reisefoto

Hast Du, kurz bevor das Problem erstmals auftrat, ein Firmwarupdate gemacht? Wenn ja, von welcher auf welche Version? Ich habe von einem anderen Hersteller (ich glaube es war Nikon) gelesen, der im Rahmen eines Firmwareupdates die Fremdakkus aus dem Spiel genommen hat (und so seine "eigenen" Akkus weiter zu Wucherpreisen verkaufen kann).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2012, 11:15   #6
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

@ Reisefoto, das ist der springende Punkt. Die "Originalpreise" sind nicht mehr nachvollziehbar, denn die Originalakkus kommen aus den selben chinesischen Klitschen wie die "Plagiate". Aber wenn der Handel an den Cams schon kein Geld mehr verdient soll er dann doch beim Zubehör hinlangen können.
Das alles ist aber nicht neu, vor 30 Jahren hat man uns Taschen und UV-Filter aufgeschwatzt um was zu verdienen.
Alt 26.12.2012, 11:21   #7
Maarthok

Alpha SLT 37

Als Nachbau kann ich diesen hier: Akku empfehlen (sofern die A77 dieselben Akkus wie die A33/35/37 hat).

Ich hab davon 2 seit ca. 1 Jahr und die tun klaglos ihren Dienst und haben auch diesen "Info-Chip". Die Kapazität ist allerdings einen Tick schlechter als das Original, aber immer noch völlig ausreichend.
Alt 26.12.2012, 12:07   #8
mineral0

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Als Nachbau kann ich diesen hier: Akku empfehlen (sofern die A77 dieselben Akkus wie die A33/35/37 hat).

Ich hab davon 2 seit ca. 1 Jahr und die tun klaglos ihren Dienst und haben auch diesen "Info-Chip". Die Kapazität ist allerdings einen Tick schlechter als das Original, aber immer noch völlig ausreichend.
Dieser Akku paßt definitiv nicht zur a77. Diese braucht nämlich einen NP-FM500H. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 12:40   #9
der_isch

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
...Die "Originalpreise" sind nicht mehr nachvollziehbar, denn die Originalakkus kommen aus den selben chinesischen Klitschen wie die "Plagiate". ...
das bedeutet aber nicht, daß die Akkus auch gleichwertig sind.
Ich habe bisher mit Nachbauten nur Pech gehabt, und das schon seit der Fujifilm 4900Z und der Minolta A200 und der Alpha350.
Die sind definitiv nicht gleichwertig - egal ob die vom selben Band laufen. Offensichtlich werden die guten noch von den schlechten getrennt - Stichwort Endkontrolle. Nur die guten kriegen den Sony-Aufkleber.

Davon abgesehen glaube ich nicht, daß die NoNames vom gleichen Band laufen wie die Originalen. Das wird hier zwar des öfteren suggeriert, stichhaltige Beweise dafür gab es jedoch nicht.

davon abegesehn koster der Originale keine 69,-€ mehr wie früher sondern liegt nun bei deutlich unter 50,- €.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuprobleme

Forenregeln