![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zumindest das 18-55 kannst du dann m.E. eigentlich sparen, denn es ist nicht mal wirklich kompakt. Dann würde ich eher das 16er Pancake als Ergänzung erwägen; - oder das SEL 10-18 (damit spielen wir aber preislich in einer anderen Liga). Mit dem 16-50 bist du in Sachen Brennweite und Bildqualität auch nicht arg besser gestellt als mit einem guten Tammi Suppenzoom- aber damit ist die Nex in Sachen Volumen und Gewicht halt sehr dezent. - Zur Entscheidung Nex6 vs. Nex7 würde ich mich zum einen Christian (cdan) anschließen ... Zitat:
![]() Wenn das auch WW beinhaltet wohl eher die Nex6. Viele Grüße, Vera
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Vera,
Mit WW meinst Du Weitwinkel, richtig? Wieso hat die NEX6 einen Vorteil dabei? Ich kann mir schon vorstellen 28mm/14mm zu adaptieren, vielleicht auch 11/10mm wer weiß das schon ![]()
![]() |
#3 |
|
Bis vor 6 Wochen hatte ich jeden Test oder Info zur NEX 6 und 7 gelesen und war hin und her gerissen zwischen dem 24mp Sensor und den neueren erweiterten Funktionen der 6er. Ich hatte mich dann relativ spontan entschieden und mir eine A77 zugelegt
![]() ![]() Habe gar nicht den Hauptgrund geschrieben: Beim Händler hatte ich die Kameras ausprobiert und beim Blick durch den Sucher war es klar. Ich bin Brillenträger und das Sucherbild ist damit bei den NEXen nicht besonders gut zu sehen. Da s liegt an den nur 21mm Augenabstand der NEXen die A77 hat so 29mm. Das passt mit Brille sehr gut. Ich möchte halt nicht dauernd die Brille absetzen und der Sucher ist mir sehr wichtig. In den Tests wird das am Rande auch erwähnt, aber der Unterschied ist sehr groß. Alle anderen Gründe sind hier im Forum sicher schon diskutiert worden.
Herzliche Grüße Werner Geändert von WernerM (26.12.2012 um 11:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Dann schreiben jetzt natürlich welche über den Nachfolger der 7er. Wenn ich mir die aktuelle jetzt kaufen würde, dann würde ich mir natürlich in den Ar*** beissen wenn diese dann in den nächsten 6 Monaten rauskommen würde.... |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Es gibt für mich nur einen wirklichen Grund mit der NEX-7 zu fotografieren, und der liegt in den 24 Megapixeln, die ich mit qualitativ hochwertigen Objektiven (aus)nutze. Ansonsten ist die Sensorgröße der NEX-7 eher hinderlich, wenn es beispielsweise um die Nutzung von weitwinkligen Festbrennweiten wie etwa Voigtländer 12, 15, 21 oder 24 Millimeter Objektive geht. Da entstehen die im Forum schon viel beschriebenen lila Farbsäume, die man mit Cornerfix nachträglich jedoch beseitigen kann.
Auf Grund der Weiterentwicklung von W-LAN, Apps und dem ergonomischeren Bedienkonzept, sowie den ISO Blitzschuh, halte ich die NEX-6 heute für die bessere Wahl. Auch wegen des rauschärmeren Sensors ist die NEX-6 gerade in kritischeren Lichtsituationen deutlich im Vorteil. So fotografiere ich mit der NEX-7 bis max. ISO800 für A3+ Ausdrucke, wogegen ich bei der NEX-6 ohne Qualitätsverluste auf ISO-2400 komme. Gerade in den letzten Tagen sind zwei neue Apps für die NEX-6 heraus gebracht worden. In diesem Thema ist also noch sehr viel Luft und sobald das SDK verfügbar ist, erwarte ich einen Boom an Applikaktionen für diese Kamera. Somit ist eine NEX-6 die zukunftssichere Kamera und weitaus flexibler einsetzbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Als Allrounder sehe ich eher die NEX6.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe beide Sensoren, zumindest Ableger davon.
Nex 5n - 16 MP Sony A77 - 24mm Low Light ist die 5n besser (mit SLT-Modul LA EA2) Die 6er kommt mir nicht so gut wie die 5n vor. Man kann hier vergleichen: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM lg Peter
![]() |
#8 |
|
Jede Kamera kann eine Spiegelreflex ersetzen. Unter Standardobjektiv verstehen die meisten hier eine Festbrennweite, 30-35mm. Die 7 fühlt sich etwas wertiger an. Der höher auflösende Bildsensor der 7 macht nur Sinn mit sehr hochwertigen Objektiven, z.B. das Sony/Zeiss 24/1,8 für 1000€, und hat ausserdem andere Nachteile.
Mit den von dir ausgesuchten Zoomobjektiven fällt die effektive Auflösung zum Bildrand stark ab. Die 6 ist da besser. Und rauscht bei hohen ISO-Werten etwas weniger, wobei es dazu auch andere Meinungen gibt. Der Bildsensor der 7 taugt nicht für Leica M Objektve unter 35mm Brennweite. Für anderes Altglas gilt das oben gesagte. Eine Nex mit 18-200 ist kaum kompakter oder leichter, dafür aber deutlich teurer als eine Sony/Canon/Nikon Einsteiger-Spiegelreflex mit 18-200, die zudem den besseren Autofukus hat. Das 55-210 ist ebenfalls gross, aber optisch besser und preiswerter. Ich finde allerdings, man sollte die Nex konsequent mit kompakten Objektiven kurzer und mittlerer Brennweite verwenden. Und die nächste Nex wird wahrscheinlich innerhalb der kommenden drei Monate angkündigt. Wen das stört, kommt nie zu einer Digitalkamera. Geändert von zappp (26.12.2012 um 13:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Es sind die Objektive unter 35 Millimeter, ab denen es kritisch wird. So empfiehlt Zeiss für die Nutzung seiner ZM-Objekive Brennweiten ab 35 Millimeter, die dann allerdings hervorragende Ergebnisse bringen.
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
genau, ich meinte Weitwinkel. ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Viele Grüße, Vera
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|